Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Datentraffic - HandyEtat vs. T-Mobile
#21

Also ich bekomm immer ne SMS, in der dann steht das mir am Anfang des Monats wieder die volle Bandbreite zur Verfügung steht!
Lt. Rechnung auch immer vom 1-30/31 d. M.

Mich macht das alles nur ein bisschen stutzig, weil ich nichts besonderes gemacht habe und trotzdem angeblich so viel verbraucht habe.
Jetzt sagt mir diese App auch noch, dass ich viiiiel weniger als 300 MB verbraucht habe!

Liebe Grüße, Katha
Zitieren
#22

Hör doch endlich auf dich auf diesen Wert der App zu beziehen! Die Daten sind nicht aussagekräftig.

Rechne mal hoch wie schnell 1 MB "Mehr-Traffic" erzeugt sind. Da kann schnell ganz schön was zusammen kommen durch "ein bißchen Facebook" und Co.
Zitieren
#23

Seit 2 Monaten hat sich aber nichts an meinem Nutzungsverhalten geändert, davor wäre ich sogar immer mit 100-200 MB ausgekommen!

Liebe Grüße, Katha
Zitieren
#24

Eben. Und @Maxiklin, Die Aussage:
(24.10.2011, 16:20)Maxiklin schrieb:  Ist doch für eine App nun wirklich keine Kunst, die rausgehenden und reinkommenden Daten zu zählen, in der Richtung gibt es einige Apps, und die meisten machen das schon ziemlich gut, nachweisbar ^^.

ist großer Unsinn. Wie soll die App denn Deiner Meinung nach den Datenfluss kontrollieren?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#25

(24.10.2011, 16:35)FalkoMD schrieb:  Eben. Und @Maxiklin, Die Aussage:
(24.10.2011, 16:20)Maxiklin schrieb:  Ist doch für eine App nun wirklich keine Kunst, die rausgehenden und reinkommenden Daten zu zählen, in der Richtung gibt es einige Apps, und die meisten machen das schon ziemlich gut, nachweisbar ^^.

ist großer Unsinn. Wie soll die App denn Deiner Meinung nach den Datenfluss kontrollieren?

Also ich weiß nicht so ganz, was du für ein Problem damit hast.

1. Es ist defacto nachgewiesen durch zig Fachzwitschriften und -webseiten, daß der Datenfluss durch einige Apps mitgeplottet werden kann (darunter 2-3 Apple-Magazine, auf heise.de vor einigen Monaten und in einer c't ich glaub Anfang des Jahres)

2. Ich habe mich recht intensiv mit diesen beiden Apps beschäftigt und teilweise täglich verglichen (natürlich bei 1&1 mit dem Vortag im Controlcenter, da die da immer einen Tag hinterher hinken) und konnte JEDEN Tag belegen, daß bis auf wenige MB die Daten übereinstimmten

3. Gab es unter meinem alten gejailbreakten iPhone 4 die Möglichkeit, oben neben dem Datum anzeigen zu lassen, wie hoch der derzeitige Datenfluß ist, d.h. mit welcher Geschwindigkeit ich per WLAN oder 3g gerade Daten erhielt bzw., raussendete. D.h. die Daten braucht doch nur eine App zusammenzuzählen von 0:01 bis 23:59 Uhr und feritg ist die Gesamtmenge Smiley
Beim PC gibts ja sowas seit Jahrzehnten, das ist nun wirklich keine Kunst.


Also wie gesagt, das ganze ist durch etliche Seiten belegt, zu genau diesen beiden Apps gibt es Hunderte Bewertungen im AppStore und die bestätigen das ganze fast durch die Bank ebenfalls. Aber mir persönlich reichen schon die eigenen Erfahrungen aus und bisher bin ich top gefahren und war am Ende jedes Abrechnungszeitraums immer knapp unter den 1 GB im Monat, es sei denn, ich habs mal übertrieben bei Youtube & Co. Man glaub garnicht welche Datenmengen anfallen, wenn man (damals bei JB) HD-VIdeos schaut oder bei Sat 1 mal ne Folge einer Serie, diese 45 Minuten schlugen allein mit über 600 MB zu Buche.

Hör einfach mal auf, sowas als Unsinn abzustempeln, das ganze ist definitiv erwiesen, probiers doch einfach mal aus, dann siehste das Smiley

Maxiklin
Zitieren
#26

@ Maxiklin
Mit welcher App hast Du denn Deinen Datenfluss kontrolliert?

Liebe Grüße, Katha
Zitieren
#27

Es kann nicht belegt sein, da es für diese Funktion überhaupt keine Programmierer-Schnittstelle gibt. Kein App kann im Hintergrund laufen um den Datenfluss zu kontrollieren. Fakt.
Außnahme: Geräte mit Jailbreak mit Hilfe von Tools aus Cydia.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#28

(24.10.2011, 14:35)Romantica schrieb:  ich habe mir gerade die App Handyetat heruntergeladen und bin jetzt etwas stutzig geworden.

Ich habe einen orig. T-Mobile-Vertrag Complete 120 Friends mit Handy, darin sind 300 MB surfen enthalten.
Am 20.10. erhielt ich von T-Mobile die SMS, dass mein Datenvolumen nu gedrosselt wird, das kam mir schon sehr spanisch vor, weil ich nichts besonderes mit dem Handy gemacht hatte.

Nun wird mir von der App Handyetat bestätigt: Ich habe nicht mal 60 MB diesen Monat versurft.

Was ist nun zu tun?
Kann ich den Angaben von Handyetat vertrauen und mich mal an T-Mobile wenden? Ich hatte das Problem auch schon vorletzten Monat, da bin ich aber nicht auf die Idee gekommen, die App runterzuladen!

Du kannst HandyEtat vertrauen, das funktioniert bei mir prima. Aber schau mal in die FAQs rein, im ersten Monat der Installation ist das aufgezeichnete Datenvolumen noch ungenau, das wird ab dem nächsten Monat stimmen.
(24.10.2011, 14:40)FalkoMD schrieb:  Diese Apps kannst Du vergessen, die gaukeln Dir etwas vor das sie gar nicht leisten können. Keine App kann Dir den Verbrauch berechnen oder auch nur ansatzweise anzeigen. Das sind Fun-Apps wie Nacktscanner u.ä.

Das ist quatsch. Bei HandyEtat funktioniert das aber prima, man muss es nur über den gesamten Monat hinweg von Anfang an regelmäßig aufzeichnen, also einfach einmal alle 1 - 2 Tage aktualisieren. Daß er wirklich nur die mobilen Daten aufzeichnet kann man leicht damit überprüfen, daß man die mobilen Daten im iPhone deaktiviert und nur im WLAN Aktualisierungen durchführt. Im Kalender in HandyEtat kann man dann sehen, daß sich ab diesem Zeitpunkt das Datenvolumen bei den Aktualisierungen nicht mehr ändert.
Zitieren
#29

(24.10.2011, 14:44)Renegade1987 schrieb:  Einzig und allein ausschlaggebend ist die Berechnung von T-Mobile. Und dort gibt es eben diese Aufrundung. Was irgendeine App sagt, wird T-Mobile ziemlich wenig interessieren. Zwinkern

Bei HandyEtat wird empfohlen, wenn man einen ganzen Monat die Daten aufgezeichnet hat, das aktuelle Datenvolumen bei Erhalt der Drossel-SMS als Soll einzutragen, also quasi als Nettodatenmenge. Dadurch werden dann die 100 kB pro Verbindung auf Basis des typischen Nutzungsverhaltens berücksichtigt. Damit kann man dann im Folgemonat den Zeitpunkt der Drosselung sehr gut vorhersagen.


(24.10.2011, 14:53)FalkoMD schrieb:  Eben, mit den Angaben im Control-Center. Die App fragt also nur ab, was dort steht, also Du selbst auch einsehen könntest. Bei den Flats der großen Provider kann man aber nichts einsehen oder irgendwie anders in Erfahrung bringen, weshalb Deine App dort ebenfalls nicht funktionieren würde.
Die Aufrundung ist übrigens ebenfalls normal und von jeher bei fast allen Providern so.

Das stimmt nicht, es gibt auch andere Informationsquellen für das mobile Datenvolumen. Man kann das z.B. auch in den Einstellungen des iPhones nachsehen. HandyEtat scheint ähnliche Daten abzufragen ist aber davon unabhängig, denn man kann die Zähler im iPhone zurücksetzen und HandyEtat wird dadurch nicht durcheinandergebracht. Relativ gesehen laufen die Zähler in HandyEtat und in den iPhone Einstellungen aber ziemlich gleich, das kann man leicht austesten.
Zitieren
#30

(24.10.2011, 15:30)FalkoMD schrieb:  Eben, es gaukelt etwas vor das es nicht kann, daher fällt es für mich in eine Rubrik mit den Spaß-Apps. Ir meisten User werden es sich ja genau wegen dieser Funktion zulegen und vertrauen, wie der Threadersteller, darauf, dass diese Dienste auch funktionieren.
Alles andere kann man ja ebenso kostenlos über die Providerseite Abfragen oder mit den Apps, die die Provider zur Verfügung stellen.

Hier wird nichts vorgegaukelt, dann hätten sich auch längst viel mehr User in den Rezensionen darüber beschwert. Man muss nur aufpassen wenn man das iPhone neu startet, dann sollte man vorher nochmal eine Aktualisierung machen. Dann sind die Daten in HandyEtat sehr präzise und passen genau zu den Zählern in den Einstellungen des iPhones. Im Unterschied zu diesen werden die Daten in HandyEtat aber automatisch am Monatsanfang zurückgesetzt und man kann sich auch schöne Diagramme dazu zeichnen lassen. Das gibt es sonst nirgends, nicht mal im iPhone.
(24.10.2011, 15:58)Romantica schrieb:  Ich sehe doch aber auf meiner Rechnung am Ende des Monats (nicht auf jeder seltsamerweise!) was ich verbraucht habe:
Zitat:Info zum Complete M Volumen (1. Generation)
Ihr genutztes Volumen im Abrechnungsmonat xx.xxx

T-Mobile stellt das Datenvolumen seit Anfang des Jahres auch in den Rechnungen nicht mehr zur Verfügung, letztes Jahr gab es das noch. Aber aktualisiere regelmäßig die Daten in HandyEtat, dann hast Du einen brauchbaren Ersatz für die Informationen, die T-Mobile nicht direkt rausrückt.
Zitieren
#31

Genau, mutmaße einfach mal ne Runde ins Blaue, was interessieren schon die Fakten Wacko Es gibt für App Store-Programme KEINE Möglchkeit, den Traffic zu überwachen, dafür gibt es KEINE Schnittstelle. Das sollte doch langsam mal bei allen angekommen sein. Die Programme können lediglich den Datenverbrauch Auslesen, der jedem Nutzer in den iPhone-Einstellungen angezeigt wird und diesen hochrechnen, also ins Blaue tippen. Das dieses bei Verträgen wie denen der Telekom nicht funktionieren kann, sieht man nicht zuletzt an den Hilfe-Threads enttäuschter User, die hierzu regelmäßig im Forum auftauchen.
Aber egal, solange ihr (den Threadersteller mal ausgenommen) zufrieden seid passt doch alles. Gibt ja schließlich auch genügend Leute, die an Horoskope glauben, obwohl diese nachweislich nicht funktionieren.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#32

(25.10.2011, 05:28)FalkoMD schrieb:  Genau, mutmaße einfach mal ne Runde ins Blaue, was interessieren schon die Fakten Wacko Es gibt für App Store-Programme KEINE Möglchkeit, den Traffic zu überwachen, dafür gibt es KEINE Schnittstelle.

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Es haben inzwischen mehrere Entwickler herausgefunden, wie man es macht. Das ist in den verschiedenen Apps aber verschieden gut umgesetzt, denn bei manchen muss man am Monatsanfang manuell die Zähler zurücksetzen oder sie fangen komplett bei 0 an zu zählen, wenn das iPhone mal neu gestartet wurde. In HandyEtat funktioniert es aber ganz gut. Spring doch mal über Deinen Schatten und mach einfach mal folgenden Test mit HandyEtat:
1. In einem WLAN anmelden und die Mobilen Daten in den Netzwerkeinstellungen des iPhones deaktivieren
2. Einmal die Daten in HandyEtat aktualisieren
3. Die Mobilen Daten in den Einstellungen des iPhones zurücksetzen (unter Allgemein->Benutzung->Mobile Datennutzung "Statistiken zurücksetzen" ausführen) und dann die mobilen Daten in den Netzwerkeinstellungen wieder aktivieren.
4. Dann aus dem WLAN raus und ein bisschen über Edge oder 3G im Internet Surfen oder sonstwie Traffic machen.
5. Danach dann die Daten in HandyEtat aktualisieren und im Abfragekalender die Differenz der Datenmenge zwischen den letzten beiden Abfragen berechnen (das ist ja leicht weil alles sauber gespeichert wird).
6. Das Ergebnis mit der in den Zählern des iPhones für mobile Daten registrierten Datenmenge vergleichen und staunen Smiley!
Zitieren
#33

Genau Wacko Also werden nur die Daten aus dem iPhone-Zähler hergenommen, die mit denen, die der Provider abrechnet, rein gar nichts zu tun haben. Das sagten wir doch schon von Anfang an. Deshalb kann es bei Providern, die eben nicht 1 zu 1, sondern in Blöcken abrechnen, gar nicht funktionieren.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#34

(26.10.2011, 05:13)FalkoMD schrieb:  Genau Wacko Also werden nur die Daten aus dem iPhone-Zähler hergenommen, die mit denen, die der Provider abrechnet, rein gar nichts zu tun haben. Das sagten wir doch schon von Anfang an. Deshalb kann es bei Providern, die eben nicht 1 zu 1, sondern in Blöcken abrechnen, gar nicht funktionieren.

Die Telekom rechnet nicht in Blöcken ab, es werden lediglich mindestens 100 kB pro Verbindung berechnet, auch wenn nichts übertragen wurde. Darüber wird das Datenvolumen aufs Kilobyte genau berechnet, es gibt keine 100 kB Blockung. Man kann mit den Messwerten also sehr wohl etwas anfangen. Den Overhead der Telekom (bei meiner Nutzung ca. 10 Prozent) kann man in HandyEtat übrigens berücksichtigen indem man das Soll-Datenvolumen anpasst. Ich habe dazu die Drossel-SMS von T-Mobile abgewartet und das bis dahin aufgelaufene Netto-Datenvolumen als Soll in HandyEtat eingetragen. Auf diese Weise sieht man auch recht deutlich, was bei einem persönlich von dem von T-Mobile versprochenen Datenvolumen übrigbleibt. Der Verlust hält sich allerdings in Grenzen und ist bei mir in jedem Monat ungefähr gleich.
Zitieren
#35

Von Checker kann keine Rede sein bei Dir. Ich nutze und empfehle auch immer HandyEtat, aber...

... ich bin mit dem Entwickler von HandyEtat in sporadischem email-Verkehr, z.B. wenns um Promos für unser Forum (Konkurrenz, daher hier nicht genannt) geht. Und hab mich mit ihm auch speziell über die Datenvolumenanzeige unterhalten. Es ist Fakt das die Volumen-Flats der Telekom keine Abfrage ermöglichen. Daher nutzt HandyEtat den iPhone-Datenzähler. Richtig ist, dass HandyEtat etwas genauer zählt, nach dem ersten Monat. Trotzdem sind es nur Näherungswerte, die durch einen Algorithmus unterstützt werden. Niemals die Volumen, die von der Telekom errechnet werden. Daher kann man sie einfach nicht wirklich heran ziehen, FAKT.

Ansonsten ist HandyEtat aber die beste App zur Kostenkontrolle, wie ich finde...
Zitieren
#36

(26.10.2011, 22:00)carpenoctemtom schrieb:  Ansonsten ist HandyEtat aber die beste App zur Kostenkontrolle, wie ich finde...

Da kann ich nur zustimmen. Lies Dir nochmal genau durch, was ich geschrieben habe und probier es einmal in den nächsten Monaten aus. Die Abweichung zwischen der T-Mobile Sicht und dem Datenvolumen im iPhone bestimmt sich aus Deinem persönlichen Nutzungsverhalten bzw. aus der durchschnittlichen Empfangssituation. Je mehr Verbindungsabbrüche, desto größer die Abweichung. Kleine beispielhafte Abschätzung: Du hast 10 Abbrüche pro Tag, im Schnitt wurden durch T-Mobile bei jeder Verbindung 50 kB zuviel berechnet. Das macht 500 kB pro Tag bzw. 15 MB pro Monat bzw. 7,5% "Verlust" bei 200 MB Volumen vor Drosselung.

Wie genau die Anzeige in HandyEtat bei Dir ist kannst Du wie beschrieben ermitteln und justieren. Sobald Du die Drossel-SMS von T-Mobile erhälst kennst Du Deine Netto-Datenmenge für den laufenden Monat. Die stellst Du dann als Soll ein und wirst für die Folgemonate recht genau vorhersehen können, ab wann Du gedrosselt wirst. Ganz wichtig ist aber, daß Du spätestens vor Neustarts des iPhones nochmal die Daten in der App aktualisierst, damit minimierst Du die Ungenauigkeit. Diese Tipps findest Du übrigens auch in den FAQs in der App, das ist also kein Geheimnis und nicht meine Erfindung. Ich kann nur die Erfahrung beisteuern, daß es tatsächlich sehr gut funktioniert.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: