Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Akkuverbrauch - Tagebuch (Selbstversuch)
#1
Pencil 

Hallo Community,

das Problem mit dem Akkuverbrauch ist bekannt.
Ich starte hiermit einen Selbstversuch und führe eine Art Tagebuch.

Ziel ist es dem "wirklichen" Akkufresser auf die Spur zu kommen.

Mein Vorgehen ist folgendermaßen:
- Notieren der relevanten Einstellungen
- Über Nacht das iPhone liegen lassen
- Am nächsten Tag schauen wieviel Akkuverbrauch vorliegt
- Über mehrere Tage bei gleichen Settings beobachten

Start war gestern. Also legen wir los!
Hier zunächst Dinge die sich erstmal nicht ändern:
- iPhone 4
- iOS 5.0.1
- Jailbreak redsn0w 0.9.10b3
- Simyo als Anbieter
- Netzabdeckung 4 von 5 Balken (liegt über Nacht auch in dem Bereich)
- Jailbreak Apps:
-- IntelliScreenX
-- Five Icon Dock
-- PrivaCy - No anonymous user tracking
-- NoSpot - Spotlight-Suche deaktivieren
-- Remove Recents - Nur laufende Apps werden im Task Switcher angezeigt, bzw. andere geschlossen

29. Dezember - 01. Januar
Settings:
- Flugmodus - Aus
- WLAN - Aus
- Mobile Daten - An (3G)
- Bluetooth - Aus
- Mitteilungen - An (ISX Ticker, Wetter-Widget, Telefon, Nachrichten, Mail, Kalender, n-tv, WhatsApp)
- Ortungsdienste - An (Fahrplan, Kompass, Navigon, Star Walk)
-- Mein iPhone suchen - An
-- Systemdienste - An (Funktnetzsuche, Kompasskalibrierung, Rest: Deaktiviert)
- Einschränkungen - Ein (Facetime, Ping deaktiviert, Rest: Aktiviert)
- iCloud - An (Kontakte, Kalender, iPhone suchen)
- Mails
-- zwei Accounts mit Push Notification
-- drei Accounts manuell Mails holen (keine X Minuten, wirklich manuell)
- IntelliScreenX
-- Mail - An
-- RSS Reader - An
-- Twitter - Aus
-- Facebook - Aus

29. Dezember auf den 30. Dezember nach 9 Stunden Standby: Von 68% auf 57% - 11% Akkuverbrauch
30. Dezember auf den 31. Dezember nach 8,5 Stunden Standby: Von 77% auf 68% - 9% Akkuverbrauch
31. Dezember auf den 01. Januar nach 7,5 Stunden Standby: Von 34% auf 22% - 12 % Akkuverbrauch
Mittelwert: 10,6

01. Januar - 04. Januar
Settings geändert:
- Mails
-- KEINE Accounts mit Push Notification

01. Januar auf den 02. Januar nach 9 Stunden Standby: Von 45% auf 43% - Akkuverbrauch 2%!
02. Januar auf den 03. Januar nach 9 Stunden Standby: Von 95% auf 93% - Akkuverbrauch 2%!
03. Januar auf den 04. Januar nach 9 Stunden Standby: Von 77% auf 74% - Akkuverbrauch 3%!
--> Settingswechsel

Ich werde immer den ersten Post editeren.
Mal schauen welche Erkenntnisse ich damit sammeln kann…

Euch allen einen guten Rutsch!
Iced
Zitieren
#2

Einige Leute haben echt zu viel Zeit...
Ich selbst lieg gerad hier mit Grippe im Bett, würde aber nie auf die Idee kommen, sowas in Angriff zu nehmen, so langweilig kann mir gar nicht werden... *g*
Zitieren
#3

Den Test brauchste gar nicht zu machen ..
OHNE ISX: Merkbar mehr Akku
OHNE Jailbreak: Nochmal mehr Akku

Alles andere wird statistisch gesehen keinen Ausreisser erzeugen. Aber wenn du echt soviel Zeit und Langeweile hast, lass dich nicht aufhalten Zwinkern Es gibt sogar Professoren, die in einer Studie beweisen konnten, dass Kinder, die einen weiten Schulweg haben und zu Fuss gehen durchschnittlich schlanker sind und weniger adipositär als jene die Computerspiele lieben, einen kurzen Schulweg haben und immer gefahren werden Zwinkern
Zitieren
#4

ich finde es mal eine gute Idee, wenn es einer in angriff nimmt.
Zitieren
#5

lol @ LeXani1984 rate10
Zitieren
#6

Werfe auch gerne einen Blick auf die Ergebnisse Danke
Zitieren
#7

@Luisa das ist noch nicht einmal ein Witz .. :-)
Zitieren
#8

Zuviel Zeit habe ich leider nicht, allerdings eine akribische Seite.

@ LeXani1984:
Das mit dem ISX und Jailbreak kann ich nicht besätigen. Davor ging mir der Akku auch schon "schnell" leer über Nacht. Ich habe da andere Settings im Verdacht. Aber das wird sich zeigen...

Und mal ehrlich: Soviel Zeit brauch ich dafür auch nicht. Ich schau jeden Tag nach der Nacht drauf, notiere die Ergebniss und nach ein paar Tagen stelle ich etwas um. That's it! Smiley

Wir dürfen gespannt sein.
Zitieren
#9

(30.12.2011, 20:59)LeXani1984 schrieb:  @Luisa das ist noch nicht einmal ein Witz .. :-)

Ich weiß. Und es passte perfekt in diesen Thread! Biggrin
Zitieren
#10

@LeXani
Der Studie kann ich widersprechen. Viele Leute werden auch von den von Dir genannten Punkten nicht "apositär", da es mehr braucht, als nur die genannten Voraussetzungen.

Aber im Groben hast Du schon recht.

Wobei die Studie spannender und inhaltsvoller ist als diese ewige Akkuforscherei.
Zitieren
#11

Tausche isx gegen lockinfo und der Akku freut sich merklich!! Zwinkern oder deaktiviere (Grade beim nTV Widget) die Push Aktualisierung!

Juten Rutsch wa!!! Smiley

Gruß 4y0u87
iPhone 12 Pro - iPhone XR -  iPad Air 2 & 4 @ iOS 14
Apple Watch 6 44mm SpaceGrey - AppleTv2 @ 5.3 JB
Zitieren
#12

Lass es doch aus, dann braucht es gar keinen Akku.
Zitieren
#13

Push für Mails und Kalender aus ---> Akkuverbrauch immens gesunken. Das dies so am Akku gezogen hat... Erstaunlich. Bei all den anderen Funktionen die ich sonst noch so nutze.

Nur 2% Akkuverbrauch in 9 Stunden.
Zitieren
#14

(31.12.2011, 18:22)Yaan schrieb:  Lass es doch aus, dann braucht es gar keinen Akku.
Ist auch nicht so richtig. Smiley hab noch hier noch so ein olles 15€ Handy von lg rumliegen was ich so als notfallhandy habe. Das war voll aufgeladen. Vor kurzem erst wollte i h es benutzen und siehe da. Akku alle. Obwohl es aus war. Smiley Habe es glaube 1 Jahr in der Schublade gehabt. Also theorie wiederlegt!

Gruß

Gruß 4y0u87
iPhone 12 Pro - iPhone XR -  iPad Air 2 & 4 @ iOS 14
Apple Watch 6 44mm SpaceGrey - AppleTv2 @ 5.3 JB
Zitieren
#15

Naja, ich denke, er wird es öfter benutzen als 1x im Jahr .... ZwinkernBiggrin
Zitieren
#16

Die Mail-Push Funktion scheint bei mir der totale Akkufresser zu sein. Okay ich hatte auch zwei Mail Push Accounts.

Push für iCloud (Kalender, Kontakte) ist noch an. Das lag wirklich an den Mail Accounts.
Zitieren
#17

Yawn Nicht böse sein, aber das ist jetzt nu nicht wirklich eine neue Erkenntnis... Wink

Zitieren
#18

Ach tatsächlich? Oben wurde noch der Jailbreak und IntelliScreen verdächtigt. Zwinkern

Und ich vermute auch, dass es etwas mit dem Mail Anbieter zu tun hat. Ich nutze einen Root-Server mit z-push in der Version 1.4.3. Die neue z-push Version harmoniert noch nicht so richtig mit iOS 5.

Pauschal lässt es sich also nicht sagen: Es liegt am Mail-Push. Das kommt drauf an wieviel Mail-Accounts, welcher Anbieter, welche Push Technik verwendet wird usw. Smiley
Zitieren
#19

3.5 stunden spielen und leer ist er.

Jailbreak Freak
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste