Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iCloud Backup 10 Stunden dauer !
#1

moin zusammen,

ich wollte mich mal so langsam mit dem iCloud dingsta bekannt machen und bin etwas ratlos was die dauer betrifft. habe das iphone per wlan verbunden und eine backup sicherung gestartet. nun der schock, 10 stunden ! dauer. ist das normal, liegts am wlan oder woran ?

[Bild: xb5eqyohm8lji04lavf_thumb.jpg]
Zitieren
#2

Das kann eigentlich nur an Deiner Internetverbindung liegen.
Ich tippe jetzt einfach mal darauf dass Deine Verbindung nicht so die beste ist. Evtl. so 1-3 MBit kann das sein?

Ich sichere seit neuestem auch in die iCloud, und bei mir geht alles recht flink. Allerdings habe ich auch eine 20 MBit Leitung.

Mal so als Hinweis: Mein iPhone 4 verbraucht 3,8 GB für ein Backup in der iCloud. Das kann je nach Verbindung schon etwas dauern.
Zitieren
#3

ich habe vdsl 50Mbit. aber ich sehe gerade, dass die anzeige in kurzer zeit von 10 stunden, mittlerweile auf 8 stunden gerutscht ist. schaun wir mal...

danke
sony
Zitieren
#4

Naja und die 50 MBit liegen auch effektiv an? Denn Du kennst ja die Werbeversprechen ala "mit bis zu...".

Wenn sich an der Dauer nichts ändert, denn die ist eindeutig zu lange für so eine dicke Leitung, dann solltest Du Deine Speed mal testen.
Dazu empfehle ich Dir folgende Seite: http://speedtest.net/
Zitieren
#5

Das ist ganz normal, das Erste Backup dauert immer so lange und sollte daher über Nacht angelegt werden. Jedes weitere Backup benötigt dann nur noch wenige Minuten.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Hier werden ja nur Downstream Werte angegeben. Interessanter ist der Upstream. Wenn man bei VDSL50 ausgeht mit 10mbit Upstream, dann brauchte man für die ganzen 5GB, die man an iCloud Speicher hat 1 Stunde.
Zitieren
#7

Ich weiss nicht woher Deine Werte kommen gado, aber die Leitungskapazitäten stehen eigentlich immer im Verhältnis zueinander.
Bei einer 50MBit Leitung kann man theoretisch mit ca. 5 MB/s downloaden sowie mit ca. 500 kB/s uploaden.

Mein allererstes iCloud Backup vom iPhone 4 hat übrigens nicht mehrere Stunden benötigt, sondern ging wie gewohnt flott (ich habe vorher lokal gesichert).
Zitieren
#8

Zitat:aber die Leitungskapazitäten stehen eigentlich immer im Verhältnis zueinander.
Seit wann stehen die denn in einem festen Verhältnis? In der Regel sind es bei VDSL50, 10mbit Upload. Aber das muss nicht immer der Fall sein! Bei meinem Anbieter kann ich 5€ mehr im Monat zahlen und habe dann statt 1mbit, 2mbit Upstream. Der Downstream ändert sich dabei nicht!

Zitat:Bei einer 50MBit Leitung kann man theoretisch mit ca. 5 MB/s downloaden sowie mit ca. 500 kB/s uploaden.
Auch falsch, bei 50mbit sind es theoretisch 6.25mb/s Downstream und 1.25mb/s Upstream.
Zitieren
#9

naja, wie bereits schon erwähnt kann es beim ersten update etwas dauern. ich lasse es einfach mal laufen. PS: sorry, ich habe leider zu spät erkannt bzw. gesehen, dass es bereits ein unterforum hier gibt für iCloud etc. bei bedarf bitte verschieben.

Apple iPod, iTunes & Sync, Nike+

danke
sony
Zitieren
#10

(30.10.2011, 15:32)gado schrieb:  
Zitat:aber die Leitungskapazitäten stehen eigentlich immer im Verhältnis zueinander.
Seit wann stehen die denn in einem festen Verhältnis? In der Regel sind es bei VDSL50, 10mbit Upload. Aber das muss nicht immer der Fall sein! Bei meinem Anbieter kann ich 5€ mehr im Monat zahlen und habe dann statt 1mbit, 2mbit Upstream. Der Downstream ändert sich dabei nicht!

Zitat:Bei einer 50MBit Leitung kann man theoretisch mit ca. 5 MB/s downloaden sowie mit ca. 500 kB/s uploaden.
Auch falsch, bei 50mbit sind es theoretisch 6.25mb/s Downstream und 1.25mb/s Upstream.
Deine angegebenen 1.25 MB/s bekommst Du aber nur da das VDSL Signal der Telekom bei VDSL25 und VDSL50 anders geschalten wird.
Denn normalerweise hättest Du für den Upload keine nur 5 MBit und keine 10.

Bei 5 MBit kommen meine Werte dann nämlich wieder hin.
Also behaupte mal nicht dass meine Angaben generell falsch sind. Die Telekom ist eine Ausnahme, und Du solltest froh sein dass Du 5 MBit im Upload quasi geschenkt bekommst.

Desweiteren:
Das Du den Upstream erhöhen kannst gegen Entgelt ist ja schön und gut, meine Aussage bezog sich aber auf eine Standardleitung, und nicht auf eine die sich der Kunde selber zusammengefrickelt hat.

Die Leitungskapazitäten stehen schon immer in einem festen Verhältnis zueinander.
Ich weiss nicht wie alt Du bist, und seit wann Du Internetzugang hast, aber ich habe mit der kleinsten DSL Variante angefangen und habe die dann stetig erhöht.

Und dabei fällt einem dann schon auf dass die Werte in einem gewissen Zusammenhang zueinander stehen.
Zitieren
#11

Zitat:Denn normalerweise hättest Du für den Upload keine nur 5 MBit und keine 10.
Bei Alice VDSL50 bekommst du auch 10mbit. Das ist der Normalfall, dass man hier in Deutschland bei 50mbit, 10mbit Upstream bekommt und bei 25mbit dann 5mbit. Aber nur weil es der Normalfall ist, heißt es noch lange nicht, dass die in einem Verhältnis zueinander stehen. Die Telekom hätte auch 40mbit Downstream und 4mbit Upstream anbieten können. Alice hätte nochmal ganz andere Werte nehmen können.

Zitat:Also behaupte mal nicht dass meine Angaben generell falsch sind.
Was ist denn richtig an deinen Aussagen?
Zitat:Die Telekom ist eine Ausnahme, und Du solltest froh sein dass Du 5 MBit im Upload quasi geschenkt bekommst.
Bei Alice bekommst du auch 50/10.

Zitat:Das Du den Upstream erhöhen kannst gegen Entgelt ist ja schön und gut, meine Aussage bezog sich aber auf eine Standardleitung, und nicht auf eine die sich der Kunde selber zusammengefrickelt hat.
Worauf beziehst du dich jetzt? Das was ich bis jetzt immer hatte waren immer Standardpakete. Das ist genauso leicht zu buchen, wie damals Fastpath. Seit neustem bin ich bei einem Kabelanbieter, wo man den Upstream auch einfach aufstocken kann. Bei VDSL bin ich mir unsicher, ob man das kann. Das war auch nur eine Begründung, warum es keine festen Verhältnisse gibt.

Zitat:Ich weiss nicht wie alt Du bist, und seit wann Du Internetzugang hast, aber ich habe mit der kleinsten DSL Variante angefangen und habe die dann stetig erhöht.
Zu Modemzeiten, wenn du es genau wissen willst, sagt aber nichts über die Kompetenzen aus. Mein Opa ist auch schon seit Modemzeiten drin, der wird dir nichts erklären können.

Zitat:Und dabei fällt einem dann schon auf dass die Werte in einem gewissen Zusammenhang zueinander stehen.
Es gibt einen Zusammenhang, richtig, aber es gibt keine festen Verhältnisse, nach dem Motto, wenn du 6mbit Downstream hast, dann hast du auch 1mbit Upstream, solche Aussagen, kann man nicht treffen.


Zitieren
#12

(30.10.2011, 18:15)gado schrieb:  Es gibt einen Zusammenhang, richtig, aber es gibt keine festen Verhältnisse, nach dem Motto, wenn du 6mbit Downstream hast, dann hast du auch 1mbit Upstream, solche Aussagen, kann man nicht treffen.
Also bei den Leitungen die ich bisher immer hatte traf das zu 100% zu.
Selbst jetzt in der Schweiz bei der Swisscom ist das so.
20MBit Leitung = ca. 2MB/s Download & ca. 200kB/s Upload

Vorher hatte ich Telekom und Arcor Leitungen. Da traf das dann auch zu.
Beispielsweise 6MBit Leitung = ca. 600 kB/s Download & ca. 60 kB/s Upload.


Das meinte ich mit Zusammenhang.
Eventuell hat sich das mit VDSL geändert und man kann das nicht mehr so einfach ausrechnen. Bei den normalen DSL/ADSL Signalen ging das jedoch immer (soweit mir bekannt).
Zitieren
#13

Deine Werte sind ja dann auch nicht die theoretischen, von denen du erst geredet hast, sondern die praktischen Werte, die dann bei jedem sowieso nochmal anders sind.

Im Normalfall stimmen deine Werte im Groben auch. Aber wenn jemand nur den Download angibt, sollte man immer noch nach dem Upload fragen. Dieser kann abweichen, dafür muss man keinen speziellen Anschluss haben.
Zitieren
#14

so, falls es interessiert. beginn ca. 12:50uhr, nun fertig. also keine zehn stunden. bandbreite hin oder her. angeblicher speicher 1,5GB. aber dann auch gleich noch ein weiteres backup hinterher geschoben um den begriff "Inkrementell" nochmals ins leben zu rufen, wie xenia hier geschrieben hatte. PS: offen gesagt musste ich googlen was Inkrementell bedeutet, aber ich lese ja auch die Bild Wink

https://iszene.com/thread-126314-post-12...pid1262180
Zitieren
#15

@Merlok

Bei der Telekom waren es schon immer 25/5 und 50/10.

Das hat nix mit festem Verhältnis zu tun (Du definierst das scheinbar mit :10), das war bei der Telekom noch nie so.

Und ich habe schon mit Akustikkopplern und 300 Baud gearbeitet, das nur so am Rande .... ZwinkernBiggrin
Zitieren
#16

Die Telekom hat VDSL Leitungen noch nicht so lange.
Vorher waren es DSL/ADSL Leitungen, die da an den Mann gebracht wurden.

Und wie ich schon erwähnt habe kann es durchaus sein dass mein Hinweis bei VDSL nicht mehr anwendbar ist.
Bei DSL/ADSL Anschlüssen jedoch sehr wohl. Also kann Deine Behauptung "das war bei der Telekom noch nie so" nicht ganz stimmen. ;-)

Denn bei den derzeitigen Anschlüssen die die Telekom verkauft (DSL/ADSL) gilt mein Hinweis/Regel weiterhin.
Zitieren
#17

Nunja, es gab auch bei DSL der Telekom unterschiedliche Uploadspeeds trotz gleichem Downloadspeed.

Aber egal, das ist alles nicht das Thema hier.
Zitieren
#18

Ich unterbreche ja nur ungern die fröhliche Diskussion zu Up- und Downstream.
Aber ich bin sicher, der größte Flaschenhals ist nicht unbedingt die eigene Upload-Geschwindigkeit, sondern das, was der iCloud-Server zulässt.
Zitieren
#19

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, und möchte daher keinen neuen Thread eröffnen:

ich wollte letzte Nacht auch ein Backup zusätzlich über die iCloud machen. Habe insgesamt 20GB verfügbaren Speicher in meiner Cloud. Habe Flugmodus aktiviert, WLAN angemacht und angesteckt - dann das Backup gestartet.

Erstmal stand ewig lang dort "Estimating time remaining..." bin dann nach 1-2 Stunden aufgewacht und hab nach gesehen, dann stand dort 3 (!) Tage!!! Hab mir nichts dabei gedacht und weiter gepennt.

Jedenfalls heute früh hatte ich kein fertiges Backup... leider war ich noch so verschlafen dass ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern kann, was genau dort stand... Es steht jedenfalls dort: "Last Backup: never"

Woran kann das liegen? Ich hätte am liebsten, dass mein iPhone immer wenn es angesteckt und im WLAN ist automatisch ein Backup macht (bzw. ein vorher angefangenes fortführt, falls das möglich ist?!)

Danke für Eure Hilfe!

LG
Zitieren
#20

Dein Upload scheint wohl langsam zu sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von vertigo
06.10.2020, 15:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste