Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMessage Frage!
#21

(18.10.2011, 11:36)Franci schrieb:  Hallo, ich klinke mich einfach mal mit ein.;-)

Also das einmalige Aktivieren von iMassage kostet bei der Telekom 29Cent, ok.

Wie sieht es denn aus, wenn iMassage nicht verfügbar ist und ich die Nachricht per SMS rausschicke. Es steht bei Apple, dass dann die normalen Mobiltarife anfallen können. Wenn ich Mobil M mit 40 Frei-SMS habe, gehen diese SMS dann von dem freien Konto ab? Denn bei der Aktivierung von iMassage stand ja auch, dass Gebühren anfallen können!;-) Und sie fielen an, 29 Cent, trotz noch 38 Frei-SMS!

Heißt das auch im Umkehrschluss, wenn ich diese Funktion in iMassage deaktiviere, dass die Nachricht per SMS rausgeht wenn iMassage nicht verfügbar ist, diese dann gar nicht rausgeht? Sprich nur über iMassage?

Danke

Gruß

Die Aktivierungs-SMS geht mal wieder nach England, wie bei Facetime. Deshalb ist die nicht umsonst.
Zitieren
#22

** unnötiges Komplettzitat entfernt **

Soweit habe ich das ja auch verstanden, aber....wenn iMessage nicht verfügbar sein sollte und die Nachricht per SMS rausschickt, werden die anfallenden SMS-Gebühren separat berechnet, so wie bei einmaliger Erstaktivierung des Service? Oder werden die anfallenden SMS-Gebühren ganz normal von meinem Frei-SMS Konto im "Tarif Mobil M" abgezogen?

Danke für eine Antwort!

Gruß

Zitieren
#23

Die werden ganz normal abgezogen von Deinen inkl. SMS.

iMessage unterscheidet hier nur, ob es per Internet versendet (dann kostenlos) oder ganz normal als SMS über den Provider (dann inkl. SMS, oder Berechnung wenn keine inkl. SMS vorhanden).
Zitieren
#24

(18.10.2011, 20:07)Sunny schrieb:  Die werden ganz normal abgezogen von Deinen inkl. SMS.

iMessage unterscheidet hier nur, ob es per Internet versendet (dann kostenlos) oder ganz normal als SMS über den Provider (dann inkl. SMS, oder Berechnung wenn keine inkl. SMS vorhanden).

Vielen Dank, das wollte ich wissen!

Schönen Abend noch!
Zitieren
#25

(13.10.2011, 19:42)funky schrieb:  ähm... bei dir liegt der imessage schalter (bild 1) ja auch auf aus. schalte es doch mal an Zwinkern

Ja der ist jedes mal zurück gesprungen.
iMessage an -> Multitask Switch zu Nachrichten -> Multitask Switch zu Einstellungen = iMessage aus

Hat sich nun geklärt !


Achja, Offline Nachrichten funktionieren.
Habe meinem Arbeitskollegen Montag abend etwas geschrieben.
Kam Dienstag morgen an, er hat sein iPhone Nachts immer aus!


Gruß
Zitieren
#26

Ich hab ein komisches Verhalten von iMassage. Gestern Abend nach dem Update habe ich einem Freund, von dem ich sicher weiß, dass er OS 5 hat, eine Nachricht geschickt. Diese war dann auch blau.

Als ich nun heute morgen seine Antort gelesen habe, war meine ursprüngliche Nachricht plötzlich grün, unten drunter steht "als Nachricht gesendet".

Was ist das denn nun?
Zitieren
#27

dann hatte er vermutlich sein iPhone zu dem Zeitpunkt aus gehabt ? Und es heisst immer noch iMessage :-) *sorryaberdermusstesein* :o)))
Zitieren
#28

Aber warum waren die Nachrichten gestern blau? Und heute sind sie grün?
Zitieren
#29

vermutlich weil Dein iPhone sie als SMS versendet hast.
Zitieren
#30

Und das merkt mein iPhone erst nach einigen Stunden???
Andere Frage: Unter "Einstellungen/Nachrichten", muss ich da meine Apple-ID angeben? Ist iMessage damit erst aktiviert? Ergebnis ist, dass ich dann 2 Empfängeradressen habe, meine Handy-Nr. und meine E-Mail. Ich will aber die Nachrichten nun wirkliuch nicht auch noch per Mail erhalten. Oder denke ich da irgendwie falsch?
Zitieren
#31

(13.10.2011, 11:20)Kraudi schrieb:  Wenn iMessage [...]
Worin siehst Du, seht ihr den Vorteil einer Nutzung eines plattformgebundenen Dienstes, wenn ein plattformübergreifender (WhatsApp) existiert?


iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#32

(19.10.2011, 09:35)fermion schrieb:  
(13.10.2011, 11:20)Kraudi schrieb:  Wenn iMessage [...]
Worin siehst Du, seht ihr den Vorteil einer Nutzung eines plattformgebundenen Dienstes, wenn ein plattformübergreifender (WhatsApp) existiert?

Kann ich damit meiner Frau auf ihr altes Nokia-Handy eine SMS schreiben und sie mir zurück?
Zitieren
#33

Bevor es untergeht, nochmal eine andere Frage: Unter "Einstellungen/Nachrichten", muss ich da meine Apple-ID angeben? Ist iMessage damit erst aktiviert? Ergebnis ist, dass ich dann 2 Empfängeradressen habe, meine Handy-Nr. und meine E-Mail. Ich will aber die Nachrichten nun wirklich nicht auch noch per Mail erhalten. Oder denke ich da irgendwie falsch?
Zitieren
#34

(19.10.2011, 10:15)HSV-Steph schrieb:  Kann ich damit meiner Frau auf ihr altes Nokia-Handy eine SMS schreiben und sie mir zurück?
WhatsApp behindert nicht - genausowenig wie iMessage - die Möglichkeit, SMS zu versenden.

Ob auf dem Nokia-Handy Deiner Frau überhaupt Apps installiert werden können und falls ja, ob WhatsApp für Nokia bereitsteht, weiß ich nicht.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#35

Also, ich will für Nachrichten schreiben nur eine App haben und nicht drüber nachdenken müssen, wem ich nun mit WhatsApp schreibe und wem mit dem Nachrichten-App. iMessage erkennt nun automatisch, wer eine SMS und wer eine iMessage erhält. Alles in einer Anwendung, das ist für mich der Vorteil, als Antort auf Deine Frage.
Zitieren
#36

Aus meinen gesamten Kontakten gibt es nur eine Person, die WhatsApp nutzt.
Daher habe ich selber auf eine Verwendung bisher verzichtet und kenne mich mit Details auch nicht aus.

Aber soweit ich das Konzept von WhatsApp verstanden hatte, erkennt WhatsApp ebenfalls selbstständig, ob jemand WhatsApp nutzt und gerade online ist.
In diesem Fall wird der Übertragsweg "Internet" zum Versenden verwendet und nicht der Übertragungsweg "Mobilfunk".

Ich bin neugierig darauf, hier über Vorteile von iMessage gegenüber WhatsApp zu lesen.

Mir wäre es übrigends am liebsten, wenn die drei Nachrichtentypen Mail, SMS, Chat alle zusammen in einem einzigen Nachrichtenclient verwaltet würden.

Aber mit so einer Vorliebe bin ich vermutlich völlig alleine.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#37

WhatsApp verschickt grundsätzlich die Nachrichten über das Internet. SMS können damit gar nicht versendet werden. Die App erkannt aber, wer aus den Kontakten WhatsApp nutzt.
Zitieren
#38

(19.10.2011, 10:29)HSV-Steph schrieb:  Bevor es untergeht, nochmal eine andere Frage: Unter "Einstellungen/Nachrichten", muss ich da meine Apple-ID angeben? Ist iMessage damit erst aktiviert? Ergebnis ist, dass ich dann 2 Empfängeradressen habe, meine Handy-Nr. und meine E-Mail. Ich will aber die Nachrichten nun wirklich nicht auch noch per Mail erhalten. Oder denke ich da irgendwie falsch?

Nein, musst du nicht.
Die Aktivierung der Apple ID mit den zusätzlichen Mailadressen bedeutet nicht, dass du iMessages auch als eMails bekommst, sondern, dass du neben deiner Telefonnummer zusätzlich unter diesen Mailadressen für iMessage erreichbar bist. Ich könnte dir also anstatt an deine Telefonnummer auch eine iMessage an eine der hinterlegten Mailadressen schicken und du würdest sie als iMessage bekommen.
Diese Option ist v.a. auf dem iPad nötig, da das keine Telefonnummer hat und nur über Mailadressen iMessages empfangen kann.

Hat man mehrere Geräte und hinterlegt auf allen die Apple ID, werden iMessages, die an eine der Mailadressen gehen, auf allen Geräten gepusht. Das kann nett sein wenn man während eines Chatverlaufs z.B. vom iPhone zum iPad wechseln und auf beiden Geräten den Chatverlaufs behalten möchte.

Ich fand es binnen kürzester Zeit extrem nervig, dass ständig alle Geräte jede iMessage gepusht haben und habe mich auf dem iPhone nicht mehr mit einer Apple ID eingeloggt damit ich dort nur noch über die Telefonnummer erreichbar bin.

Bei FaceTime ist es übrigens 1:1 genauso.
Zitieren
#39

Danke für Eure Erläuterungen.

Dann ist also WhatsApp im Grunde nichts weiter als ein Chat-Client.

Mir scheinen sowohl WhatsApp als auch iMessage nicht gerade zu mehr Einfachheit beim Kommunizieren im ganzen Protokollzoo beizutragen.
Wieder eine Schicht mehr. Wieder besondere Eigenheiten merken.

Zum Chatten ist mir ein offenes Protokoll XMPP am liebsten.

Ob es möglich ist, in den Kontakten den Status "online und bereit zum chatten" zu zeigen - falls eine Instant-Messaging-ID eingetragen ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Wie handhabt ihr Instant-Messaging, welchen der vielen Multiprotokoll-Clients verwendet ihr?
Mir selber ist noch wichtig, dass der gleiche Client auch für den Desktop-PC bzw. ein gut bedienbares Webinterface existiert.

Im iOS5-Handbuch kommen die Begriffe "Chat" oder "Instant-Messaging" nicht vor, daher gehe ich davon aus, dass im iOS5 kein IM-Client integriert ist.
Auch in iCloud scheint kein IM-Client zu existieren.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#40

Xenia: Danke! Ich habe die ID nun auch deaktiviert.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste