Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie bekomme ich Fotos und Videos auf meinem PC?
#1

Da meine Allerliebste unbedingt ein iPhone4s haben wollte, wurde das Teil nun angeschafft. Im Urlaub auf Gomera habe ich hier fleißig fotografiert und kleine Videos gedreht. Aber wie bekomme ich die Daten nun auf meinem PC (Server)? Das iPhone wird zwar von Windows7 erkannt, aber sämtliche Fotos und Videos landen seitenverkehrt (quasi auf dem Kopf) auf dem PC. Die Fotos kann ich ja noch mit IrfanView in ein anderes Format (GIF) umwandeln, drehen und anschließend neu abspeichern. Aber wie geht das mit den Videos? Mit iTunes komme ich überhaupt nicht klar.

I
Zitieren
#2

Schau dir mal das Programm "Photosync" an. Das wird 1x auf den PC und 1x aufs Handy installiert. Ist ziemlich einfach und funktioniert bei mir perfekt. http://www.photosync-app.com/
Zitieren
#3

(26.12.2011, 16:48)querenburg schrieb:  aber sämtliche Fotos und Videos landen seitenverkehrt (quasi auf dem Kopf) auf dem PC. Die Fotos kann ich ja noch mit IrfanView in ein anderes Format (GIF) umwandeln, drehen und anschließend neu abspeichern. Aber wie geht das mit den Videos? Mit iTunes komme ich überhaupt nicht klar.


Ich kann mein iPhone einfach an meinen PC (WIN7) anschließen und es erscheint ganz normal unter Computer, Geräte. Dann kann man Bilder und Filme per Drag und Drop auf den PC ziehen und das ganz ohne iTunes. Aber wer will ein iPhone schon an einen PC anschliessen, es schüttelt mich bei der Vorstellung.

Zum Drehen-Problem. Am einfachsten ist es, wenn Du Deiner Liebsten beibringst wo beim iPhone oben und unten ist und wie man es richtig herum beim Filmen hält. Die Alternative ist, jeden Film mit einem Tool zu bearbeiten, bearbeiten zu lassen oder den Fernseher/Monitor zu drehen.

Das ist aber bei jeder Video Kamera so. Wenn man sie beim Filmen auf den Kopf stellt, stehen die Filme später auch auf dem Kopf. Wenn man sie auf die Seite legt, bekommt man einen Krampf in die Halsmuskulatur beim Betrachten. Übrigens ein gerne gemachter Anfänger-Fehler beim Filmen mit Kompakt-Knipsen: Filmen im Hochformat Lol.

Beim Fotografieren ist es etwas besser. Die Kamera hat einen Lagesensor der von einigermaßen intelligenten Fotoprogrammen auch ausgewertet wird. Sprich das Bild wird automatisch richtig herum gedreht. Bei Programmen die das nicht können muss manuell oder wieder der Monitor gedreht werden.

Wie oben bereits gesagt, alles bei WIN7 und ohne iTunes auf dem PC. Wie das bei der Verwendung von iTunes auf dem PC aussieht kann ich nicht sagen, weil ich iTunes nur auf dem Mac verwende.
Zitieren
#4

@Tufkabb

Danke für deine Hinweise. Werde das alles einmal ausprobieren. Aber warum schüttelt es dich denn, ein iPhone an einen PC anzuschließen? Wie sollen die Fotos und Videos denn auf meinen NAS-Server kommen? Habe ich noch etwas übersehen?
Zitieren
#5

vielleicht wars ironisch gemeint Zwinkern
Zitieren
#6

mit iMovie ist das glaub ich auch möglich. Also ---> beim nächsten mal Mac kaufen und lieben lernen Smiley
Zitieren
#7

1) Mit dem kostenlosen "iPhoneExplorer" kannst du alles ganz simpel und einfach auf den PC ziehen.

2) Mit der kostenlosen Software: "Free Video Flip and Rotate " solltest du deine Filme ganz simpel drehen können.
Zitieren
#8

(27.12.2011, 16:28)querenburg schrieb:  Aber warum schüttelt es dich denn, ein iPhone an einen PC anzuschließen?

Sorry aber nimm's nicht zu ernst, war scherzhaft gemeint. Bin nun mal etwas Apple-affin. Habe aber auch noch WIN7 und mehrere Rechner mit LinuxMint am Laufen.

Zitieren
#9

Dank für alle Hinweise. Bin totaler Apple-Neuling und nicht mehr der Jüngste (Baujahr 1953). Meine Frau hat ihr iPhone4s und ich mein ATV2. Letzteres habe ich mit XBMC "beglückt". Läuft auf dem ATV2 allerdings nicht stabil. Da scheint mir OpenELEC.TV mit MiniLinux und XBMC ausgereifter. Zumindest läuft es bei mir auf einem alterschwachen PC mit einem USB-Stick einwandfrei. Zu Hause bin ich Linux-Fan (Ubuntu) mit NAS-Server. Im Büro geht leider nur Windows...

Gruß aus Bochum-Querenburg
Zitieren
#10

(27.12.2011, 21:07)querenburg schrieb:  (Baujahr 1953).

Jetzt aber .... da haste doch gerade erst die Hälfte hinter Dir.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
17.10.2012, 23:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste