12.12.2011, 12:23
iCloud und Kalender-Einträge von externen Einladungen nicht veränderbar?
Hallo,
ich habe folgendes Problem, bzw. stelle mir gerade die Frage wie sinnvoll iCloud überhaupt für mich ist.
Hintergrund: Ich habe iCloud auf meinem MacBook Pro und iPhone eingerichtet, dabei verwende ich ausschließlich meine Apple ID = vorname@nachname.com, also keine MobileMe Adresse.
Unter anderem ist auch die iCal Kalender-Synchronisation eingeschaltet, dies funktioniert auch im ersten Ansatz ganz gut, d.h. ich erstelle eine Termin auf dem iPhone, kurze Zeit später erscheint der Termin auch auf dem MBP und umgekehrt genauso.
Beim iPhone als auch beim MBP habe ich nur noch einen iCloud Kalender, ein lokaler Kalender gibt es nicht bzw. wurde nicht angelegt. Somit eigentlich erst mal alles ganz ok.
Versende ich eine Kalender Einladung an jemanden, so erhält er auch eine entsprechende Einladung via Email mit meiner Adresse vorname@nachname.com, also auch hier soweit alles ok (denn genau das möchte ich ja, ich möchte das derjenige eine Einladung von meiner richtigen Email Adresse erhält, und nicht von irgendeiner name@mobile.me Adresse).
Auch kann ich die so von mir erzeugten und versendeten Kalendereinträge bearbeiten, verändern und löschen.
Nun aber zu meinem Problem:
Erhalte ich nun an meine vorname@nachname.com Email eine Kalender-Einladung, so kann ich diese .ICS Einladung zwar auf meinem iPhone annehmen, und der Termin wird auch im iCloud Kalender eingetragen, allerdings taucht er dann im iCloud Kalender im Web-Zugang bzw. auf meinem MBP nur als "vorläufiger" Eintrag auf.
Der Eintrag sieht also so aus als ob ich ihn noch gar nicht angenommen habe, obwohl ich dies ja eindeutig auf den iPhone gemacht habe!
Zu allem Überfluss ist der Eintrag im Kalender auf dem iPhone vorhanden, aber ich habe keine Möglichkeit in zu bearbeiten oder zu löschen! Selbst der "Löschen" Button fehlt vollständig!
Dies ist dann um so nerviger, wenn man ein Update zu dem Kalendereintrag von extern erhält, z.B. weil sich der Ort, oder die Uhrzeit geändert hat...und man eben den alten Eintrag nicht löschen oder ändern kann um den aktualisierten Eintrag anzunehmen und einzutragen.
Was läuft da falsch, bzw. warum funktioniert das nicht? Es kann doch nicht sein das die ganze iCloud Synchronisation nur svernünftig mit name@me.com als Apple ID funktioniert? Dann wäre iCloud für mich total überflüssig und nutzlos!
Könnt ihr mir helfen? Wir sind denn eure Erfahrungen?
(Nachtrag:
Zur eventuell aufkommenden Frage warum ich keine MobileMe Adresse verwende:
1. Möchte ich gerne meine richtige Adresse verwenden
2. Wenn man eine MobileMe Adresse innerhalb iCloud Syncronisation verwendet, dann werden Kalenderanfragen bzw. -bestätigungen eben mit der name@me.com verschickt, und das führt dann zur Verwirrung bei Kunden und Freunden wenn diese eben einmal meine „normale“ Email Adresse vorname@nachname.com und einmal name@me.com erhalten.)
Hallo,
ich habe folgendes Problem, bzw. stelle mir gerade die Frage wie sinnvoll iCloud überhaupt für mich ist.
Hintergrund: Ich habe iCloud auf meinem MacBook Pro und iPhone eingerichtet, dabei verwende ich ausschließlich meine Apple ID = vorname@nachname.com, also keine MobileMe Adresse.
Unter anderem ist auch die iCal Kalender-Synchronisation eingeschaltet, dies funktioniert auch im ersten Ansatz ganz gut, d.h. ich erstelle eine Termin auf dem iPhone, kurze Zeit später erscheint der Termin auch auf dem MBP und umgekehrt genauso.
Beim iPhone als auch beim MBP habe ich nur noch einen iCloud Kalender, ein lokaler Kalender gibt es nicht bzw. wurde nicht angelegt. Somit eigentlich erst mal alles ganz ok.
Versende ich eine Kalender Einladung an jemanden, so erhält er auch eine entsprechende Einladung via Email mit meiner Adresse vorname@nachname.com, also auch hier soweit alles ok (denn genau das möchte ich ja, ich möchte das derjenige eine Einladung von meiner richtigen Email Adresse erhält, und nicht von irgendeiner name@mobile.me Adresse).
Auch kann ich die so von mir erzeugten und versendeten Kalendereinträge bearbeiten, verändern und löschen.
Nun aber zu meinem Problem:
Erhalte ich nun an meine vorname@nachname.com Email eine Kalender-Einladung, so kann ich diese .ICS Einladung zwar auf meinem iPhone annehmen, und der Termin wird auch im iCloud Kalender eingetragen, allerdings taucht er dann im iCloud Kalender im Web-Zugang bzw. auf meinem MBP nur als "vorläufiger" Eintrag auf.
Der Eintrag sieht also so aus als ob ich ihn noch gar nicht angenommen habe, obwohl ich dies ja eindeutig auf den iPhone gemacht habe!
Zu allem Überfluss ist der Eintrag im Kalender auf dem iPhone vorhanden, aber ich habe keine Möglichkeit in zu bearbeiten oder zu löschen! Selbst der "Löschen" Button fehlt vollständig!
Dies ist dann um so nerviger, wenn man ein Update zu dem Kalendereintrag von extern erhält, z.B. weil sich der Ort, oder die Uhrzeit geändert hat...und man eben den alten Eintrag nicht löschen oder ändern kann um den aktualisierten Eintrag anzunehmen und einzutragen.
Was läuft da falsch, bzw. warum funktioniert das nicht? Es kann doch nicht sein das die ganze iCloud Synchronisation nur svernünftig mit name@me.com als Apple ID funktioniert? Dann wäre iCloud für mich total überflüssig und nutzlos!
Könnt ihr mir helfen? Wir sind denn eure Erfahrungen?
(Nachtrag:
Zur eventuell aufkommenden Frage warum ich keine MobileMe Adresse verwende:
1. Möchte ich gerne meine richtige Adresse verwenden
2. Wenn man eine MobileMe Adresse innerhalb iCloud Syncronisation verwendet, dann werden Kalenderanfragen bzw. -bestätigungen eben mit der name@me.com verschickt, und das führt dann zur Verwirrung bei Kunden und Freunden wenn diese eben einmal meine „normale“ Email Adresse vorname@nachname.com und einmal name@me.com erhalten.)