Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kameravergleich iphone 4 und 4S
#1

hallo

hat von euch wer schon die kameras verglichen?

also ich finde, daß die bilder von meinem neuen 4S viel schlechter sind als die von meinem 4er.

nicht ganz so scharf und einen deutlichen gelbstich.
das kann doch eigentlich nicht sein.

schöner mist

lg
alex
Zitieren
#2

Nein kann auch nicht sein. Die Bilder von meinem 4s sind viel besser als jene von 4er
Zitieren
#3

ich hab jetzt mal fotos draussen gemacht zum vergleich. da ist das 4s um längen besser

aber im büro, ohne blitz, hat das 4er die nase vorn.

Zitieren
#4

Ich dachte im ersten Moment auch, dass die Bilder zu gelb sind, habe dann aber iPhone 4 und 4S nebeneinander gehalten und eine weiße Wand anvisiert. Wenn ich nur auf die Displays schaue, sieht das Bild des iPhone 4S sehr gelb aus.
Schaue ich aber über beide iPhones drüber auf die Wand, stelle ich fest, dass die Farbgebung beim iPhone 4S genau das zeigt, was auch mein Auge sieht wenn ich die Wand anschaue.

Dito bei Außenaufnahmen. Hier ist es im Moment noch sehr neblig, man sieht aber schon die Sonne durchschimmern.
Gehe ich raus, öffne die Kamera und halte beide nebeneinander, ist das Bild des iPhone 4 deutlich bläulicher, das des 4S viel gelber. Schaue ich über die iPhones, stelle ich abermals fest, dass die Farbgebung des 4S genau das wiedergibt, was auch mein Auge wahrnimmt.

Vergleiche ich nur die Bilder, sehen die des 4S aus als wären sie zu gelb. Vergleiche ich die Bilder aber mit dem, was das Auge wahrnimmt, zeigen die Bilder des 4S genau das, was ich sehe, die des iPhone 4 sind viel zu blau.

Sprich: du solltest nicht die Fotos miteinander vergleichen, du solltest vergleichen, wie die fotografierte Szenerie 'in echt' aussieht und welche Farben dein Auge wahrnimmt.
Zitieren
#5

hallo xenia,

hab den versuch gerade gemacht.

und du hast hundertpro recht.

wenn man über die iphone kante schaut, dann ist das bild vom iphone 4s wirklich am nähsten dran.

das bild vom 4er dagegen mehr bläulich.

hab mich da irgendwie täuschen lassen.


danke dir.


Zitieren
#6

Es war mir eine Freude Smiley
Zitieren
#7

Geht es denn hier nur um die Fotos bei Ansicht auf dem Display oder auch um Unterschiede, wenn man die z.B. auf einem Computerdisplay betrachtet? Dass das Display des 4S (und neuere Displays des 4ers) eher gelblich sind, ist ja bekannt. Das Ganze hier könnte ja auch ein Hinweis darauf sein, dass diese gelblichen Displays in der Tat "farbechter" sind, oder? Wobei ich die gelblichen Displays auch nicht mag, hab noch ein altes 4er mit eher bläulichem Display.
Zitieren
#8

nein, ich hab jetzt auch die gemachten fotos mit der wand die ich fotografiert hab verglichen.

problem dabei war, daß meine büro wand leicht grünlich ist (in echt) und das 4er das etwas reduziert hat.
aber wenn ich die gemachten fotos mit der wand vergleiche und nicht untereinander, dann hat das 4s das bessere resultat
auch das rauschen ist geringer
Zitieren
#9

Das kann ich (noch) nicht beantworten. Ich habe mein 4S erst seit gestern und erst auf diesen Thread hin mal beide verglichen, aber noch keine Fotos der gleichen Szenerie beider Geräte hochgeladen und am Rechner betrachtet.

Im Fotostream beider iPhones sieht man aber den Unterschied deutlich und wenn ich hier das iPhone 4 nehme, die eben geknipsten Bilder beider Geräte vergleiche und mit dem abgleiche, was ich sehe, sind die des iPhone 4S in Sachen Farbgebung wesentlich realistischer und zeigen genau das, was ich auch mit dem Auge wahrnehme.
Dito wenn ich die Bilder im Fotostream auf dem iPhone 4S vergleiche.
Zitieren
#10

@lexi:

Das mit dem Wand-Vergleich ist schon klar. Zwinkern Die Frage ist, hast du die aufgenommenen Fotos jeweils auf dem Display des iPhone 4 und des iPhone 4S miteinander und mit der Wand verglichen, oder hast du die Fotos von beiden Geräten auf einen Computer gebracht und dort (auf dem selben Display) angeschaut und miteinander sowie mit der Wand verglichen? Ersteres, nehme ich an..?

Edit: Okay, Xenia hat dazu ja schon was geschrieben.
Zitieren
#11

Zumindest ich habe Ersteres getan, aber ich kann auch schnell den Mac hochfahren und mir die Fotos dort in iPhoto im Fotostrem anschauen und sowohl miteinander als auch mit der Originalszenerie der Wand und der Nebellandschaft vergleichen Smiley
Zitieren
#12

Sodele: auf dem Rechner sieht man den Unterschied im positiven Sinn sogar noch deutlicher weil die Bilder natürlich größer sind.
Die Bilder des iPhone 4S sind absolut farbtreu und ich habe eben erst realisiert, um wie viel schärfer sie außerdem sind.

Die Bilder des iPhone 4 sind im Vergleich zur Originalszenerie viel zu dunkel und viel zu blau, die Kontraste gehen im nebligen Zwielicht größtenteils verloren.
Die Bilder des iPhone 4S sind heller, zeigen genau die Farben, die auch das Auge sieht und sie sind wesentlich kontrastreicher.
Bei einem Bild müsste ich einen Balken über das Nummernschild des Autos der Nachbarn legen wenn ich es hochladen wollte, wohingegen man auf dem iPhone 4-Bild nicht eine Ziffer des Nummernschilds erkennen kann weil es viel zu dunkel ist.
Zitieren
#13

Interessant, danke.
Zitieren
#14

Wie bekomme ich den Link zur Kamera auf den Lock-Screen?
Zitieren
#15

Mit dem Homebutton-Doppelklick, womit du auch die iPod-Steuerung aufrufst.
Zitieren
#16

Gibt es einen Trick, um die Kamera zu überzeugen, Macroobjekte im Vordergrund zu fokussieren, statt immer auf den Hintergrund scharf zu stellen? Antippen oder Tippen und Halten bringt nix.
Zitieren
#17

hab hier mal nen Vergleich gestartet. Foto und Videovergleich. IPhone 4s gegen Iphone 4

http://julianschroeder.de/?p=184
Zitieren
#18

(06.11.2011, 10:50)Xenia schrieb:  Schaue ich aber über beide iPhones drüber auf die Wand, stelle ich fest, dass die Farbgebung beim iPhone 4S genau das zeigt, was auch mein Auge sieht wenn ich die Wand anschaue.

Schaue ich über die iPhones, stelle ich abermals fest, dass die Farbgebung des 4S genau das wiedergibt, was auch mein Auge wahrnimmt.

Vergleiche ich nur die Bilder, sehen die des 4S aus als wären sie zu gelb. Vergleiche ich die Bilder aber mit dem, was das Auge wahrnimmt, zeigen die Bilder des 4S genau das, was ich sehe, die des iPhone 4 sind viel zu blau

das ist auch genau der grund warum ich es gut finde dass das 4s display wärmer ist, es ist einfach natürlicher. trotzdem schreien alle nach einem kalten blauen display... naja

auch die geschossenen fotos sind glücklicher weise nicht mehr so bläulich wie die des 4er, auch am pc.
nichts ist zu knallig und unnatürlich, ich finde die fotos (zumindest bei tageslicht) sehr ansprechend.
Zitieren
#19

(06.11.2011, 14:10)multiplex schrieb:  Gibt es einen Trick, um die Kamera zu überzeugen, Macroobjekte im Vordergrund zu fokussieren, statt immer auf den Hintergrund scharf zu stellen?
Ich erledige das mit der App ProCamera im sog. Expertenmodus.
Sie seit einigen Tagen vollständig kompatibel zum 4S.

Im Expertenmodus stehen nach dem Starten der App zwei verschiebbare Rahmen bereit. Ein gelber Kreis für die Belichtung, ein blaues Quadrat für den Fokus.
Man zieht die Rahmen auf die Bildbereiche, die die Kamera zum Belichten/Fokussieren verwenden soll.

Wenn man beide wieder übereinanderlegen möchte, hält man den Finger für zwei Sekunden irgendwo auf dem Bildschirm.

P.S.: Seit dem letzten Update kann man in ProCamera die Lautstärketasten zum Auslösen verwenden. (Blogbeitrag des App-Entwicklers mit technischen Details)
Das gibt ein schönes vertrautes Gefühl beim Handhaben des iPhones als Kamera.
Gefällt mir sehr gut.
Auch eine verwackelungssichere Kabelauslösung für den Stativbetrieb funktioniert auf diesem Weg per Headset mit Tasten.
Leider verfügt mein Kopfhörer nur eine Taste zum Annehmen von Gesprächen und keine Lautstärketasten. So bleibt mir diese Option verschlossen.



iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: