Umfrage: Was wollt Ihr ? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
GPS soll weiter laufen und wir verzichten auf Galileo
8.33%
1
8.33%
GPS soll weiter laufen aber Galileo soll uns unabhängiger machen
66.67%
8
66.67%
Schafft GPS komplett ab, wir brauchen dann die Amis nicht mehr
25.00%
3
25.00%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das neue europäische Navigationssystem Galileo !
#1

Es ist ja schon lange in Planung, nun scheint es wirklich bald umgesetzt zu werden.

Es kostet uns Milliarden und soll uns unabhängig von den USA machen.

Was das Navigationssystem Galileo dem Bürger bringt?

Ist hier nachzulesen:
[Bild: 0273_543_42554073-543x199.jpg]
http://www.derwesten.de/nachrichten/pano...84457.html


Mich interessiert es, wie Ihr euch darauf einstellen wollt oder wie Ihr es entgegen seht.

Gerade ich, der sich ein neues Radio mit integr Navi gekauft hat denkt jetzt schon in 3 Jahren ein neues kaufen zu müssen da GPS dann in EU nicht mehr gehen wird,oder wie?!?!


Es ist auf eine Art sehr wichtig für uns, denn in "Krisenzeiten" wären wir ohne GPS in Europa wenn der Ami es möchte. Mit Galileo wären wir unabhängig.

Nachteil hierbei, alle bisher genutzten Geräte mit GPS wären nutzlos für Galileo, somit reiben sich schon die Hersteller jetzt schon die Hände, denn jeder Bürger der navigieren möchte, brauch ein neues Gerät.

Da betrifft auch die Mobilfunksparte, unsere jetzigen neuen iPhones wären als GPS Navigation nutzlos, traurig aber wahr.

Ich denke und hoffe dass Galileo parallel zu GPS laufen wird, so dass wir nicht gezwungen werden unbedingt unsere jetzt genutzte Gerätschaften zu erneuen.



Was denkt Ihr darüber ? Sehr ihr es mit grosser Freude entgegen, oder eher mit Skepsis ?

2014 wissen wir mehr Smiley

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#2

GPS wird es natürlich auch weiter geben... und es wird auch nutzbar sein. du brauchst also keine angst haben.

Galileo soll nur eine "zivile" alternative sein.
GPS könnten die amis im krisenfall (krieg) abschalten oder die ortung ungenauer machen.

auch jetzt gibt es schon geräte die neben GPS z.b. auch GLONASS empfangen können (das iP4S z.b.).
nur ist GLONASS auch eine alternative aus dem militär (dem russischen verteidigungsministerium um genau zu sein) und kann ebenfalls in krisenzeiten dementsprechend beeinflusst werden.

GALILEO ist ein prestigeobjekt und eigentlich nicht nötig.

auch die zivilen einrichtungen der amerikaner sind inzwischen so GPS abhängig, dass ein abschalten völlig absurd wäre.
desweiteren haben die US militärs die möglichkeit den GPS empfang über bestimmten gebieten zu verändern (verschlechtern, verbessern, abzuschalten... was auch immer), daher brauchen sie es nicht global zu machen.

Vorteil von GALILEO: die ortung soll noch genauer sein.

allerdings wäre das beim GPS auch möglich, aber das wollen die amerikaner dann doch nicht Zwinkern
Zitieren
#3

Nunja, dass GPS weiterhin aktiv sein wird sagst Du so in dein jugendlichen Leichtsinn Biggrin



Ich meine, wenn der Ami sieht, dass es in Europa auch ohne GPS gehen kann, wieso sollten die uns dann noch damit weiter versorgen ? Ist auch eine Kosten/Nutzungsfrage.

Sicherlich wird es so sein, anders kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass GPS parallel weiter zu Galileo laufen wird. Denn sonst bräuchte ja wirklich jeder Bürger, jede Einrichtung, eigentlich fast alles und jeder ein neue HW die es ermöglicht mit Galileo zu sprechen.

Ich bin gespannt was 2014 kommen wird, ich z.B. wusste gar nicht wie sehr abhängig wir davon sind. Aber stellt euch doch mal vor wenn der Ami wirklich den Dienst hier in EU abzuschalten.

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#4

mach dir mal keinen kopf GPS wird weiter laufen, das hat nix mit kosten/nutzen zu tun...

das G steht ja für global Zwinkern

auch länder die so gut wie keine privaten empfänger haben können GPS nutzen.
zum einen:
weil es komplizierter ist länder auszusparen... zum anderen weil die internationale wirrtschaft auf GPS angewiesen ist.
flugverkehr, schiffahrt usw.

glaubst du also das die amis GPS ausschalten und ihre flugzeuge dann nicht mehr über europa fliegen??? ihre schiffe vor europäischen gewässern umdrehen?

hier noch kurz aus wiki:
Der zuschaltbare künstliche Fehler Selective Availability, der seit dem Jahr 2000 nicht mehr eingesetzt wird, wurde bei dem C/A-Code dadurch erreicht, dass die zeitliche Ausrichtung (Taktsignal) der Chips einer geringen zeitlichen Schwankung (Jitter) unterworfen wurde. Die regionale Störung von GPS-Signalen wird durch das US-Militär durch Jammer erreicht und macht damit GPS nicht in jedem Fall zu einem verlässlichen Orientierungsmittel, da nicht verlässlich feststellbar ist ob und wie weit GPS-Signale von den tatsächlichen UTM/MGRS-Koordinaten abweichen.
Zitieren
#5

Wieso ist das eine Kostenfrage? Man empfängt das Signal nur. Um es zu vereinfachen. Ich stelle irgendwo eine Radioantenne hin. Ob ich jetzt 1000 Radios das Signal empfangen oder 5000, ist für mich dann genau gleichteuer. Die Amis müssten dann schon extra Europa ausgrenzen. Aber warum sollten sie das? Dadurch sparen sie ja nichts, sie verlieren wahrscheinlich noch Geld. Ich weiß ja nicht wie das mit den Lizenzen aussieht.

Zitieren
#6

Na wenn die amerikanischen Schiffe und Flugzeuge Europa dann vermeiden würden hätten wir schon dass mit dem Klimawandel gut in den Griff bekommen Biggrin Biggrin


Aber recht könntes du haben, aber man könnte ja doch GPS abschalten und die Amis zwingen Galielo System zu verbauen Biggrin Ahhhhh.. dann drehen wir den Braten mal um Zwinkern

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#7

kommen wir zu dem wiki-zitat Zwinkern

die verschlechterung wird durch jammer erzeugt.
die amis werden nicht ihr komplettes system deaktivieren um europa zu "bestrefen" und für ganz europa jammer einzusetzen wäre wirklich mal mit kosten verbunden Zwinkern

niemand zwingt die europäer zum einsatz von GPS... das ist einfach ein standart der sich durchgesetzt hat (auch in ermangelung von altenativen).
wie willst du irgendjemand dazu zwingen auf gps zu verzichten???


auch wenn galileo extrem viel gekostet hat und eigentlich völlig überflüssig ist, so werden zukünftige empfänger die alle drei systeme unterstützen wohl um einiges besser sein... die wahrscheinlichkeit das man bei drei systemen einen schlechten empfang hat ist natürlich geringer.

Zitieren
#8

@funky
Überflüssig ist Galileo definitiv nicht. Die Amerikaner brauchen nur das GPS abschalten oder ähnliches und schon sitzt Europa auf dem Trockenen. Durch Galileo möchte man nicht die Genauigkeit der Position verbessern, was natürlich auch positiv ist, sondern vorwiegend unabhängig werden.

Es wird wohl noch ein ganzes Jahrzehnt vergehen, bis alles reibungslos läuft. Darum kann von "Die Hersteller reiben sich die Hände." keine Rede sein.
Zitieren
#9

Die Frage ist warum will man überhaupt unabhängiger werden. Rechnet man mit einem Krieg oder was? Ist der 3. Weltkrieg etwa schon in Planung?

Wenn nicht ist Galileo sinnlos.

Wenn man sich die Option für einen Krieg offen hält, dann wird auch einer kommen.
Zitieren
#10

Anstatt bis zu 10 Metern "Ungenauigkeit" soll Galileo nurnoch 3 haben... Wenn das keine Milliardeninvestition rechtfertigt... Zwinkern

Abschalten ist aber echt unsinnig, jeder Amerikaner der nach Europa kommt könnte seine Geräte dann ebenfalls nicht nutzen.
Zitieren
#11

wie kommt ihr alle auf die idee das die USA GPS abschalten?

partielle abschaltung ist eh kaum möglich, sondern nur eine störung (siehe jammer)... da die USA auch im zivilen bereich so abhängig von GPS sind wie die europäer...
warum also sollten die USA GPS abschalten???

im krisenfall (wenn man europa vom GPS abschneiden müsste (aus welchem grund auch immer)) wäre galileo auch nicht vor jammern sicher.

"und schon sitzt europa auf dem trockenen" klingt ein wenig wie angstmache aus dem kalten krieg. einfach mal so etwas abschalten läuft in zeiten der globalisierung nicht mehr (und wie gesagt, auch die zivile us-bevölkerung ist abhängig vom GPS).

wovon möchte man unabhängig werden???

DIe Kanalcodierung von Galileo ermöglicht es, neben dem C/A-Code vom GPS auch das zivile Galileo-Navigationssignal bei Bedarf in lokal begrenzten Gebieten durch spezielle GPS-Jammer zu stören, ohne dass dabei gleichzeitig das militärisch genutzte breitbandige GPS-Signal wesentlich beeinträchtigt wird. Allerdings widerspricht das der ursprünglichen Idee von Galileo, anders als das GPS für sicherheitskritische Anwendungen ein jam-sicheres Signal zur Verfügung zu stellen. Kritiker monieren, die USA hätten aus militärischen, aber auch wirtschaftlichen Gründen Druck ausgeübt, um das Galileosignal störbar zu machen.
Darauf ist europa eingegangen...
wo ist also die unabhängigkeit?

ich bin zwar kein stern freund, aber der titel vom 20. trifft´s:

GALILEO - Teures Prestigeprojekt
Das Projekt kostet den Steuerzahler viel Geld und hinkt seinem Zeitplan um Jahre hinterher: Sogar der angekündigte Start der ersten beiden Satelliten des EU-Navigationssystems Galileo musste verschoben werden. Überblick über ein Milliardengrab


und die zeit schreibt:
All das kostet – rund fünf Milliarden Euro werden nach Kommissionsschätzung schon bis 2013 fällig geworden sein. Der Plan, private Investoren ins Boot zu holen, ist gescheitert. Auch der kostenpflichtige Dienst gilt nicht als Goldesel. Stattdessen verweisen die Planer auf den mutmaßlichen volkswirtschaftlichen Nutzen: Wie das Internet bilde das Navigationssystem einen Katalysator für viele Aktivitäten in der Wirtschaft.

"Ob man mit einem Tanker anlegen will, oder ein Zug auf Gleis A oder Gleis B steht – da machen ein paar Meter schon etwas aus", bestätigt Marcel Dickow von der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin. Der Raumfahrt-Forscher und ehemalige Astronaut Ulrich Walter von der Technischen Universität München hält dagegen, dass Galileo für gewöhnliche Anwender wie Autofahrer keine Verbesserung bringe. Und bei Präzisionsanwendungen, wie dem Ausbringen von Saatgut, seien ohnehin andere technische Lösungen in Gebrauch.
Zitieren
#12

Derzeit zahlen viele Firmen ja nicht gerade wenig Geld dafür, das verhältnismäßig ungenaue GPS nutzen zu dürfen. Denen wird mit Galileo nun eine wesentlich genauere GPS-Möglichkeit an die Hand gegeben, deren Einnahmen auch noch in Europa bleiben.
Für den Endverbraucher wird sich nichts zum Nachteil verändern (GPS bleibt ja nach wie vor nutzbar).
Im Gegenteil: Genau wie das iPhone 4S besteht in Zukunft auch für andere Geräte die Möglichkeit, diverse Satelliten zur Ortung zu benutzen und dadurch die Genauigkeit und Ortungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

naja, momentan stecken ja 5 Milliarden in galileo... und es wird es weiter geht...
der Plan, private Investoren ins Boot zu holen, ist gescheitert. Auch der kostenpflichtige Dienst gilt nicht als Goldesel (nochmal aus der zeit).

die einnahmen die da bleiben werden wahrscheinlich nicht mal kostendeckend sein.

das ganze ding ist aus meiner sich schon jetzt eine "luftnummer".

aber ja, zumindest für "uns" endverbraucher verbessert sich die navigation (in erster linie auch weil schon jetzt 90% aller navis GALILEO empfangen können, da es GPS III kompatibel ist)
Zitieren
#14

Also ich finde es gut nicht abhängig vom Ami zu sein. Das Galileo genauer misst ist doch logisch seit der Entwicklung von GPS ist viel Zeit vergangen. Da gibt es genug andere Dinge bei denen Geld verschwendet wird als so eine wichtige Technologie der Orientierung.

GPS wird weiterhin verfügbar sein, es ist Global und ein Vollständiges Netz setzt das voraus. Man muss also nicht direkt ein neues Radio kaufen. Dazu kommt das sowieso wenn nur eine Antenne gewechselt werden müsste, klar muss die mit dem Radio kompatibel sein und die Software aktualisiert werden, aber wieso sollte es so etwas nicht geben.

Radio wird auch umgestellt in Digital, hast du da auch schon Angst bald nichts mehr zu empfangen? Es ist Fortschritt und alte Dinge müssen irgendwann halt auch ersetzt werden. Ach "bald" brauchst du evtl auch einen neuen Router wenn IPv6 vorausgesetzt wird.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#15

Ich denke mir auch dass wir uns absondern sollte von einer Abhängigkeit bezüglich des GPS. Es geht hier nicht um den 3. Weltkrieg oder einer neuen Weltkrise. Aber alleine schon dass die Europäer Ihr leben in dem Bereich eigenständiger leben können.
Ein Druckmittel weniger was die AMIS irgendwann mal gegen die EU zum Einsatz bringen können, nichtmal aktiv, eher passiv.

Alleine schgon wegen dessen Schuldenberg, somit könnte man auch immer wieder Geld aus der EU bekommen, ich mein, wir kleine Leute sprechen von einem "Deal" oder "Erpressung" Druckmittel" was auch immer. Die großen Leute, nennen es Politik und Wirtschaft Zwinkern

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste