Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Happy Birthday iPod - Apples iPod feiert heute seinen zehnten Geburtstag
#1

Genau heute vor zehn Jahren, am 23. Oktober 2001, wurde der erste iPod vorgestellt und begann seinen zunächst gar nicht so siegreichen Siegeszug rund um den Globus.
Der Pressetext in den Einladungen lautete damals "Apple wird am 23. Oktober ein digitales Gerät vorstellen, das kein Mac ist" und was Apple dann vorstellte, war keine Neuauflage des PDA Newton, wie damals von der Presse angenommen, sondern ein kleiner weißer Kasten mit dem für viele sonderbaren Namen ''iPod'', mit dem man Musik hören konnte.

Dem ersten Modell mit 5GB Speicher folgte bald ein zweites Modell mit 10GB, aber gemessen an heutigen Maßstäben, bei denen ein Rekordquartal das nächste jagt, war der iPod zunächst kein Kassenschlager - Apple brauchte ganze zwei Jahre bis die erste Million verkauft war - wenig verwunderlich, denn der erste iPod lag bei einem Preis von rund 1000 DM.

Im Jahr 2004 begann mit dem iPod mini aber der endgültige Siegeszug des mittlerweile auch für die Massen bezahlbaren iPods. Die Musikindustrie, die anfangs eher skeptisch und schwer zu überzeugen war, konnte sich dem iPod kaum noch widersetzen und so folgten diverse Modelle bis hin zum iPod touch, der im Grunde alles kann, das auch ein iPhone kann - nur eben nicht telefonieren.

Die aktuelle Produktpalette umfasst den iPod Shuffle, den iPod nano, den iPod classic und den iPod touch, der eben erst auch in weiß eingeführt wurde.
Der große Siegeszug des kleinen Musik-Players scheint vorbei, die Tage der Rekordverkäufe scheinen gezählt und man gewinnt den Eindruck, dem iPod fehlt zwischen iPhone und iPad mehr und mehr das Marktsegment für dauerhaften Erfolg.

Doch trotz sinkender Absatzzahlen ist nicht zu befürchten, dass der iPod kurz vor dem Aus steht, denn gerade für günstige Modelle wie den iPod nano wird es sicher noch sehr lange einen Markt geben.

[Bild: 3o4rwajy3bps0theoo8t.jpg]

[Bild: te4d3upblkzjfggl3g1.jpg]

[Bild: 922vtel7izrklla9o82.jpg]

[Bild: 03rkl3oop9b7mlrt5cls.jpg]

[Bild: n8oiinepdp2lbks25mn.jpg]

[Bild: 7n0w8h373igw8csfztyj.jpg]

[Bild: ayejibp5i7jug810obs.jpg]

[Bild: a481gs5n6ufexmgm5r79.jpg]

[Bild: v4v66izlvbrorclsol7.jpg]

[Bild: 3uc4vlue25paav6ss42h.jpg]

via
Zitieren
#2

Hier noch paar interessante Videos zum Thema Biggrin



Was ich sehr geil finde, der erste Werbespot vom iPod:





quelle

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#3

Klasse, vielen Dank Biggrinaumenhoch:
Zitieren
#4

Na, dann herzlichen Glückwunsch iPod! Prost

Mein iPod Photo ist auch schon 6 Jahre alt und spielt immer noch tapfer Musik für mich. Mit ihm fing alles an. Smiley
Zitieren
#5

Ich habe nie einen iPod besessen *rot werd*

Glückwunsch
Zitieren
#6

Bei mir war ein geschenkter iPod touch der ersten Generation die 'Einstiegsdroge' und direkt nach der Keynote am 4. habe ich mir einen nano gegönnt, der mit Sensor und Empfänger seitdem mein Laufbegleiter ist - endlich kein schweres iPhone am Oberarm mehr rumschleppen und bei unbeständigem Wetter hoffen, dass man das teure Stück ohne Wasserschaden wieder nach Hause bringt Smiley
Zitieren
#7

Der verdammte Touch ist der Grund, warum ich ein Iphone besitze. Einstiegsdroge trifft es wirklich. Vor allem findet man die Funktionen so ausgereift und toll, dass man letztendlich auch die Telefonfunktion und das mobile Internet will. :-)
Aber gerade bei den Ipod Classic ist die Speichergröße herausragend und zurecht Marktführer.
Zitieren
#8

bei mir fing es auch nur mit einem ipod an und heute habe ich ein iHome ^^
Ein Produkt, dass die massen verzaubert. Sogar meine oma wollte sich ein ipod touch kaufen um mit mir facetime zu machen.
Zitieren
#9

Echt Klasse! Herzlichen Glückwunsch iPod. Heart
Meiner ist mittlerweile auch schon 7 Jahre alt und immer noch mein Standartplayer. Das verblüffende daran ist, das der Akku immer noch annähernd solange hält wie am Anfang und da ist schon eine komplette Bibliothek durchgelaufen! Cool
Zitieren
#10

Was ne Werbung damals.
Zitieren
#11

War es damals nicht so, dass Apple vehement das MP3 Format verweigerte und auf DRM bestand ??

Also auch damals schon iTunes Zwang aber gepaart mit einem hohen Preis und einem unüblichen Format ....
Zitieren
#12

Und genau der war mein erster Kontak mit Apple Laugh
Ist das tatsächlich schon 10 Jahre her... Wie die Zeit vergeht.

Danke für die Info.
Zitieren
#13

Happy Birthday!
Mein erster iPod war der Nano der 4. Generation. Das war schon ein tolles Teil...
Selbst meine Oma hat inzwischen ein iPad und mein Opa hat ein iPhone 4S bestellt, ihr müsst allerdings wissen, dass das nicht die "typischen" Oma und Opa sind, trotz ihres Alters. Zwinkern
Das iPad (1) liegt inzwischen immer neben ihr und wenn sie etwas nicht weiß, dann holt sie es sich aus der Küche oder nimmt es vom Tisch und googlet kurz. Zwinkern
Zitieren
#14

happy birthday iPod wir hatten gute zeiten hehe
Zitieren
#15

Herzlichen Glückwunsch an den iPod!!!

Aber wir dürfen auch nicht vergessen.. Auch Windows XP hat heute 10 Jahre auf dem Buckel und ist immernoch einer der erfolgreichsten Betriebsysteme ..

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#16

Das geniale Design des iPod der 3. Generation (und meines ersten iPods) gefällt mir immer noch: Die im Dunkeln besonders schön rot leuchtenden vier Steuertasten, das elegante Click Wheel und die (inzwischen verkratzte, aber immer noch schöne) silberfarbene Rückseite. Ich schau mal, mit einem Akku-Austausch könnte ich meinen ersten iPod eventuell wieder benutzen Zwinkern
Zitieren
#17

krass. das ist 10 jahre her und die video und tonqualität der obrigen videos, ist ja mal richtig schlecht im gegensatz zur heutigen zeit.

ich wollt damals auch immer einen ipod aber die dinger waren leider unbezahlbar =(
Zitieren
#18

Ich habe gerade einen Link per Twitter bekommen, in dem sie über den ersten iPod diskutiert haben. Keiner von denen dachte, dass die Musikindustrie so verändert werden konnte
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=500
Zitieren
#19

Ich muss gestehen dass ich auch bisher kein iPod besessen habe ( ich besitz immer noch kein ) Aber ich habe jetzt seit zwei Wochen den von meiner Freundin beim Training im Einsatz und find den echt genial, den merk ich kaum an mir bzw in mir. ( in meiner Tasche Zwinkern )


Da ist das iPhone schon eher klobig welches mich sonst beim training begleitet.



Happy birthday iPod.... Heart

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#20

Haaaaappyyyyy Biiiiiiiirthdaaaaaay toooooo youuuuuuu! Prost
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
24.10.2016, 16:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste