Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook oder Mac mini
#1

Hi Leute ,
da mein laptop nach fast 8 Jahren so gut wie ausgedient hat, möchte ich mir nun was neues zulegen. Meine Überlegung ist nun ob ich mir ein MacBook hole oder ein Mac Mini. Früher hab ich mir ein Laptop gekauft da man damit ja gemütlich auf'n Sofa mit Surfen usw kann. Dafür hab ich nun mittlerweile ein iPad.
Falls ich nen Mac Mini nehmen würde, kommt der an nen 94 cm Samsung tv angeschlossen. Ich will den hauptsächlich dazu nutzen um meine Filme auf dem tv zu schauen, das mache ich momentan mit Apple tv 2, und natürlich iTunes, Office, Internet. Zu dem mache ich viel mit Bilder/Videos bearbeiten usw.
Ich bin mir halt nicht sicher ob der Mac Mini ein vollwertiger pc ist, bzw ein Laptop/MacBook, vollwertig ersetzt. Und den Platz mir ein iMac zu holen hab ich nicht, wobei das auch ein preislich erheblicher Unterschied ist.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich kann mich nicht entscheiden. Und ich bin erst im Dezember im Apple store um mir das anzusehen Zwinkern

Danke Gruß
Zitieren
#2

Wo ist es denn nen erheblicher Preisunterschied??

McBookPro/Air liegen preislich bei dem kleinem iMac!!

Und wenn Du auf die Apple HP gehst, kannst Du die Geräte auch schnell vergleichen!!
Bedenke, bei dem Mac Mini ist wie bei dem Air kein optisches Laufwerk mehr bei!!
Und nen normales MacBook, bekommst Du nur noch gebraucht, da Apple sie aus der Serie genommen hat!!
Zitieren
#3

Na ich meine den Unterschied zum Mac Mini und iMac.

Ein Laufwerk weiß ich gar nicht wann ich das das letzte mal gebraucht habe. Zudem kann man sich das zur Not ja dazu kaufen habe ich gesehen. Ich bin halt unsicher ob der Mac Mini reicht.
Später will ich dazu noch ne netzwerkfestplatte zulegen und das Apple tv 2 eventuell an einem anderen TV anschließen um meine mediathek dort auch zu nutzen.
Denn praktisch wäre es schon das über den Fernseher laufen zu lassen, großer Bildschirm und ich kann mir das Apple tv 2 sparen.
Was das MacBook angeht meinte ich das pro natürlich. Wollte mir kein gebrauchtes Gerät zulegen.
Zitieren
#4

Also zu dem aktuellen Mini kann ich nicht allzuviel sagen, ich hab nen MacBook Pro 13" und nen 21" iMac!!
Den iMac hab ich wenn ich aufwendigere Sachen machen muss, da er 16 GB Ram hat, aufm Sofa dann das MBP oder das iPad.

Die Mediatek streame ich über die TimeCaptsure auf den ATV vom iMac aus.

Die Leistung vom Mac Mini würde ich dem vom MacBook Air gleichstellen!!
Zitieren
#5

Wenn du nicht gerade professionell den ganzen Tag 1080p-Videos renderst, reicht der Mini vollkommen aus, gerade für "normale" Fotobearbeitung mit Photoshop & Co. Leistungsmäßig liegt mit den 13"-MBPs gleichauf, bzw. ein gutes Stück darüber, sofern du das große Modell mit dedizierter GPU nimmst (würde ich durchaus tun, wenn der kleine wieder acht Jahre "halten" soll).

Wenn du keinen mobilen Computer brauchst/möchtest bzw. dir unterwegs auch ein Tablet oder später vllt. MBA reicht, ist der Mini der perfekte Computer - klein, leise, sparsam und natürlich: verdammt schick!

Wäre im Augenblick aus Platzgründen auch meine erste Wahl, aber bei mir steht gerade kein Mac-Kauf an. Smiley


(27.10.2011, 17:15)McKay1980 schrieb:  Die Leistung vom Mac Mini würde ich dem vom MacBook Air gleichstellen!!
Da liegst du falsch, schau dir die Benchmarks an. Ist eigentlich auch logisch, dass zwei Geräte mit gleicher Hardware (mini und MBP 13"), die sich nur im Aufbau des Logicboards unterscheiden, leistungsmäßig gleichauf liegen.
Wird sich zeigen, wie sich das CPU-Update auf die Gesamtleistung auswirkt, aber an den Mini mit ATI-Grafik wird weiterhin kein 13-er MBP heranreichen.
Zitieren
#6

Wenn er den kleinen Mini nimmt ist er schwächer als das kleine MBP!!
Nimmt er natürlich den großen ist er gleichwertig!!

Ist halt immer so ne Sache, willst immer alles über den TV machen, was natürlich auch nen höherer Stromverbrauch ist!!
Das MBP kannst Du ja auch wenn Du es mal groß haben willst an den TV anschließen!! Nur da hast Du halt auch immer noch die wahl das Du mobil bist und nicht an Dein TV gebunden bist!!
Zitieren
#7

Also da liege ich mit dem Mini wahrscheinlich besser. Ich hatte an den mit 2,3 GHz und 4GB RAM gedacht. Die Festplatte mit 500 GB reicht mir erstmal da ich mit dem Time capsule liebäugel.

Aber was meinst du mit dedizierter GPU?

Für die Mobilität hab ich mein iPad mit 3G, was ich momentan auch nicht mehr so oft mobil benötige.
Was die Film und Videobearbeitung angeht is das eher hobbymässig und von daher hoffe bzw Denk ich das das reicht.
Wie verhält sich das denn mit der Haltbarkeit der Minis. Wenn ich so an die Belüftung denke bei den kleinen teilen wo alles auf dem engsten Raum ist?
Zitieren
#8

Halten tun die dinger ewig, mein schwiegervater hat noch nen G4 mini, und der läuft wie ne 1!!
Was Ihn nur ärgert das viele Programme nen Intel brauchen!!
Zitieren
#9

Da du deine Videobearbeitung "nur" Hobbie mäßig betreibst, kannst du auf ein paar Minuten die es dann eventuell länger dauert auch noch warten. Da reicht ein Mac Mini allemal.
Zitieren
#10

Ich fasse mal zusammen: Der kleinste mini für 599€ (UVP) liegt gleichauf mit dem stärksten 11" MBA für 1.299€ und nur etwas unter dem 1.648,99€ (!) 13" MBA sowie dem schwächeren MBP für 1.149€ - letzteres wird allerdings durch das kürzliche Update seinen Vorsprung etwas ausbauen. Dabei kostet es aber immer noch fast so viel wie zwei Mac mini!
Der stärkste mini für 899€ wird letztendlich auch noch leistungsfähiger als das geupdatete, "große" 13" MBP für 1.449€ bleiben.

Für alle, die zu faul sind, sich selbst die Benchmarks zu suchen, hier klicken.

Und für alle, die auch zu faul zum Lesen sind, hier die entsprechenden Werte:
  • Mac mini (Mid 2011) - Intel Core i7-2620M 2.7 GHz - 7758
  • MacBook Pro 13" (Early 2011) - Intel Core i7-2620M 2.7 GHz - 7597
  • Mac mini (Mid 2011) - Intel Core i5-2520M 2.5 GHz - 7224
  • MacBook Pro 13" (Early 2011) - Intel Core i5-2415M 2.3 GHz - 6471
  • MacBook Air 13" (Mid 2011) - Intel Core i7-2677M 1.8 GHz - 6455
  • Mac mini (Mid 2011) - Intel Core i5-2415M 2.3 GHz - 6400
  • MacBook Air 11" (Mid 2011) - Intel Core i7-2677M 1.8 GHz - 6400
  • MacBook Air 13" (Mid 2011) - Intel Core i5-2557M 1.7 GHz - 5952
  • MacBook Air 11" (Mid 2011) - Intel Core i5-2467M 1.6 GHz - 4988

Letztendlich wird der Otto-Normal-Nutzer wird die Geschwindigkeitsunterschiede aber eh nicht merken, unterm Strich bietet der kleine Mini wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis, wer ab und an ein paar grafisch anspruchsvollere Aufgaben erledigt, muss sich halt überlegen, ob ihm die ATI-GPU 200€ Aufpreis wert sind.


@Oernie: Der keine mini hat nur ein Chipsatzgrafik, die bei der aktuellen Generation meines Wissen direkt in der CPU sitzt, der große eine "echte" Grafikkartem, welche leistungsfähiger ist.
Zitieren
#11

Danke für eure Hilfe. Ich werd mir wohl nen Mini mit 4GB RAM zulegen. Der wird sicher reichen.

Gruß
Zitieren
#12

Hallo Oernie13,

ich habe mich auch wegen einem MacBook erkundigt. Da sich die Laptops von
Apple von den Funktionen recht ähneln, geht es eher um die Frage, wie viel Geld du ausgeben willst.

VG

Andy
Zitieren
#13

Hallo,

ich persönlich bin bei solchen Software-Benchmarks immer sehr vorsichtig. Klar, sie bieten eine einheitliche Basis zum Vergleich, aber dafür umfassen sie auch immer nur einen beschränkten Bereich. Besser wäre es hier, wirklich die eigenen Anwendungsfälle zu testen. Soweit ich das sehe willst du den aber nur zum Filme gucken nutzen oder? Da reicht der kleinste Mini für um Längen aus!! Allerdings kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass du es dabei belassen würdest (wenn der an so einem Fernsehen hängt). Stell dir vor was das für ein Monitor wäre, Filmschnitt oder Bildbearbeitung wäre Tür und Tor geöffnet. Smiley In dem Fall würde ich den größten Mini nehmen und die schnellste Festplatte (SSDs sind ja leider noch zu teuer) die Apple anbietet. Smiley

VG
Thorsten
Zitieren
#14

Schau mal auf das Datum!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von THZH
02.01.2013, 02:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste