(26.12.2011, 16:48)querenburg schrieb: aber sämtliche Fotos und Videos landen seitenverkehrt (quasi auf dem Kopf) auf dem PC. Die Fotos kann ich ja noch mit IrfanView in ein anderes Format (GIF) umwandeln, drehen und anschließend neu abspeichern. Aber wie geht das mit den Videos? Mit iTunes komme ich überhaupt nicht klar.
Ich kann mein iPhone einfach an meinen PC (WIN7) anschließen und es erscheint ganz normal unter Computer, Geräte. Dann kann man Bilder und Filme per Drag und Drop auf den PC ziehen und das ganz ohne iTunes. Aber wer will ein iPhone schon an einen PC anschliessen, es schüttelt mich bei der Vorstellung.
Zum Drehen-Problem. Am einfachsten ist es, wenn Du Deiner Liebsten beibringst wo beim iPhone oben und unten ist und wie man es richtig herum beim Filmen hält. Die Alternative ist, jeden Film mit einem Tool zu bearbeiten, bearbeiten zu lassen oder den Fernseher/Monitor zu drehen.
Das ist aber bei jeder Video Kamera so. Wenn man sie beim Filmen auf den Kopf stellt, stehen die Filme später auch auf dem Kopf. Wenn man sie auf die Seite legt, bekommt man einen Krampf in die Halsmuskulatur beim Betrachten. Übrigens ein gerne gemachter Anfänger-Fehler beim Filmen mit Kompakt-Knipsen: Filmen im Hochformat
.
Beim Fotografieren ist es etwas besser. Die Kamera hat einen Lagesensor der von einigermaßen intelligenten Fotoprogrammen auch ausgewertet wird. Sprich das Bild wird automatisch richtig herum gedreht. Bei Programmen die das nicht können muss manuell oder wieder der Monitor gedreht werden.
Wie oben bereits gesagt, alles bei WIN7 und ohne iTunes auf dem PC. Wie das bei der Verwendung von iTunes auf dem PC aussieht kann ich nicht sagen, weil ich iTunes nur auf dem Mac verwende.