Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neuer Annäherungssensor im iPhone 4S - so funktionieren die direkten Sprachbefehle
#1

Apples Siri kann im iPhone 4S auf zwei Arten aktiviert werden: entweder durch langen Druck auf den Home-Button, oder indem man das iPhone bei aktiviertem Homescreen zum Ohr führt und direkt den Sprachbefehl diktiert.

Warum Siri durch den direkten Sprachbefehl am Ohr aktiviert wird, hat ifxit jetzt eher zufällig heraus gefunden.
Im schon vor einiger Zeit veröffentlichten Teardown des iPhone 4S wurde der Annäherungssensor nicht explizit erwähnt, aber dem Team von ifixit fiel auf, dass er sich im Gegensatz zum iPhone 4 nicht deaktiviert.

Beim iPhone 4 wird der Annäherungssensor erst mit einem eingehenden Anruf aktiviert und schaltet sich nach dem Ende des Gesprächs wieder ab.
Beim iPhone 4S hingegen wird der Sensor aktiviert sobald man den Standby beendet und den Homescreen aktiviert. Und er bleibt so lange aktiv bis das iPhone wieder in den Standby wechselt.

Dem Team von ifixit war zunächst nicht klar, warum das der Fall ist, bis ihnen Apples neustes Feature Siri und dessen Funktionalität einfiel.
Der Annäherungssensor muss aktiv bleiben, damit das iPhone außerhalb des Standby jederzeit erkennt, wenn es 'Hautkontakt' hat. Erfolgt dann ein Sprachbefehl, wird Siri aktiviert und nimmt den Befehl an.

In den Einstellungen von Siri (Einstellungen - Allgemein - Siri) kann man übrigens einstellen, ob man diese Funktion nutzen möchte oder nicht. Stellt man den Regler bei 'Sprechen' aktiv, kann man mit dem iPhone am Ohr direkt die Spracheingabe starten. Ist der Regler inaktiv, lässt Siri sich nur über den lang gedrückten Home-Button aktivieren.

Für die Portierung von Siri auf ältere Devices bedeutet das ggf., dass die direkte Sprachsteuerung mit dem iPhone am Ohr nicht, oder nur durch einen zusätzlichen Tweak möglich sein wird. 9to5Mac ließ zunächst verlauten, dass es diese Funktion nicht auf älteren Geräten geben wird und ifixit äußerte sich dazu bislang nicht explizit, es ist aber davon auszugehen, dass die Aktivierung des Annäherungssensors mit dem Entriegeln des iPhones nicht in der Hardware, sondern in der Software gesteuert wird und damit müsste es dann auch möglich sein, dieses Feature mitsamt Siri auf ältere Geräte zu portieren.

Hier noch zwei Screenshots der betreffenden Einstellung sowie ein Video von ifixit:

[Bild: bspmqy1iiv8d2iiwyhd.png]

[Bild: h59079kpel54n7e1d7ai.png]

Zitieren
#2

Interessant. Beim iPhone 4 leuchtet der Näherungssensor während eines Telefonats doch ganz schwach rötlich. Ist das beim 4S dann immer der Fall? Und: Kostet das nicht auch etwas zusätzlich Akku, wenn der Sensor ständig im Nicht-Standby aktiviert ist? Gruebel
Zitieren
#3

Ich selbst habe noch nie was leuchten sehen, aber mit der entsprechenden Kamera müsste man das leichte Leuchten laut ifixit sehen können.
Und der Gedanke mit dem Akku kam mir natürlich auch gleich. Ob das wirklich ins Gewicht fällt, kann ich nicht sagen und eine Info dazu konnte ich auch nicht finden.

Da ich aber eh nie mit dem iPhone am Ohr Siri nutze, habe ich es mal deaktiviert.
Zitieren
#4

Ich habe es ebenfalls deaktiviert und beobachte jetzt mal. Danke für den Tipp!!
Zitieren
#5

Leuchtet das Teil bei euch nicht? Müsst mal im dunklen hinschauen.
Zitieren
#6

Ich sehe leider nichts. Aber ich hab das mal an einem anderen SmartPhone gesehen. Ich weiss was Du meinst.
Zitieren
#7

Ich weiß auch, was du meinst, sehe aber auch nichts. Ich habe extra eben mal den Schalter hin und her geswitched, denn wenn er aktiviert wird, müsste sich der Sensor ja direkt einschalten beim 4S.

Ein Leuchten sehe ich nicht, aber das iPhone hat kurz das GSM-Netz verloren als ich den Schalter aktiviert und deaktiviert habe und seit ich ihn vorhin beim Schreiben der News deaktiviert habe, ist der Akku im Standby um 3% runter gegangen - und ich habe eigentlich kein Akku-Problem Gruebel
Zitieren
#8

Ihr müsst auch eine Kamera nehmen um das Infrarotlicht zu sehen. Bei einer Fernbedienung sieht man es doch auch nicht nur durch eine Kameralinse erkennt man es.
Zitieren
#9

Muss man überhaupt nicht... oder ich habe Kamera-Augen.
Zitieren
#10

Braucht der nicht auch Akku wenn der beim Benutzen immer an ist?


Zitieren
#11

Wie kommst du denn darauf? Kann es sein, dass das schon hier im Thread steht?
Zitieren
#12

@Xenia konntest doch nicht wiederstehen um dir doch ein 4s zu zulegen? Hast doch vor kurzem geschrieben das du keine Notwendigkeit siehst dur ein 4s zi holen und dir dafür nen iPod Nano gegönnt hast
Zitieren
#13

Hallo Leute
Hab ihr auch das Problem mit dem aktivieren von Siri mit dem Annäherungssensor. Wenn ich das am Ohr halte tut sich manchmal gar nichts. Ist das bei euch auch so? Oder ist meins im defekt?
Zitieren
#14

(10.11.2011, 06:02)UltrAslan59 schrieb:  Hallo Leute
Hab ihr auch das Problem mit dem aktivieren von Siri mit dem Annäherungssensor. Wenn ich das am Ohr halte tut sich manchmal gar nichts. Ist das bei euch auch so? Oder ist meins im defekt?

Moin moin ins Forum,
das mit dem "iPhone ans Ohr halten" bei aktiviertem Homebildschirm klappt bei meinem 4S auch nicht. Habe in den Einstellungen "Siri" mit der Option "Sprechen" aktiviert, es tut sich aber nichts. Ist der Sensor deaktiviert oder evtl. kaputt? Haben noch mehr User dieses Verhalten feststellen können und gibt es evtl. schon eine Lösung dafür? Neustart hat nichts gebracht und eine andere FW gibt´s ja noch nicht.
Gruß
Zitieren
#15

Also bei mir leuchtet auch nichts. Evil1

Zum Thema "Geht! Geht nicht" beim ans Ohr halten, kann ich nur bestätigen das diese Funktion nur sehr sporadisch bei mir funktioniert.
Zitieren
#16

Kann mir jemand den nutzen dieser Option erklären? Ausser das es höchsten so aussieht als ob man telefonieren würde und nicht mit seinem Handy spricht
Zitieren
#17

Also bei mir klappt das einwandfrei. Auch jetzt hier grade während ich poste. 4s ans ohr und dann kommt direkt Siri ,,dingding,,
Zitieren
#18

Bei mir funktioniert das auch! Ich denke, es liegt an der Bewegung! Wenn man die Bewegung nicht flüssig genug ausführt, wird der Sensor nicht erkennen, dass man das iPhone ans Ohr hält!
Zitieren
#19

(10.11.2011, 09:33)Dirkolino schrieb:  Bei mir funktioniert das auch! Ich denke, es liegt an der Bewegung! Wenn man die Bewegung nicht flüssig genug ausführt, wird der Sensor nicht erkennen, dass man das iPhone ans Ohr hält!

AHA!!! Muss ich jetzt auch noch drauf achten, wie ich mein Telefon bewege und handle??? Das wird ja immer besser Wacko

Na egal, ich benutze die "Ans Ohr führen und mit Siri labern"-Funktion eh nicht.
Zitieren
#20

Interessant!

Ja da musst du drauf achten!

Woher soll das iPhone wissen, ob du das Gerät an dein Ohr hältst, oder ob der Sensor von einer Tasche bedeckt wird?!

Richtig - Aufgrund der Bewegung, die gemacht wird, bevor der Sensor verdeckt wird.





Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste