und voiceoverLTE ist auch nichts was apple legt...
schauen wir doch mal z.b. in den märz diesen jahres...
bei teltarif...
VoLTE als Option im Telekom-Kundenmenü
Im Hintergrund arbeiten die Mobilfunk-Netzbetreiber aber offenbar intensiv an der Einführung von Voice over LTE (VoLTE). So hat die Deutsche Telekom das Feature bereits als Tarifoption angelegt, die im Kundencenter von Vertragskunden auftaucht. Einen entsprechenden Leserhinweis konnten wir bei einem in der Redaktion genutzten Vertrag nachvollziehen.
Unter den gebuchten Optionen ist nun unter anderem "kein VoLTE" als kostenloses Leistungsmerkmal aufgeführt. Vergleichbare Details konnten wir in den passwortgeschützten Kundenmenüs bei Vodafone, o2 und E-Plus noch nicht finden, wobei E-Plus ohnehin erst seit Anfang März Datendienste über LTE anbietet.
apple intergriert es... das ist fein und wird sicher helfen.
aber dann müsste man im umkehrschluss sagen, dass apple die entwicklung von UMTS gebremst hat, da das erste iphone ja zu einer zeit als viele andere im UMTS vorangetrieben haben nur mit edge unterwegs war.
@*CAZZ* nö... ich gehe nur auf meine vorredner ein.
ich finde es etwas seltsam apple als innovationsmotor für bestimmte techniken hervorzuheben und auf der anderen seite immer hervorzuheben, dass apple immer erst sachen verbaut wenn sie ausgereift sind...
treibe ich nun... oder warte ich. was denn nu?