Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Radio-App; wenig Akku/Datenverbrauch
#1

Hallo Smiley

Hab mal wieder eine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einer Radio-App. Ansich ist mir die Funktionalität des eigentlichen Hörens total Wurst. Von Vorteil wäre das Einstellen von URLs, damit ich auch lokale Radiosender hören kann.

Was mir nun wichtig ist: Ich möchte am liebsten selbst die Qualität einstellen. Soll heißen, dass ich, wenn ich z. B. unterwegs mit EDGE rumwurstel, der Radiosender auch eher schlechte/geringe Qualität hat. Dementsprechend auch einen geringen Datenverbrauch, um halt stockendes Hören zu vermeiden.

Hab mir gestern TuneIn besorgt. Die App gefällt mir, jedoch kann es nicht sein, dass ich bei ca. 5 Stunden hören um die 170mb verdonnert habe. Leider bietet es keine weiteren Einstellungen über die Qualität.

Aktuell auf meinem iPhone 4S wird mit TuneIn denn in der Stunde ca. 10-20 % verbraucht. Liegt es an der (Radio-)App, oder eventuell sogar am Telefon? Einerseits kann ich mir gut vorstellen, dass durch die konstante Verbindung einiges an Last anfällt... aber so extrem? Nervt halt während der Arbeit, wenn keine Möglichkeit zum Aufladen besteht. :/

Freu mich, wie immer, auf eure Antworten!
Zitieren
#2

Wenn ich mit TuneIn mal aufm Rad zur Arbeit (ca. 30 Minuten Fahrt) Musik höre, werden ca. 3-4 % verbraucht und das bei aktiviertem BT, wemm ich Runtastiv mit GPS anhabe auch mal 6-7 %.

In der Regel mache ich das aber so, da ich eh über Nacht mein iPhone aufm Nachttisch lade, nehme ich mit TuneIn meinen Lieblingssender auf und wenn ich dann unterwegs bin höre ich nach und nach diese Aufnahme, dann brauche ich auch keine Daten unterwegs, weil 1 GB bis zur Drosselung gehen fix weg. Weil Nachrichten sind mir dabei eh wurscht, falls ich überhaupt einen Sender aufnehme, der das bringt.

Ob man die Streamquali umstellen kann weiß ich auch nicht genau, aber halte ich auch nicht für gut, weil so habe ich perfekte Soundqualität über mein BT-Kopfhörer, während wenn ich auf 64 KBit oder gar noch weiter runterginge, hört sich das ziemlich mau an Sad

5 Stunden 170 MB ist durchaus normal und auch logisch, bei 128 KBit/s (ca. 16 KB/s * 60 *60/1024 = 56 MB pro Stunde), wobei man 16 KB/s nie erreicht, ist eher theoretischer Natur, aber 10-12 schon. Also bei 5 GB Datenvolumen bis Drosselung kann man bedenkenlos paar Stunden am Tag Radio hören, bei 1 GB wirds schon eng.
Zitieren
#3

Das ist eine verdammt gute Idee mit dem nachts aufzeichen, tagsüber hören! Bedauerlicherweise gibts diese Option nicht in der free/lite Version :/

Hab noch mal ein wenig wild rumgedrückt in der App. Wenn man beim Radiosender oben rechts in die erweiterten Optionen geht, kann man (sofern vom Server bereitgestellt) die Streamqualität ändern.

Danke für den Gedankenanstoß!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste