Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Softwarepiraterie Gedankenanstoß
#1

Hallo,

so ich habe es jetzt hier schon so oft gelesen, dass mir langsam echt der Kragen platzt heute morgen erst wieder. Wir sind hier ein Forum wo es keinen Support für gecrackte Apps gibt.
Aber Leute ich bitte euch ihr kauft euch ein Iphone für 700€ und habt dann nicht das Geld euch eine App die meistens zwischen 1€ und 10€ kostet? Ich meine die teuerste App die ich soweit kenne ist Navigon mit knapp 90€. Aber was erwartet ihr bitte? Das die Entwickler kostenlos arbeiten? Wisst ihr wie viel Arbeit es ist so eine App zu schreiben? Ich hasse diese Mentalität wirklich! Ihr geht doch auch nicht in ein Autohaus und klaut dort die Autos oder? Warum muss bei Software immer alles gestohlen werden. Ich selber bin auch Softwareentwickler zwar nicht fürs Iphone aber ich entwickle Software. Ich habe bisher keiner riesigen Programme geschrieben aber trotzdem war es eine Heidenarbeit. Und wenn ich dann lese wann kommt Siri den nun endlich raus oder wann ist der Jailbreak den endlich fertig, wenn es euch nicht schnell genug geht dann ladet euch die IPSW decompilet sie und macht es verdammt nochmal selber! Es ist echt traurig geworden wo die Entwicklung in den letzten Jahren hingegangen ist. Ich meine wenn ihr selbstständiger Bäcker wärt würdet ihr wollen dass jeden Tag eure Brötchen geklaut werden? Würdet ihr dann weitermachen?
Wenn alle weiter so die Software nur stehlen, dann wird es bald keine gute Software mehr geben, denn beim besten Willen wer will den schon für Lau entwickeln?
Denkt doch mal bitte drüber nach.
Zitieren
#2

Applaus... !
Zitieren
#3

Ich will ja nichts sagen aciiid aber das klingt irgendwie ironisch Biggrin
Zitieren
#4

ne ne... das war wirklich ernst gemeint :-) Ich bin da ganz Deiner Meinung... hast Du ja selber im dem anderen Thread eben gesehen :-)
Zitieren
#5

Schöner Text, den ich Dir auch gern unterschreiben würde.

Aber ändern wird er leider nichts... Wer aufgrund Deines Post´s jetzt darüber nachdenken würde, keine Software mehr zu stehlen, der hätte auch (entschuldigung) genug Verstand bereits von vornherein auf Softwarediebstahl zu verzichten.
Zitieren
#6

das ist mir in den letzten Tagen hier auch vermehrt aufgefallen. Aber ändern wird sich daran auch nichts.
Zitieren
#7

Okay, ja weil ich kann es einfach nicht mehr lesen. Anscheinend denken immer alle, dass Programmieren keine Arbeit sei. Leute man klickt nicht einfach eine Oberfläche zusammen und dann funktioniert es. Ich erstelle keinen Button nenne den dann Hallo ausgeben und dann wirft er mir eine Messagebox mit dem Text Hallo aus.
Um mal ein kleines Beispiel aus C# zu zeigen.


private void btnTest_Click(object sender, EventArgs e)
{
Messagebox.Show("Hallo");

}

Diese Zeile alleine benötigt man wenn man nur Hallo in einer Messagebox ausgeben will. Und Objective-C in dem die Iphone Apps geschrieben werden ist nochmal ein ganz anderes Thema oder ASM für die Jailbreaks. Lest euch doch mal Tutorials dazu durch und dann denkt nochmal darüber nach was ihr da macht! Auch ein noch so poppeliges kleines Programm hat eventuell tausende Zeilen Code und dort wurden Stunden Arbeit reingesteckt.
Gibt es eine Möglichkeit den Thread vielleicht anzupinen oder so? Auch wenn nur eine Person sich dann ernsthaft Gedanken darüber macht es ist immerhin eine weniger.
Zitieren
#8

ich sag bloss....alles ist EINEN klick entefernt. das i-net ist teufelszeuch...oder?

ich erlebe auch oft kunden die was brauchen, und mir dann links aus netz schicken..."da haste es"
alles klar...im supermarkt sind die regale auch voll, und da kann ich mich auch nicht einfach so bedienen.

geist ist geil...
Zitieren
#9

Genau das meine ich auch. Im Internet ist grundsätzlich diese Einstellung vorhanden.
Ich hoffe dass dieser Thread nicht untergeht.
Zitieren
#10

Mal eine Frage an die Befürworter von kir0's Statement:

Wie oft habt ihr den "Donate" Knopf bei den ganzen JB- Programmen gedrückt.
-- TU, greenp0ison usw. ?
Zitieren
#11

Des Öfteren. Und ich habe auch für Themes und Tweaks , die eigentlich kostenlos waren, eine Spende abgegeben, wenn sie mich überzeugt haben.

Allerdings nutze ich seit iOS5 beta keinen jb mehr.
Zitieren
#12

und ich behaupte mal , fast jeder , der hier einen auf mutter theresa macht, hat mindestens schon einmal software geklaut .. egal um welches system etc sich handelt
Zitieren
#13

Nur ich denke von denen Leuten die diese Tools nutzen gehörst du zu den vielleicht 2-5% die wirklich auf Donate klicken der Rest nimmt sich alles kostenlos so traurig es ist.
Zitieren
#14

ich habe Saurik eine Spende zukommen lassen und schon recht viele Tweaks gekauft. Ebenso habe ich auch einen kleinen Betrag an iszene gespendet.
Zitieren
#15

(25.10.2011, 10:07)Hitchhiker1981 schrieb:  und ich behaupte mal , fast jeder , der hier einen auf mutter theresa macht, hat mindestens schon einmal software geklaut ..

Schuldig. Aber ich kann auch dazu stehen und für mich behaupten, dass ich aus diesem "Alter" mittlerweile viele Jahre raus bin.
Zitieren
#16

ich bekenn mich auch schuldig , aber seit langer zeit nichtmehr, weil es damit nur probleme gibt und ich langsam auch vernüftig bin. ich möchte hier niemanden angreifen, aber es gibt hier jemand , der sämtliche threads sperrt ( wenn es etwas mit dem i-programm zu tun hat , auch zu recht ) , aber jedes symbol von den von ihm verwendeten theme mit diesem programm kennt. mag zufall sein , glaub ich aber nicht. weiter äußern werd ich mich nicht dazu Smiley
Zitieren
#17

Wir sind alle schuldig... und es kann mir niemand erzählen, dass er es nicht ist. Sei es nur eine mp3, auch die gehört in diese Kategorie. Ich selbst bin auch schuldig. Aber ich befinde mich auf einem guten Weg, immer unschuldiger zu werden Zwinkern
Zitieren
#18

Ja es ist richtig irgendwo wird jeder schuldig sein. Aber es geht doch letztendlich darum dass es grundsätzlich bei allem gemacht wird. Ich finde Programme / Interpreten / Regiesseur sollten unterstüzt werden, denn bleibt das Geld aus nimmt die Qualität der Software / Filme etc ab. Und man klaut nicht einfach alles nur weil man sich im Internet sicher fühlt.
Zitieren
#19

Die Diskussion gibt es nun schon ewig. Und damals wie heute habe ich die gleiche Meinung. Der Anteil an jailbroken iDevices ist tatsächlich nur sehr gering, der Anteil an Leuten die Raubkopien nutzen noch geringer. Hier im Forum kommt es einem aber auf Grund der hohen Konzentration von iPhone Nutzern so vor, dass mind. jeder Dritte einen Jailbreak hat. Das entspricht aber definitiv nicht der Realtität. So Unternehmen wie Admob bringen gelegentlich mal Daten zur iOS Nutzung raus. Da ist der Jailbreak bei der Masse an Geräten unter ferner liefen zu verbuchen. Der Anteil an Raubkopierern ist dementsprechend noch geringer.
In der letzten zeit haben immer mehr meiner Freunde iPhones gekauft und ich kenne keinen, der einen Jailbreak nutzt. In Zeiten von freien Geräten die man überall kaufen kann und den neuen Features von iOS 5 geht der Trend auch eher dahin, auf den Jailbreak gänzlich zu verzichten.
Man sollte in meinen Augen das Phänomen von App-Raubkopien nicht unnötig verharmlosen, überdramatisieren sollte man es aber auch auf gar keinen Fall. Wenn Apple wirklich ein Interesse daran hätte dem einen Riegel vozurschieben, hätten sie es schon längst gemacht.
Zitieren
#20

dass jeder schonmal getan hat ändert aber nichts an der sache.

tatsächlich hat sich über die anfangsjahre des internet diese ''alles ist kostenlos'' mentalität entwickelt.
und junge menschen, die sich neu und unbedarft im netz bewegen und von den eltern keinerlei medienkompetenz erwarten können, finden alles frei zum download.

wie also soll ein bewusstsein für wertschätzung entstehen?

eben, gar nicht. error by design.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste