@Karl Hirnbein mir gefällt zum Beispiel, das jedes iOS Gerät gleich ausschaut und das gleiche System läuft. Ich habe noch meine alten Androiden und da läuft wirklich auf jedem Gerät eine andere Androide Version.
Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen, aber ich benötige ein Tablett und ein iPhone und ich erinnere mich noch mit Grausen daran, das auf dem Acer 4.0 lief und auf dem älteren Handy 3.x und auf dem neueren Handy 5.x
Die Freiheit bei Android ist für mich eher ein Nachteil, denn jedes Gerät muss erst umständlich eingerichtet und personalisiert werden. Bei Apple, starte ich das Gerät, gebe Meine Apple ID an und sage ja oder nein zum Backup einspielen.
Aber letztlich ist es eine Geschmacksache und Gewohnungssache. Der Android Nutzer hat eine Tonne an Argumenten und der Apple Nutzer hat eine Tonne an Argumenten. Android 8 ist mittlerweile auch ein super Betriebssystem und steht iOS in nichts nach.
So bleibt es bei Vorurteilen dem anderen gegenüber, dem Gewohnheitstier zu fressen geben und den Umständen geschuldet, was man benutzt (Firmenhandy, Firmensoftware, Handy gewonnen) und dem Gefühl das man empfindet, wenn man ein Gerät in der Hand hat und dessen Interaktion mit der Umwelt. (boah, der hat ein iPhone X) usw.
Ich würde an deiner Stelle dem iPhone 3 Monate Zeit geben und wenn du dann immer noch unglücklich bist, über einen Verkauf und Wechsel zurück zu Android nachdenken.