Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Enttäuschendes iOS 5...
#1

Irgendwie bin ich ziemlich enttäuscht über das neue iOS 5....warum hat Apple eigentlich die deutsche Tastatur mit den Umlauten wieder gekippt? Das wäre echt mal ne wirklich schöne Erweiterung gewesen! Zum anderen frage ich mich wo der angekündigte Vibrationsmanager hin ist? Das wäre mir persönlich sehr wichtig gewesen weil ich arbeitsbedingt mein Telefon immer lautlos haben muss und mit dem Vibrationsmanager noch in der Hosentasche feststellen hätte können von wem und was ich bekomme....außerdem finde ich die neue Erinnerungsfunktion mit Lokalisierung sinnfrei weil ich nicht auf einer Karte die Location einer Erinnerung auswählen kann sondern eine Adresse eingeben soll....wer kennt bitte die Adresse seines Supermarktes beispielsweise um sich in der Nähe desselbigen an den Einkauf erinnern zu lassen?!? Hmm...bis jetzt bin ich eher enttäuscht, geht es anderen vielleicht auch so oder steh ich damit allein im Wald?

greetz Ecko

Zitieren
#2

Hmmm... Du bist allein.

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#3

Hallo ecko,

zur Tastatur kann ich nichts sagen. Habe diese auch nur auf dem iPad mal kurz benutzt...

Die Vibrationsmuster sind, zumindest in der GM, immernoch enthalten... Unter Einstellungen Allgemein Bedienungshilfen aktivieren, und jedem Kontakt ein Vibrationsmuster zuweisen...

Den Reminder finde ich persönlich ganz gelungen. Sicher ist er nicht zu 100% perfekt, aber das kommt ja vielleicht noch. Als größtes Manko sehe ich hierbnei allerdings den Akkuverbrauch durch die permamente Ortung...

Und mal ehrlich, die Adresse Deines Supermarktes kannst Du ganz einfach rausfinden?! Kontakt angelegt, und gut.
Zitieren
#4

Ok das mit den Vibrationsmustern hab ich dann wohl übersehen, danke für den Hinweis! Aber mal ehrlich, will ich wirklich für jede "doofe" Location wegen ner Erinnerung eine eigenen Kontakt anlegen?!? Nicht wirklich....
Zitieren
#5

insgesamt finde ich das iOS 5 auch sehr gelungen, aber der reminder könnte in der tat noch etwas aufgemotzt werden...
die permanente ortung zieht wirklich extrem strom.

alllerdings habe ich das gefühl, dass mein iP4 etwas träger geworden ist, was z.b. die reaktion auf das antippen des homebuttons betrifft (hier gibt´s jetzt eine kleine verzögerung).

auch wird der ram des iP stärker beansprucht... (im vergleich zum iOS 4.3.5., wenn die gleichen apps offen sind... warum ist mir aber nicht klar)
Zitieren
#6

Nein, sicher will man das nicht. Aber ich denke, da wird es in Zukunft auch noch updates geben. Bzw. will man sich ja nicht ausschließlich beim Erreichen einer Location (die nicht in den Kontakten steht) erinnern lassen. Vielleicht gibt´s da dann auch entsprechende weiterentwicklung in Verbindung mit Siri...
Zitieren
#7

Auch mit iOS5 werden wieder kleine Sachen immer wieder gefixxt werden...
Bleibt nur abzuwarten.
Zitieren
#8

Trotz über 200 neuen Features bist Du vom ganzen Betriebssystem enttäuscht, weil eine Funktion nicht zu 100% Deinen Vorstellungen entspricht? Also Apple-Kunden will ich aber auch nicht geschenkt haben Wacko

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Ich hab ja iOS 5 noch nicht getestet, aber wenn man wirklich die ganze Adresse benötigt, um so einen Geofence für eine Erinnerung zu erstellen, ist das aber wirklich suboptimal gelöst. Und nein, "einfach einen Kontakt anlegen und gut" zieht da auch nicht. Soll man etwa für jeden Ort, an dem man vielleicht irgendwann mal eine Erinnerung haben will, vorsorglich einen Kontakt anlegen? Wieso geht das nicht einfach per Google Maps, Stecknadel an einem Ort setzen, Erinnerung festlegen fertig? Das wäre doch wahrlich kein Hexenwerk.
Zitieren
#10

Es wird wohl niemals alles für jeden 100% funktionell sein. Ich persönlich hoffe ja immer noch, dass mit iOS 5 BT-Audio wieder vernünftig funktioniert wie bis Firmware 3.1.3, aber z.B. eine SAP-Unterstützung fehlt noch immer. Aber insgesamt denke ich doch, dass iOS 5 ein guter Schritt nach vorne ist.
Zitat:Und nein, "einfach einen Kontakt anlegen und gut" zieht da auch nicht.
Ich kenn die Funktion mangels iOS 5 nicht, aber so scheint es mir auch eher unpraktisch. Ich jedenfalls möchte, dass in meinen Kontakten eben nur Kontakte stehen, und nicht irgend welche Adressen von Orten, wo ich mal war oder wo ich mal sein werde,
Zitieren
#11

Ich sehe von den 200 neuen Features noch wirklich viel, vermisse dafür aber ein paar Dinge schon seit Ewigkeiten:
- Ein richtiger Mailclient mit unterschiedlichen Signaturen, mehrere Mails gleichzeitig als gelesen markieren, alle Mails löschen ... iOS krüppelt immer noch auf ihrem alten, unflexiblen Mailclient herum

- SMS: Warum steht immer noch nicht neben jeder SMS das Datum und die Uhrzeit und warum gibt es keine Empfangsbestätigungen?.

- Safari: Privates surfen ist nach wie vor tief in den System-Einstellungen versteckt, immer noch kein Fullscreen (oder habe ich das nur nicht gefunden), keine Tabs, keine Gesten. Wieso hat man nicht direkt in Safari Browseroptionen einstellen? iCab hat es vorgemacht. Wieso kann Safari nicht etwas zeitgemäßer werden?

- Lockinfo: Ist ansich ne tolle Sache, aber so wie es in iOS 5 umgesetzt worden ist ein reiner Witz und unausgegoren.

Positiv: Das 3GS lässt sich nach dem Umstieg von iOS 4.3.5 -> iOS 5 wesentlich flüssiger bedienen. Multitasking, scrollen, wischen 'fühlt sich eindeutig smoother an' Zwinkern

- der Reader: Die Darstellung gefällt mir. Wird hoffentlich auch in Newsrack übernommen.

- iMessage ist nett, aber WhatsApp nutzen eh fast alle, da es ja auch Android Nutzer im Freundeskreis gibt

- Nach Doppel-Home-Klick im Lockscreen hat man Zugriff auf die Kamera. Nur schade, dass man die Taste nicht mit einer alternative Kamera-App belegen kann.

- iCloud, gute Sache, kann ich dank lahmen DSL 3000 noch nicht wirklich nutzen, ohne hier die Leitung zu blockieren.

Ich finde das iOS Konzept noch gut bis ok, habe aber den Eindruck, Apple möchte lieber ein Multimedia/Spiele OS anstatt Business Funktionen zu bedienen.
Zitieren
#12

(07.10.2011, 09:15)Prabhu Deva schrieb:  ...Und nein, "einfach einen Kontakt anlegen und gut" zieht da auch nicht. Soll man etwa für jeden Ort, an dem man vielleicht irgendwann mal eine Erinnerung haben will, vorsorglich einen Kontakt anlegen?

Reiß doch diese Antwort nicht so aus dem Zusammenhang. Dabei ging es um die Frage "wer kennt bitte die Adresse seines Supermarktes", also um einen Ort, den man sicher öfter nutzt. Außerdem habe ich gleichwohl geschrieben, dass es sicher auch Updates, respektive Verbesserungen des Reminders geben wird...
Zitieren
#13

(07.10.2011, 11:18)Engholm schrieb:  - Nach Doppel-Home-Klick im Lockscreen hat man Zugriff auf die Kamera. Nur schade, dass man die Taste nicht mit einer alternative Kamera-App belegen kann.
Ich bedauere es, dass im iOS überhaupt keine zentrale GUI zum Verwalten von Gesten (oder abstrakter: Bedienweisen) existiert.
Inklusive "Makrorekorder" - natürlich.
Dieses wunderbare Potential wird komplett ignoriert, Nutzer bleiben außen vor, wenn sie Bedienweisen ihren Bedürfnissen anpassen möchten.
Dabei gehört diese Nutzungsweise zum innersten Wesen des Werkzeugs Computer - für meinen Geschmack.
Geschmeidigkeit. Kombinierbarkeit. Automatisierbarkeit.

Ja, richtig, das OS Windows (MacOS oder Android kenne ich nicht aus eigener Erfahrung) ist diesbezüglich nicht anders.
Nur sind dort die Randbedingungen ungleich schlechter, weil es kein so geschlossenes (und das meine ich hier nicht negativ) Biotop ist wie iOS und kontrollierte Apps.

Aber vielleicht bin ich mit solchen Wünschen auch alleine auf weiter Flur und kein anderer iOS-Nutzer sehnt sich nach sowas?

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#14

Natürlich ist das iOS noch ausbaufähig - aber das sind wohl alle OS.
iOS 5 ist wieder ein sehr guter Schritt nach vorne !
Zitieren
#15

@Sunny: Okay, wer ein Geschäft hat, für das er sich jemals Erinnerungen setzen möchte, bei dem zieht das vielleicht. Ich gehe aber durchaus in verschiedene Geschäfte. Zwinkern Außerdem sehe ich es wie sutadur: Ich möchte bei meinen Kontakten meine Kontakte haben und nicht die Adresse meines Supermarktes.

@fermion: Die User, die sowas haben wollen, jailbreaken und nutzen den Activator (und ja, ich weiß, dir fehlen dort die Mehrfingergesten, die dich so sehr reizen Zwinkern). Wär natürlich super, wenn Apple sowas einbauen würde, aber da können wir wohl lange warten.
Zitieren
#16

Schade das Facebook nicht integriert wurde! Sowas wie sb settings fehlt mir auch!
Zitieren
#17

(07.10.2011, 11:59)Prabhu Deva schrieb:  @fermion: Die User, die sowas haben wollen, jailbreaken und nutzen den Activator
Nur der Vollständigkeit halber:
Der Aktivator ist ein gute Sache, aber dennoch meilenweit von dem entfernt, was ich mit der "universellen zentrallen GUI für Gesten" meine.

Beim Aktivator muss der Nutzer ja erst mühsam recherchieren, ob rein zufällig gerade für den Befehl, den er per Geste erledigen möchte, ein Paket existiert.
Dann muss er es installieren, updaten etc.

Mit einem Wort: Huddel, Umstand
Auf so einer Basis wird sich nie ein "freies Experimentieren" mit Gesten entwickeln.

Von der Kombinierbarkeit mal ganz zu schweigen.

Für MacOS soll es ja AppleScripts geben. Das geht schon sehr stark in die Richtung, die ich meine. Nur eben ohne GUI.


iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#18

ich denke denon hat recht, der schritt ist wieder mal richtig.
aber es ist schon leider etwas traurig, dass apple da wirklich sehr langsam ist...

ich finde es echt schade das das infocenter im lockscreen nicht zur verfügung steht und das anscheinend das aktien und wetter widget das maximum bleiben werden.
warum hat apple die schnittstelle für widgets nicht für developer geöffnet?
so muss man weiterhin zu lockinfo greifen...

und was das private surfen anbelangt, da kann ich engholm nur zustimmen, ich hab echt ewig gesucht, bis ich gemerkt habe: direkt in den safari-einstellungen. völlig deplatziert!



Zitieren
#19

Außerdem ist der Aktivator sehr begrenzt. Es gibt nur drei Gesten in einer App ohne Statusbar. Die funktionieren auch mehr schlecht als recht. Selbst mit etwas Übung, braucht man manchmal 2 oder 3 Wischs.

Zitat:warum hat apple die schnittstelle für widgets nicht für developer geöffnet?
Woher weißt du, dass es dafür keine API gibt?
Zitieren
#20

zumindest habe ich von in diversen foren keinen dev gefunden, der diese entdeckt hätte...

aber hier lasse ich mich wirklich gerne eines besseren belehren und hoffe sogar unrecht zu haben Zwinkern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste