21.10.2011, 20:53
Als die erste Freude über das neue iPhone 4S bei manchen Usern einer unerfreulichen Ernüchterung wich, weil das neue iPhone sich überhaupt nicht aktivieren ließ, kein Netz fand oder sich bei der Eingabe der Sim-PIN aufhing, herrschte zunächst Ratlosigkeit und man vermutete, dass die Aktivierungsserver von Apple schlicht überlastet seien - was sicherlich der Fall teilweise für die Probleme verantwortlich war.
Mittlerweile zeichnet sich aber ab, dass das iPhone 4S mit einigen Simkarten Probleme hat, bei denen der Sim-PIN aktiviert ist und/oder die bereits in älteren iPhones verwendet wurden (und dort problemlos funktionierten).
Das Problem scheint nicht auf bestimmte Mobilfunknetze oder Provider beschränkt zu sein, aber die Deutsche Telekom hat als erster großer Provider offiziell Probleme eingeräumt und bietet betroffenen Kunden den Austausch der nicht funktionierenden Simkarten kann.
Bis zum Eintreffen der neuen Simkarte empfiehlt die Telekom die Deaktivierung der Pinabfrage und stellt dafür eigens eine Anleitung zur Verfügung.
In der Anfangsphase ließ die Telekom noch verlauten, dass ein Simkarten-Tausch das Problem nicht beheben würde, dass man aber mit Apple gemeinsam an der Lösung des Problems arbeite.
Mittlerweile zeichnet sich aber ab, dass das iPhone 4S mit einigen Simkarten Probleme hat, bei denen der Sim-PIN aktiviert ist und/oder die bereits in älteren iPhones verwendet wurden (und dort problemlos funktionierten).
Das Problem scheint nicht auf bestimmte Mobilfunknetze oder Provider beschränkt zu sein, aber die Deutsche Telekom hat als erster großer Provider offiziell Probleme eingeräumt und bietet betroffenen Kunden den Austausch der nicht funktionierenden Simkarten kann.
Zitat:- In einem unserer fast 800 Telekom Shops. Den Telekom Shop in Ihrer Nähe finden Sie unter dem unten angegebenen Link.
- Unter der kostenfreien Mobilfunk-Kurzwahl 2202 (Für Telekom Mobilfunk-Kunden mit Laufzeitvertrag im Inland kostenlos. Für Xtra Kunden ist die Anwahl der sprachgesteuerten Kurzwahl 2202 zunächst kostenlos, ab Weiterleitung des Gesprächs zu einem persönlichen Berater, auf Wunsch des Kunden, kostet die Verbindung zwischen 0,09 €/Min. und 0,69 €/Min. Die Abrechnung erfolgt im 60/1-Sek.- bzw. 60/60-Sek.-Takt, je nach Tarif.). Anwahl aus dem Festnetz 0180 3 302202 (0,09 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.).
- als Geschäftskunde unter der kostenfreien Mobilfunk-Kurzwahl 2828 (Verbindungen zum ServiceCenter Geschäftskunden (2828) in dem Tarif Business S: 0,69 € netto/Minute (60/1-Sekunden-Takt)). Anwahl aus dem Festnetz 0180 33 0282 (0,09 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)
Bis zum Eintreffen der neuen Simkarte empfiehlt die Telekom die Deaktivierung der Pinabfrage und stellt dafür eigens eine Anleitung zur Verfügung.
In der Anfangsphase ließ die Telekom noch verlauten, dass ein Simkarten-Tausch das Problem nicht beheben würde, dass man aber mit Apple gemeinsam an der Lösung des Problems arbeite.