Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple-iPod - Ab Wann kann man Wandeln? Bin ich im Recht?
#1

Moin Jungs,

habe das Forum schon etwas durchsucht, wurde aber nicht wirklich schlau daraus..

habe einen kleinen Problemfall zudem ich gerne paar meinungen oder Infos hätte..

Meine Freundin hat ende November 06 einen iPod Nano 2.G bei Saturn gekauft..

diese haben ja 12 Monate Garantie.

Nun dieser ist nach ca. 6 Monaten kaputt gegangen, bzw. der Defekt war, das er ständig eingefroren ist und dies war dann nur durch leerlaufen des Akkus oder anschliessen an PC wieder zubeheben.

Der iPod wurde eingeschickt und ein neuer kam wieder, das war im Juni 07 ca.

im September 07 wieder der gleiche Fehler, wieder eingeschickt, wieder kam ein neuer wieder..

nun das war das 3. Gerät, und dieser hat vor ca. 4 Wochen denselben Fehler WIEDER..

Ich bin zu Saturn gegangen und die Frau meinte ich hätte Pech, da das Gerät keine Garantie mehr hätte..ich dachte das die Garantie bei einem 1:1 Tausch neu beginnt, da meinte die Dame das wäre nicht so und sie könnte nichts für mich machen..

Habe dann etwas mit Ihr diskutiert, da ich es als Unding empfang..

Dann hat Sie den iPod doch angenommen und erneut eingeschickt..


Nun Frage ich euch, wie ist der korrekte Ablauf? Hat die Dame in der Hinsicht recht?

Oder habe ich ein anderes Recht in meinem Fall wo der iPod schon 2x getauscht wurde und der 3. denselben Fehler wie die 2 zuvor aufwies?

Hoffe ihr könnt mir ein Paar Tips oder Ratschläge geben..

mfg
afa2006
Zitieren
#2

Die Garantie beginnt nicht von vorne.
Erst bei einer Wandlung beginnt die Garantie von neuem, weil du da ein neues Gerät bekommst und beim Garantieaustausch kann es auch sein, dass du ein repariertes Gerät bekommst.

Garantie hast von Apple 1 Jahr. Den Rest der 2 Jahre, die in Deutschland vorgeschrieben sind, gibt dir der Verkäufer. Das muss aber nicht Garantie sein, sondern kann halt auch Gewährleistung sein.

Wie Saturn da handelt weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass Amazon bei so was sehr sehr kulant ist. Aber das hilft dir ja jetzt auch nicht weiter.
Zitieren
#3

also meines wissens nach bist du in der hinsicht nach im recht...die garantie beginnt bei einem tausch immer neu...also war ihr verhalten falsch...aber schlussendlich hat sies ja doch eingeschickt...

ps.:aber 3 mal kaputt...was machst du mit deinem ipod denn auch?
Zitieren
#4

das hab ich ehrlich gesagt nie verstanden..

wo ist der unterschied zwischen gewährleistung und garantie?

was mus saturn jetzt in dem restlichen jahr der gewährleistung machen oder wozu ist sie da?

mfg
afa2006


Die frage ist:

ab wie oft kann ich wandeln?

eigentlich hab ich immer gehört, sobald das dritte gerät den selben fehler aufweist kann man wandeln..

und das war ja auch so...und sie hat ihn dennoch nur eingeschickt..daher möchte ich gerne wissen was ich nun in der hand habe, wenn ich die kommende woche hingehe um wieder ein austauschgerät abzuholen...

und der fehle war immer derselber, das er eingefroren ist, aber der fehler sheint bei der 2.generation vom nano bekannt zu sein...

mfg
Zitieren
#5

appelseppel schrieb:also meines wissens nach bist du in der hinsicht nach im recht...die garantie beginnt bei einem tausch immer neu...also war ihr verhalten falsch...aber schlussendlich hat sies ja doch eingeschickt...

ps.:aber 3 mal kaputt...was machst du mit deinem ipod denn auch?

Leider falsch. Garantie beginnt nicht von neuem. Erst bei einer Wandlung, oder genauer gesagt Rücktritt vom Kaufvertrag, was beim 3. Defekt und 2 vorhergegangenen Reparaturversuchen geschehen kann.
Zitieren
#6

d.h. se hätte wandeln müssen und nicht nochmal einschicken müssen?!
Zitieren
#7

afa2006 schrieb:d.h. se hätte wandeln müssen und nicht nochmal einschicken müssen?!

Müssen... naja. Du hättest drauf bestehen können wenn du es gewusst hättest. Von sich aus werden die dir das nicht anbieten Zwinkern
Zitieren
#8

ich habs ja gesagt..

daraufhin meinte sie ja, das die keine garantie mehr hätten blabla weil apple ja nur ein jahr garantie gibt und nach der diskussion meinte sie, das sie den nochmal einschicken weren..


kann ich nun wenn nächste woche das austauschgerät kommt noch auf wandlung bestehen, oder muss der dann auch wieder den fehler aufweisen?

mfg
afa2006
Zitieren
#9

Da musst halt jetzt auf den nächsten Fehler warten, denn der Austausch ist ja schon angestoßen worden.
Zitieren
#10

habe jetzt nachgelesen..

die Dame hat mir ja die Gewährleistung verweigert,und überall im Netz in jedem Ratgeber und wo auch immer steht, das de Verkäufer 2x das recht auf nachbesserung hat..

das hatte der Saturn schon, also hätten die tauscen müssen.mir egal, die frau hat mich so gesehen angelogen, und weil sie keine ahnug hat, oder falsche infos gibt bleib ich nicht auf dem dummen ipod sitzen..


werde das diese woche klären und dann wieder berichten..

wenn ihr sonst noch was beitragen wollt..her damit..

mfg
afa2006
Zitieren
#11

Ist ja bereits alles gesagt.
- die Herstellergarantie wird nicht unterbrochen, sie gilt ab dem Kaufdatum 12 Monate fort.
- genau sowenig 24 Monate Gewährleistung. Zwar ist es grds richtig, der Verkäufer soll die Möglichkeit erhalten nachzugessern, das Recht der zweiten Andienung, jedoch hätte ich beim zweiten Reparatursfall schriftlich Rücktritt erklärt.
Geil ist bei Saturn solange du dort nur kaufst, bei allen anderen ebenso. Wenn um Käurferrechte geht werden die geizig.
meiner Meinung nach, wäre es unter diesen Umständen dir kaum zu zumuten am Vertrag weiter zu halten.
Gruß
Zitieren
#12

das lustigste daran ist, ich habe in der filiale selber gearbeitet und kenne die leute, und werde grade deshalb dort jetzt richtig auf den tisch klopfen..lass mich doch nicht verarschen..

werde bericht erstatten sobald sich die tage was getan hat...

mfg
afa2006
Zitieren
#13

Wenn Du dort mal gearbeitet hast, solltest Du dich dann mit dem Gewährleistungs- und Wandlungsprozedere nicht auskennen Zwinkern...
Zitieren
#14

ich hatte mit dem verkauf/beratung etc. etc. nicht im geringsten zu tun, daher traf dieser fall auf mich auch nicht zu ;-)
Zitieren
#15

war nun da, und habe mti dem abteilungsleiter gesprochen..

der meinte, das die gewährleistung gestrichen ist, weil die erste reparatur nach 6 monaten stattgefunden hat..

konnte darüber bisher nirgends was nachlesen, aber nun warte ich erstmal ab bis ds gerät wieder da ist...

wenn ihr mehr dazu wisst..bitte posten...

mfg
afa2006
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von xxxchris
12.11.2007, 18:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste