Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSD eingebaut,läuft, aber Backup Daten nicht auffindbar
#1

Hallo

Ich habe mein MacBook Pro gestern umgebaut Laugh

Das heisst ich habe in den HDD Schacht eine Samsung SSD aus der 830 Serie mit 256 GB eingebaut. Mein optisches Laufwerk habe ich ausgebaut und via Adapter an diese Stelle meine "alte HDD" eingebaut. Hat auch alles gut geklappt. Lion habe ich auf der SSD installiert. Es funktioniert auch korrekt. Die alte HDD ist nun jungfräulich und wartet auf Daten.

Eigentlich könnte ich glücklich sein. Ich habe ein schnelles Book mit 8 GB RAM und zwei Festplatten, die nicht ausgelastet sind. Aber genau da, da liegt mein Problem.

Ich wollte gestern Abend noch über meine angeschlossene Time Capsule mein Backup bzw. die Daten von morgens wieder einspielen.

Das Aufspielen der Daten auch geklappt. Denn auf der SSD ist sind genau 69 GB ( soviel sollte das Backup sein) als Platz belegt. Aber mein Book wurde nicht wieder auf die alter Version hergestellt. Ich kann auch nirgends die Daten sichtbar machen. Alle Ordner auf der SSD sind fast leer. Lediglich der Hinweis unter dem Reiter " Information" 69 GB belegt, deutet darauf hin, dass die Daten da sind.

Eine erneute Wiederherstellung zu machen, traue ich mich nicht zu machen, da ich vermute das dann 138 GB von den 256GB unnötigerweise belegt sind und wahrscheinlich mache ich dann sowieso wieder den gleichen Fehler, da ich nicht weiss wo es "hakt"


Somit meine Frage.....

Was habe ich falsch gemacht bzw. hat jemand eine Lösung für mich. Das Backup bzw die Wiederherstellung auf den gestrigen Morgen oder auch davor wäre wichtig, da ich Trottel wichtige Sicherungen z.B. Mediathek und 1 Password vergessen habe zu sichern :sad:

...und meine wichtiges Office für Mac kann ich auch noch nicht aufspielen, da ich noch auf das USB Gehäuse für das Laufwerk warte Sad
Wobei da könnte ich mir auch noch mit Open Office für Mac helfen...oder ?

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#2

hi, hab heute auch SSD in Mbp eingebaut und zuerst auch prob mit zurückspielen meiner Daten gehabt. allerdings von externer über USB. nach dem es mir reichte gab ich nicht Carbon copy Cloner mein komplettes System eingespielt und läuft alles. versuchs mal, vielleicht klappt's.
Zitieren
#3

Danke für den Tipp....
Aber wie funktioniert das denn nachträglich? Bzw. wie muss ich das denn machen um an Daten und oder einer kompletten Wiederherstellung zum Zeitpunkt, gestern Morgen, zu kommen?

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#4

deine Daten sind doch noch auf der tc, oder? die hhd mit Lion ist Platt gemacht, oder? hast ja geschrieben. mit ccc kannst du auch bestimmen was du auf die SSD haben willst. mit tc kenne ich mich nicht aus. kannst du die auch direkt anschließen? wenn du mir apfel +r startest müsste es eigentlich gehen. Versuch ist es Wert. im schlimmsten fall musst du die SSD nochmal Platt machen. ich hatte geclont auf eine Platte und dann alles zurück gespielt.
Zitieren
#5

Also ich habe vor kurzem das gleiche Projekt erfolgreich nach dieser Anleitung vollbracht. Danach noch TRIMM aktiviert und gut ist. Rennt wie noch mal was! Mach die SSD halt noch mal platt und gehe nach Anleitung. Der Platz ist nicht vergeben!

http://hardwrk.com/anleitung/migrationsanleitung/
Zitieren
#6

UPDATE:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern noch lange gesucht, gemacht und getan. Das Resultat, ich habe nun alle Daten die ich brauchte inkl des iTunes Ordners wieder auf meinem System. Einzig und allein 1Password mit allen Daten habe ich nicht gefunden. Wäre zwar schön gewesen, aber ist auch zu verschmerzen, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich daran komme.

Das einzige was mich nun stört ist das lt Angabe von meinem Book die SSD mit ca 110 GB belegt ist.
Wie kann ich alles sichtbar machen um dann die Dinge die ich nicht brauche zu löschen. Wenn ich die SSD aufrufe wird mir ca. 40 GB angezeigt an System, Benutzer Daten, Programme etc. Aber die 65GB vom Backup sind einfach nicht auffindbar bzw. sie sind verschwunden.

Das zweite....ich habe nun meinen "alten" iTunes Ordner auf dem Desktop liegen Als Inhalt ist angegeben iTunes Library Extras.itdb, iTunes Library Genius.itdb, iTunes Library.itl, iTunes Media und Previous iTunes Liraries.
Was muss ich nun tun damit mein iTunes wieder vernünftig läuft und auch mein iPhone, iPad erkannt wird?

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#7

Beim ersten Teil kann ich nicht helfen, aber beim iTunes-Ordner.
Du findest unter Benutzer\Musik auch einen iTunes-Ordner, der bei der Installation von iTunes angelegt wurde. Den löscht du oder benennst ihn um (z.B. iTunes_alt) und verschiebst den "mitgebrachten" iTunes-Ordner des alten Systems vom Schreibtisch ebenfalls nach Benutzer\Musik.
Jetzt startest du iTunes einmalig mit gedrückter Alt Taste und wählst als Mediathek den soeben verschobenen iTunes-Ordner aus.

Voilà, deine Mediathek ist wieder wie sie war und deine iDevices werden erkannt.

PS: wenn du 1Password vorher mit den iDevices synchronisiert hast, müsstest du die Daten recht einfach wieder auf den Mac zurück spielen können.
Zitieren
#8

@Lazzaro:

Den Trim-Befehl benötigt man nicht mehr, moderne SSDs verfügen über eine eigene Garbage Collection.
Zitieren
#9

ich habe den trim Befehl aktiviert. schadet das?
Zitieren
#10

(11.12.2011, 12:49)whiteraven schrieb:  ich habe den trim Befehl aktiviert. schadet das?

Nein! Im Gegenteil, je nach SSD bringt es Vorteile aber nie Schaden!

Da es wohl nicht allen ganz klar ist mach ich mal ein copy and paste:

Was ist TRIM?
Eine SSD funktioniert vollkommen anders, als eine übliche Festplatte. Der Unterschied ist hier durch den vewendeten Flash-Speicher begründet, der sich nur eben dann verzögerungsfrei beschreiben lässt, wenn er auch vorher sauber gelöscht wird, also im Prinzip logisch gesehen auf 0 gesetzt wird. Passiert das nicht, büsst man enorm an Performance ein. Das erledigt der TRIM Befehl.

Was ist Garbage Collection?
Um Garbage Collection vom TRIM unterscheiden zu können, sollte man zum Verständnis erwähnen, dass der TRIM-Befehl nicht mehr benötigte Daten aus Zellen entfernt, während Garbage Collection Pages bereinigt. Kurz gesagt leistet TRIM die Vorarbeit und Garbage Collection besorgt den Rest, indem es die Flash-Zellen zu Pages zusammenfaßt. Garbage Collection ist gleichermaßen wie TRIM eine Implementierungssache, welche vom Controller samt Firmware einer SSD abhängig ist. Eine SSD muss nicht unbedingt beide Funktionen automatisch unterstützen, gute aktuelle SSDs jedoch schon. Ausnahmen bestätigen hier jedoch auch die Regel. Die Sandforce SF-1200 und SF-1500 Controller in aktuellen SSDs verfügen über keinen separaten Cachespeicher, wie nahezu die meisten anderen Controller und funktionieren etwas anders. Die Sandforce Controller verfügen über sehr kleine interne Cachebereiche, was dazu führt, dass Blockfragmentierungen hier entfallen. Bei diesen Controllern entfällt somit der Performance-Verlust, der durch Garbage Collection oder ähnliche Performance Refresh Funktionen aufgefangen werden müsste.
Dank Garbage Collection ist es auch möglich Betriebssysteme ohne TRIM-Unterstützung zu nutzen, oder SSDs in RAID-Arrays zu betreiben, ohne Performanceeinbußen befürchten zu müssen.
Zitieren
#11

So, nun hab eich Dank Xenia die iTunes Daten auch wieder hergestellt und habe somit nur noch ein Problem zu bewältigen, das da heisst, zuviel nicht auffindbare Daten auf der neuen SSD Sad
Lt. Information habe ich nun 130 GB auf meiner SSD belegt. Das ist definitiv zu viel . Aber es wird auch nichts in dieser Grössen Ordnung angezeigt. Als normale Daten zB. unter Benutzer werden 59 Gb angezeigt und unter Programme ca. 3 GB und mehr nicht.

Was kann ich noch tuen um die Dateien sichtbar bzw. auffindbar zu machen um sie zu löschen? Oder muss/sollte ich Lion doch noch mal neu installieren um eine richtige GB Belegung auf der SSD zu erlangen.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#12

Hört sich aber ganz schön durcheinander an bei dir. Mach halt einfach noch mal platt (also bei der Lion Installation per Festplattendienstprogramm die SSD formatieren etc..), mit der SSD geht die ganze Installation eh in knappen 20 Min fix über Bühne...Danach Datenmigration so wie in der ausführlichen Anleitung von meinem Beitrag #5. Und schließlich freuen!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste