Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone verschickt SMS
#1

Hi,

vor kurzem habe ich den upgrade auf iOS 5 gemacht. Seitdem verschickt mein Iphone SMS an 5500 laut Onlinerechnung sinde es bereits 34!
Nur bekomme ich davon nichts mit. Woran kann das liegen. Vor iOS 5 war alles normal keine merkwürdigen neuen Gebühren.

Ich habe auf der SIM-Karte, die das betrifft alles ausgeschaltet, keine mobile Daten, keine Facetime, kein iCloud. Aber das hat ja mit SMS sowie nichts zu tun, oder?

Bin echt ratlos.

Grüße
Marloni
Zitieren
#2

FaceTime und iMessage schicken einmal eine SMS um den Dienst zu aktivieren. Hat aber mit deinem Fall nichts zu tun.
5500 ist die Telefonnummer der Mailbox, zumindest bei Vodafone. Vielleicht mal bei deinem Provider anrufen und gucken was die dazu sagen. Hast du irgendwas an deiner Mailbox verändert?
Zitieren
#3

Gute Idee! Das kann ich testen, indem ich die Vodafonesim in ein anderes Handy einlege.
Zitieren
#4

Ich bin auch Vodafone Kunde.

Bei mir ist es so, das wenn jemand versucht mich erfolglos telefonisch zu erreichen, Vodafone mir eine SMS mit der Anruf Info schickt.

Vielleicht hat das ja mit dem Problem des Threadsteller zu tun.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#5

34 mal, kann ich mir nicht vorstellen......
Zitieren
#6

Hab ich auch schon überlegt, aber mir ist nicht bekannt, dass Vodafone diese SMS berechnet.

@Marloni
Bist du dir denn sicher, dass es SMS sind? Oder könnte das auch Datenvolumen sein?
Zitieren
#7

Aber jetzt mal ehrlich....

Bevor ich mich zu tode Zwinkern überlegen würde, was das sein könnte, würde ich einfach bei Vodafone anrufen und mir erklären lassen, woher diese - zu diesem Zeitpunkt - t nicht erklärbaren Kosten kommen.

Das ist schliesslich auch deren Job Wink

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#8

Es sind keine Datenabrechnungen. Ich habe nochmal genauer geschaut: Von meiner Handynummer wird an 5500 eine SMS geschickt, hin und wieder mehrmals am Tag. Es handelt sich um einen SMS-Service.

Die Anfrage bei Vodafone läuft seit einem Tag, mal sehen, was die schreiben. Ich bin da auch nur Kunde zweiter Klasse, da ich eine alte ArcorSim-Karte benutze.
Zitieren
#9

Was ich noch feststellen konnte:

Diese dubiose SMS wird beim SIM-Karten Wechsel verschickt.
Da ich auf meine alte Arcor-Sim keine gescheite Datenflat bekomme habe, habe ich eine Netzclubkarte besorgt.
Ich schalte über einen Dualsimadapter hin und her. Durch einen Test habe ich festgestellt, dass beim Wechsel auf die Arcor-Sim (Vodafone) die SMS verschickt wird.

Unter Netzclub werden auch ständig SMS verschickt, habe ich im Einzelverbindungsnachweiß gesehen, die werden aber nicht berechnet, finde ich aber auch recht gruselig.

Achso: Wenn ich die SIM-Karte in mein altes Nokia einlege wird keine SMS verschickt!
Zitieren
#10

Dann wird wahrscheinlich mit dieser SMS irgendetwas aktiviert. Was ist mir jetzt auch nicht klar. Vielleicht die Visual Voicemail? Klär das mal direkt mit Vodafone, du sagtest ja, du hast dort schon angefragt. Ich denke hier wird dir wohl leider in diesem Fall keiner helfen können.
Zitieren
#11

Visual Voicemail habe ich heute erst deaktiviert, mal sehen ob mir mogen wieder etwas berechnet wird.
Zitieren
#12

Visual Voicemal ist deaktiviert und die SMS werden fleisig weiter verschickt. Ich denke es hat auch etwas mit meiner alten ArcorSIM-Karte zu tun, da war soetwas wohl nicht vorgesehen, deswegen sind diese SMS kostenpflichtig. Bei Netzclub werden auch diese SMS verschickt beim Einloggen, aber nicht berechnet.

Wie kann man dem Iphone den überhaupt erklären, daß es keine "Silent SMS" (so heißen die auch) verschicken soll?
Zitieren
#13

Da ist mir nichts bekannt... So etwas kann meines Wissens nur mit dem Anbieter selbst geregelt werden.
Zitieren
#14

Netzclub sagt ganz klar, das sind die Anmeldungen für Facetime und die SMS werden nicht berechnet, wobei ich Facetime nicht eingeschaltet habe.

Bei Vodafone habe ich jetzt doch mal die alte Arcorkundenhotline erreicht (14cent/min). Die haben keine Ahnung und haben es an die Technik weitergegeben, man will sich bei mir melden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste