Umfrage: Du oder Sie - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Im Privatleben/unter Freunden & Kollegen "Du", beruflich/bei Menschen, die man nicht kennt, "Sie"
74.68%
59
74.68%
Grundsätzlich "Du", "Sie" sollte abgeschafft werden
24.05%
19
24.05%
Ich habe dazu keine Meinung
1.27%
1
1.27%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

OT Thema: Duzen oder siezen?

Ich finde jeder sollte jeden mit DU Anreden denn ich tu das auch.
Sogar Dieter bohlen bekam vor Gericht Recht als er einen Polizisten bei einer kontrolle duzte.
Vor Gericht kam er mit einem richtigen Argument " wenn ich abends bete dann Rede ich den lieben gott auch nicht mit SIE an sondern mit du."
Ich Rede auch jeden mit du an bei meinem Geschäft und keiner hat sich bisher beschwert.
Ob du oder sie jeder Mensch ist gleich ob Reich oder Arm jeder ist gleich vor dem gesetzt und vor dem Herrn.

Also bleib ich beim du
Zitieren

Warum begrüßt man zuerst eine Frau und dann einen Mann?
Warum dreht man, wenn andere für jemanden aufstehen, beim Durchgehen der Sitzreihen nicht den Hintern zu?
Warum wird Besteck auf eine bestimmte Art und Weise gehalten?

All dies sind Konventionen, die das Zusammenleben erleichtern. Leute, die sich bewusst ausserhalb solcher Höflichkeitsfloskeln aufhalten, sind entweder solche, die es nicht besser wissen (Zitat "Ich duze jeden"), oder die meinen, über jeder Konvention zu stehen, weil sie so schrecklich toll sind (D. Bohlen).

Wirklich weit kommen erstere im Leben damit aber nicht. Ich möchte den Überzeugungs-Duzer sehen, der in einem Bewerbungsgespräch den Personalchef am anderen Ende des Tisches duzt. In aller Regel dürfte das Gespräch dann beendet sein.
Zitieren

Ich selbst rede ältere Personen grundsätzlich mit Sie an, so wurde ich erzogen und das geht auch einfach nicht raus. Damit hatte ich bereits Probleme, die Eltern eines gutes Freundes haben mir schon vor Jahren das Du angeboten, aber ich bekomme es bis heute nicht hin, sofern ich mich nicht explizit darauf konzentriere, kommt mir unweigerlich das Sie über die Lippen. Am Anfang haben sie mir das wirklich übel genommen, weil sie wohl dachten, ich wolle einen gewissen Abstand bewahren. Auch meine älteren Kollegen haben mittlerweile aufgeben, mich darauf hinzuweisen, sie doch bitte zu duzen.

Dass man selbst von Älteren geduzt wird, auch wenn diese "rangniedriger" sind, empfinde ich dagegen als normal. So fühle ich mich immer total bescheuert, wenn mich Angestellte meines Vaters siezen: Was hat das mit Respekt zu tun, jeden anderen Kerl Mitte 20 sprechen sie doch nicht mit Sie an? Das ist in meinen Augen nicht weniger geheuchelt als pauschales Duzen.
Jemand erzählte mir mal, dass es an staatlichen Schulen üblich sei, die Schüler ab der zehnten Klasse mit Sie anzureden. Ich sehe darin weder eine durch Respekt noch Höflichkeit gebotene Notwendigkeit, warum siezt man Schüler, die man seit fünf Jahren kennt, von heute auf morgen? Noch ein Fall von geheucheltem Sie…


Auch ich habe mich während des Lesens dieses Threads gefragt, weshalb wir uns hier nicht mit Sie anreden und das als auch von den Gegnern des allgemeinen Duzens als normal angesehen wird: Oft wurde geschrieben, dass eben der Respekt/die Höflichkeit beim Kontakt mit einem Unbekannten das Siezen gebietet. Aber wir sind uns hier alle unbekannt, während man sich im echten Leben immerhin in vielen Situationen vorstellt, versteckt man sich hier hinter Pseudonymen. Oder ist Anonymität eine Ausnahme? Und warum gilt diese Ausnahme dann nur für das Siezen, nicht aber für den respektvollen Umgang*? Im "echten" Leben sind wir auch in vielen Situationen ebenso anonym und erwarten Höflichkeit von den Mitmenschen - aber dann wieder die Anrede mit Sie.

Allgemein stimme ich ebenfalls zu, dass ein Sie noch lange keinen respektvollen Umgang bedeutet, viele andere Sprachen kommen ja auch ohne es aus und machen keine Abstriche bei der Höflichkeit, man denke an das Klischee der bornierten Briten. Würde ich selbst auf das Siezen verzichten? Nein. Es wurde mir so beigebracht und gehört sich hierzulande eben so.
Aber vllt. würde ein Wegfall genau das Gegenteil des hier befürchteten Verfalls der Umgangsformen bewirken: Eine nicht differenzierende Anrede erfordert es, Respekt bzw. Höflichkeit durch gewähltere Formulierung auszudrücken (maxafe Beispiel veranschaulicht es gut) anstatt einfach ein Sie in die Umgangssprache zu setzen.
Wir haben eine wunderbare Sprache, die leider auch mit "Sie" immer seltener in ihrer vollen Schönheit gebraucht wird, es würde nicht schaden, wenn sich wieder mehr Menschen gezwungen sähen, sich mit den vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten auseinanderzusetzen.


*In diesem Zusammenhang finde ich es sehr interessant, dass ausgerechnet ein User, der mir im Forum überdurchschnittlich häufig durch abfällige und teilweise überhebliche Posts gegenüber anderen Usern auffällt, besonders persistent von respektvollem Umgang und gesellschaftlichem Verfall redet.
Zitieren

Tolle Begründung. "jeder sollte jeden mit DU Anreden denn ich tu das auch"

Und Dieter Bohlen ist der letzte, auf den ich mich berufen würde. Der vermöbelt auch Frauen und beleidigt Menschen wie es ihm beliebt.
Zitieren

Warum ist es denn deiner Meinung nach in Foren legitim? Es treffen immer noch Menschen aufeinander um sich zu unterhalten, auszutauschen. Weil es schon immer so war? Weil die Internetgemeinde früher sehr klein war und nicht so distanziert?

Früher war das Sie unumgänglich, heute ist es in vielen Fällen ausgestorben und es werden weitere Folgen. Sitten und Sprache verändert sich nunmal.

Thema Anzüge das gleiche, ich liebe Apple dafür nicht im Anzug aufzutreten.
Ist das nun anderen Unternehmen respektlos? Sieht man ohne Anzug direkt aus wie ein Penner?
Auch in der Bank müsste man mich nicht im Anzug bedienen, klar sollte man sich adrett kleiden.
Aber das es ein Anzug sein muss ist quatsch, der steht nichtmal jedem.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren

@Herr Fraaay. Im Internet hatman sich schon immer geduzt. Und ich bin nicht derjenige, der das ändern wird.

In meinem Privatleben bestimme zum größten Teil ich wer mich duzen darf. Duzen ist persönlich und vertraut. Mit wem ich persönlich und vertraut reden möchte bestimme ich allein.
Zitieren

Ja eben du legst also auf das Sie wert weil die Gesellschaft es Jahre lang verlangte nicht weil du selbst wert darauf legst sonst würdest du generell wert darauf legen wenn du mit fremden spricht auch in Foren.

Mich muss man nicht Siezen, weder in Foren noch sonst.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren

Nur Freunde, Kollegen und alle die mich kennen, dürfen mich duzen. Eine fremde Person hat mich zu siezen. Jugendliche können mich auch duzen.
Zitieren

Beim Duzen fühlt man sich jünger - ich zumindest, obwohl ich ja erst 21 22 bin. Aber auf der Arbeit ziehe ich dann doch eher das "Sie" vor, obwohl mich mehr die Tatsache stört, dass ich alle Duzen soll, weil es "Firmenphilosophie" ist. Schwachsinn finde ich sowas.
Zitieren

was ich heute wieder festgestellt habe, dass die philosophie nicht zwingend überall bei apple angewandt wird. an der 0800 hotline z.b. wird man gesiezt, letztens im store wurde ich geduzt, von einem spund der mein sohn hätte sein können.

mfg
sony
Zitieren

ÙAUAUAUAAAA Der thread lebt wieder...

Ich bin immer noch der meinung "sie" sollte abgeschafft werden Zwinkern
Zitieren

Ja, die Kinder.... Rolleyes
Zitieren

Sie und DU hat auch was mit Sympathie und Antipathie zutun . Ich bin 40 Jahre und duze fast alle die Jünger sind ,"aber " ich sieze auch alle Leute die Älter sind als Ich !
Zitieren

(07.10.2011, 16:38)Jesusphone schrieb:  Ja, die Kinder.... Rolleyes

naja, JP falls deine antwort nicht "zweideutig" gemeint ist Wink ....

ich rein in den store, natürlich nichts von dem wasserschaden des ip4 erwähnt, sondern eher versucht einen oder auch zwei (nur zwei) sätze ala, recovery modus, dock connector, displayglas, digitizer, home button, akku ausgetauscht usw. ausprechen zu können. kam fast sofort die antwort, tausche ich dir. ich dachte innerlich, mh, 1 jahr garantie durch, watt will der eigentlich. dann gesagt, aha das kostet dann wohl 210€, er nein 200€. ich mich innerlich schon etwas gefreut, aber dann. hat der "spund" sein "diensthandy" mal in die hand genommen, seriennummer rein, und nein geht leider nicht.... keine garantie mehr

das zum thema dutzen, sietzen, alter + erfahrung hin oder her...

mfg
sony

Zitieren

Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, was diese Erfahrung mit dem Thema duzen und siezen zu tun hat @|SONY|.
Zitieren

hi leo,

soll heißen, meine erfahrung im store und am telefon. das thema hat mich u.a. dahin geführt.

wie ich im store ankam, wurde aufs ipad geschaut, haha es wurde zumindest vor- und zuname erwähnt und nicht geduzt. dann ab zur genius bar und es wurde geduzt. mehr will ich damit nicht mitteilen. am telefon, wie besagt, wurde nur gesiezt, ohne das ich eine thema angesprochen habe, es ging um einen einkauf.

mfg
sony
Zitieren

(07.10.2011, 16:47)enbu schrieb:  Sie und DU hat auch was mit Sympathie und Antipathie zutun . Ich bin 40 Jahre und duze fast alle die Jünger sind ,"aber " ich sieze auch alle Leute die Älter sind als Ich !

Hm, wenn man den ersten mit dem zweiten Satz in Kontext setzt, muss man daraus schließen, du findest jüngere Menschen grundsätzlich sympathisch und ältere Menschen grundsätzlich unsympathisch Gruebel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste