Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zum Start von iTunes Match: So funktioniert der Musikdienst
#1

Nach langem Warten, diversen Betaversionen und einem verschobenen Releasetermin war es gestern endlich soweit – Apple startete seinen lange erwarteten “Musikabgleichdienst” iTunes Match. Was kann man sich unter dem derzeit nur in den USA verfügbaren Dienst vorstellen?

[Bild: iTunes-match-386-260085.jpg]

iTunes Match ist mit den Diensten “Google Music” und dem “Amazon cloud player” vergleichbar und ermöglicht es, die eigene Musikbibliothek jederzeit und überall verfügbar zu haben – die einzige Voraussetzung ist eine Internetverbindung und iOS 5.0.1 bzw iTunes 10.5.1 auf OS X 10.7 oder Windows Vista (oder jeweils deren Nachfolger-Versionen). Doch anders als bei den populären Konkurrenten muss die Mediathek hierzu nicht erst umständlich in die iCloud geladen werden. iTunes scannt die Titel und gleicht diese mit seiner 20 Millionen Songs umfassenden Datenbank ab. Sofern ein Song dort bereits zur Verfügung steht, braucht dieser von anderen Nutzern nicht erneut hochgeladen zu werden – was jede Menge Datenverkehr einspart und den Dienst in wenigen Minuten einsatzbereit macht. Nur Songs, die nicht im iTunes-Katalog stehen oder wegen Fehlern von dem Matching-Algorithmus nicht erkannt werden, lädt iTunes in die iCloud. Hierfür muss in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zusätzlich bestätigt werden, dass sämtliche Musik legalen Ursprungs ist.

Die Titel stehen dann als AAC-Datei mit 256 kbps zur Verfügung, selbst wenn der ursprüngliche Titel auf der Festplatte eine wesentlich schlechtere Qualität hatte. Aber auch Apple Lossless, WAV und AIFF wird in iTunes Match auf 256 kbps AAC konvertiert.

Leider sind nicht alle Musiktitel mit iTunes Match kompatibel. Sind die Titel größer als 200 MB bzw handelt es sich um Podcasts, Hörbücher und Songs, die mit 96 kbps kodiert wurden, müssen diese draußen bleiben, ebenso DMR-geschützte Musik die nicht im iTunes-Store erworben wurde. DMR-geschützte iTunes-Titel, die mit einem anderen als dem eigenen Account gekauft wurden, lassen sich hingegen in die Cloud laden – wodurch man sich die Mediathek sogar mit anderen Nutzern teilen kann. Da man bei so vielen Regeln und Ausnahmen leicht den Überblick verlieren kann, zeigt iTunes den Status jedes Songs in einer separaten Spalte an.

[Bild: iTunes-Match-How-To.png]

iTunes Match kostet jährlich 25$ (18€) und erlaubt das Speichern von 25.000-Songs. Eine eigentlich recht hohe Grenze, an die man aber leicht stoßen kann wenn man sich den Account mit mehreren Nutzern teilt. Das sich diese aber auch leicht umgehen lässt haben die Kollegen von macworld.com bereits herausgefunden.

Leider steht iTunes Match aus rechtlichen Gründen bisher nur in den USA zur Verfügung. Da eine US-Kreditkarte vorausgesetzt wird, kann man diese Hürde auch nicht durch die Erstellung eines US-iTunes-Accounts umgehen. Auch kann Match derzeit nur mit iTunes-Titeln umgehen, die auch im US-Store erworben wurden. Ob und wann der Dienst auch nach Deutschland kommen wird ist unklar. Derzeit scheint Apple dies nicht mal ernsthaft zu versuchen – eine Anfrage an die GEMA wurde laut iFun bis heute nicht gestellt:

Zitat:Dieser Service wird in Deutschland bisher nicht von Apple angeboten. Apple hat bei uns bisher keine Anfrage gestellt, den „iTunes in the cloud“-Service in Deutschland zu lizenzieren. Wir können leider nichts zur Geschäftspolitik von Apple und über die Gründe sagen, diesen Service bisher nicht anzubieten.

Via

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Geht iOS 5.0 nicht?
Zitieren
#3

Der Artikel von ifun ist nicht relevant! Die verhandeln sicherlich, aber das werden nicht alle bei der GEMA wissen und darüber sprechen werden die auch nicht!
Zitieren
#4

Würde eine prepaid CC aus de USA Funktionieren?
Zitieren
#5

Ich Brauch das nicht. Ich habe den konkurrenten Googlemusic. Der klappt Super und ist kostenlos. Was ich aber von Apple will , das wenn ich mir auf dem IPhone ein Song kaufe , den auch ohne Umwege eines Pc kostenlos auf den Ipod oder ipad Laden kann

Gruß Mike
Zitieren
#6

Angeblich ja, aber die anderen "Hürden" bestehen dann nach wie vor.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Welche anderen Hürden?

iTunes ACC wird auf Us umgeschrieben.

Proxy für USA wird benutz
Zitieren
#8

Das zB nur die im US-iTunes-Store gekauften Titel akzeptiert werden, nicht die in den anderen Ländern erworbenen. Die werden dann also voll auf de kostenlosen 5GB angerechnet, wodurch ein erheblicher Vorteil schon mal weg ist.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Hatte echt überlegt mit iTunes Match mit US Account zu holen, aber das scheint echt alles viel zu kompliziert und dann auch noch nicht so sinnvoll zu sein.

Dann heißt's also warten und hoffen, dass es vlt. wirklich bald mit Deutschland klappt. (Der iTunes Music Store kam ja auch mit einem Jahr Verspätung)
Zitieren
#10

Kann ich "meine Musik in/aus der iCloud" auch wieder als MP3 auf meinem Rechner speichern? Oder kann ich es nur mit Apple kompativlen Geräten wie dem Iphone, iPod, iTunes abspielen?

Also ich synce alle meine Musik von meinem iMac mit der Cloud, genieße sie auf meinem iphone etc, möchte sie dann aber auf eine SD-Karte oder USB stick speichern als MP3 um sie z.B. im Auto zu hören. Ist das möglich?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste