Beiträge: 323
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
5
Hallo,
beim testen von iMessage bin ich ein wenig auf etwas komisches gestoßen:
- wenn ich vom iPhone aus eine iMessage schreibe an eine Handynr, dann wird die Nachricht tatsächlich nur auf der iPhone des Empängers angezeigt, nicht aber am iPad.
- wenn ich vom iPhone aus eine iMessage schreibe an die Mail Addy, dann wird die Nachricht an alle Geräte des Empfängers geschickt.
- wenn ich vom iPad aus an eine Handynr sende, kommt sie auch nur am iPhone an.
- wenn ich vom iPad aus an eine Mail Addy sende, kommt die iMessage an beiden Geräten an.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass dieses Problem nicht existiert, denn wenn ich z.b. am iPhone eigentlich eine gewöhnliche sms senden möchte, diese aber in eine iMessage umgewandelt wird, so könnte die doch eigentlich überall beim empfänger zugestellt werden (falls der user z.b. gerade am iPad sitzt, das iPhone in der Hose ist, o.ä.)
wer hat auch das bemerkt? oder mache ich was falsch?
am sinnvollsten wäre daher doch: egal ob handynr oder mail adresse, die iMessage sollte überall ankommen.
vielen dank ...
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Das ist nicht komisch und auch kein Problem und du machst auch nichts verkehrt.
Es liegt daran, dass das iPad (auch die 3G Variante) keine Telefonnummer, oder besser gesagt, keine verwendbare Telefonnummer hat weil ihm die Telefonfunktion fehlt.
Im Hinblick auf iMessage und FaceTime unterscheidet sich das 3G iPad nicht vom WiFi iPad - bei beiden wird beides ausschließlich über eine Mailadresse konfiguriert, bei beiden ist der Absender eine Mailadresse und beide können auch nur mit einer Mailadresse erreicht werden.
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Wenn du vom iPhone aus sendest und der Empfänger ebenfalls ein iPhone hat, wird in diesem Fall eine SMS gesendet. Bei einem iPad gibt es diese Möglichkeit ja nicht, da würde ich davon ausgehen, dass die iMessage erst zugestellt wird, wenn der Empfänger wieder Netz hat.
Beiträge: 5.192
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
161
wenn die Person kein Empfang hat, wird die iMessage zur SMS.
einzustellen in den Nachrichten-Einstellungen (als SMS senden)
Beiträge: 323
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
5
Hallo. Danke für die Info. Gruss
Beiträge: 5.192
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
161
zur msn? meinst du mms?
wenn medien dabei sind (also nicht nur reiner Text.
und was soll sein wenn es dringend ist?
imessages werden doch sofort zugestellt. und wenn der andere nicht erreichbar ist werden es SMS die bei Erreichbarkeit sofort zugestellt werden
also ich finde, dass iMessage (auf dem iPad) nicht zu Ende gedacht wurde....
Wenn ich mir WhatsApp anschaue, stelle ich fest, dass ich nicht nur alle Plattformen erreichen kann, sondern auch Kontakte, Standort, Filme und nicht nur Fotos verschicken kann...
Eigentlich genauso nutzlos wie FaceTime....
Einmal getestet und nie wieder danach verwendet....
WhatsApp und Skype bedienen letzlich Alle, ganz im demokratischen Sinne....
Beiträge: 4.331
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
151
17.10.2011, 21:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2011, 21:46 von
René.)
Also ich habe das Problem wenn mir jemand eine iMessage auf meine E-Mail Adrese sendet kommt diese nur auf dem iPad an, nicht auf dem iPhone, obwohl ich im iPhone die HandyNr. und die E-Mail Adresse "aktiviert" habe. Noch jemand das Problem?
@olo: Verstehe deine Kritik nicht?! Man kann per iMessage Videos, Kontakte und den Standort versenden.
Definitiv nicht vom iPad aus und die hauptsächliche Kritik, ging auch eher in Richtung proprietäres Denken...
Nur iOS devices zu unterstützen ist IMHO schwachsinnig...
Beiträge: 4.331
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
151
Öhr doch, geht auch vom iPad. Zwar nicht direkt aus dem App aber wenn ich z.B. einen Kontakt öffne kann ich da auch sagen "Kontakt senden". Nur iDevices zu unterstützen ist natürlich blöd.
Jemand ne Idee zu meinem Problem?
@shortyfilms: alles klar, da hab ich natürlich nicht nachgeschaut... Finde WhatsApp dennoch tausendmal besser...
Zu deinem Problem: so wie ich die Sache verstanden habe, ersetzt/ergänzt iMessage quasi SMS (wird dann wohl blau) wenn der Empfänger iMessage aktiviert hat, ansonsten nutzt es das normale Funknetz. Schickst man die Nachricht als Email (Apple id), dann bleibts eine Email und wird nicht auch noch als SMS verschickt....
Das ganze Konzept hinkt so dermaßen, was dein Beispiel perfekt beschreibt....
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Eigentlich hinkt nur, dass iMessage nicht plattformübergreifend ist - wie eben alle nativen Apple-Apps.
Aber das Konzept, eine iMessage dann als iMessage zu senden, wenn man eine Datenverbindung hat und als SMS, wenn man keine hat, finde ich eigentlich gut gelöst, denn so ist sichergestellt, dass die Nachricht auch ankommt. Und ich sehe ja vor dem Versenden, ob der Button grün oder blau ist und weiß, ob ich eine iMessage oder eine SMS schicke.
Und beim iPad geht's halt nicht als SMS, dafür geht WhatsApp (das ich übrigens immer sehr gern genutzt habe) auf dem iPad gar nicht.
Ich finde es schon ziemlich verwirrend, dass man entweder eine Handynummer und/oder Email Adresse angeben muss...
Die Wahrheit zeigt allerdings, dass max 1% meines Adressbuches iMessage (bis jetzt) registriert haben...
Allein bei WhatsApp habe ich hunderte Kontakte... Dass das iPad nicht unterstützt wird freut mich zwar nicht, aber ist mir letztlich auch egal...
Beiträge: 1.248
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
39
17.10.2011, 23:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2011, 23:38 von
submariner.)
Es ist doch total benutzerunfreundlich, wenn Nachrichten abhängig von der benutzten Empfänger-Adresse nur auf bestimmten Geräten des Empfängers ankommen. Wozu kann man denn mehrere Absender-/Empfängeradressen einrichten, wenn die Nachrichten dann trotzdem nicht überall ankommen?
Wenn ich vom iPhone aus jemandem über die Nachrichten-App schreiben, habe ich i.d.R. dessen Handynr. als Empfänger hinterlegt. Muss mir jetzt jedes Mal überlegen, ob derjenige nicht noch ein iPad/iPod besitzt und entsprechend eine neue Konversation mit der E-Mailadresse des Kontaktes als Empfänger beginnen um sicher zu sein, dass die iMessages auch wirklich auf allen seinen Geräten ankommen?
Das entspricht doch irgendwie nicht der Apple Maxime maximaler Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit. Ich hoffe, das wird noch "überarbeitet". Da die Sache eh über Apples Server läuft und mit dem Mobilfunknetz/Handynr. eigentlich überhaupt nichts zu tun hat, sehe ich den Hintergrund der Unterscheidung zwischen Handynr. und E-Mailadresse nicht wirklich.
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Der ursprüngliche Hintergrund ist wahrscheinlich schlicht die Tatsache, dass das iPad eben keine Nummer hat, die verwendet werden kann. Dito für FaceTime.
Also muss es eben über eine Mailadresse konfiguriert werden. Und wenn das Feature schon da ist, kann man es ja auch dem iPhone zugänglich machen.
Dort kann man es nutzen, muss aber nicht. Ich habe auf dem iPhone überhaupt keine Mail hinterlegt. Das hatte ich während der Betaphase und war binnen kürzester Zeit hochgradig genervt weil bei längeren 'Konversationen' via iPad bei jeder eingehenden Nachricht auch das iPhone mehrfach gepusht wurde.
Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
0
Ich hab da auch eine Frage: Ich versende oft Gruppen SMS an meine Vereinsmitglieder, es haben einige ein iPhone aus der Gruppe, andere nicht. Als ich heute eine SMS an alle versenden wollte, wurde die Blase blau, es haben ja einige ein iPhone, aber was ist mit den Anderen? Bekommen die jetzt meine Nachricht als normale SMS oder gar nicht? Als ich iMassage ausgeschalten hatte um nur als SMS zu senden, ging gar nichts mehr. Ich gehe auf senden aber es tut sich überhaupt nichts mehr! Weiß jemand Rat?