Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iOS Multitasking - wie es funktioniert und warum Eingriffe unnötig sind
#21

hab mich schon mehrfach erwischt wie ich die mtliste ma geleert hab, das hatte aber weniger performancegründe, es war eher der unübersichtlichkeit geschuldet ^^


(03.01.2012, 20:02)Deaaany schrieb:  Also wenn ich Skype aun dem iphone benutze und es offen lasse in der multitask leiste, kann ich zusehen wie mein akku im 30 sekunden takt (übertrieben) sinkt. Wenn ich es dann lösche, ist alles wieder ok...

das kann ich nicht nachvollziehen, ich hab skype und fritzapp permanent laufen stelle da keinen übertriebenen akkuverbrauch im gegensatz zu den geschlossenen apps fest.

:-)
Zitieren
#22

Unübersichtlich wird die Task-Leiste in der Tat mit der Zeit. Wobei die aktuellen Apps, sprich die, die man regelmäßig benutzt, ja immer vorne abgelegt werden, was wiederum trotzdem einen schnellen Zugriff ermöglicht.
Beim Autofahren ist es z.B. sehr praktisch, wenn man nur schnell zweimal auf den Home-Button drücken muss um beim Navigieren die Telefon-App zu öffnen ohne dass man Navigon verlassen und ggf. nach links oder rechts wischen muss.
Zitieren
#23

eine frage stellt sich aber automatisch!
wenn das manuelle schließen der apps in der MT-leiste keinen sinn macht, warum genau baut apple dann die funktion mit ein, dass man als user die apps schließen kann?
die funktion ist ja somit komplett schwachsinnig und überflüssig?
die haben das sicher nicht rein aus langeweile mit dazu programmiert.
Zitieren
#24

Weil wahrscheinlich alle meckern und 'Beschneidung' schreien würden wenn es keine Möglichkeit gäbe, selbst zu entscheiden, ob man eine App endgültig beenden möchte Wink
Zitieren
#25

Die Multitaskingleiste dient ja auch als Schnellstartleiste.
Zitieren
#26

dann haben sie das MT dem user falsch verkauft. Biggrin
Zitieren
#27

Zitat:Multitasking in iOS ermöglicht Ihnen, augenblicklich zwischen Apps zu wechseln, um die Arbeit in der jeweils ausgewählten App fortzusetzen. Wenn Sie zu einer App zurückkehren, können Sie direkt an der Stelle fortfahren, an der Sie aufgehört hatten. Beim Multitasking wird die Performance der App im Vordergrund nicht beeinträchtigt und die Batterie nicht unnötig belastet.

http://support.apple.com/kb/HT4211?viewlocale=de_DE
Zitieren
#28

ich habe schon erfahrungen gemacht, wenn viele apps im task laufen, das die töne am iphone ziemlich leise werden, sei es klingeltöne oder gesprächslautstärke.

grüße

iPhone 4 32GB
iOS 5.0.1
Zitieren
#29

Ich will ja nicht nörgeln, aber hat der Verfasser sich nicht entschlossen, statt sich zu entschossen???

Is mir nur so aufgefallen.

Und das
... Cydia-Tweaks und allenthalben mehr oder weniger ...

hab ich auch nicht verstanden.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Artikel genial.

iPhone 4 - iPhone 5 - iPad 2 - iPad mini mit Retina - Macbook 13"
Zitieren
#30

Huch, ent-, ge- oder erschossen hat der Verfasser hoffentlich nicht - wird gleich nachgebessert. Danke für den Hinweis Smiley
Und ich schaue mal, wie ich den betreffenden Satz etwas verständlicher formulieren kann.

Besser so?
Zitieren
#31

Nu aber sicher Biggrinaumenhoch:

iPhone 4 - iPhone 5 - iPad 2 - iPad mini mit Retina - Macbook 13"
Zitieren
#32

Wunderbar Smiley
Zitieren
#33

Jetzt versteh ich auch den Satz und das wo ich garnicht studiert habe (ich bin stolz auf mich).

iPhone 4 - iPhone 5 - iPad 2 - iPad mini mit Retina - Macbook 13"
Zitieren
#34

(03.01.2012, 21:53)nicerl schrieb:  wenn das manuelle schließen der apps in der MT-leiste keinen sinn macht, warum genau baut apple dann die funktion mit ein, dass man als user die apps schließen kann?
die funktion ist ja somit komplett schwachsinnig und überflüssig?
die haben das sicher nicht rein aus langeweile mit dazu programmiert.

Damit kann man ja auch ggf. ein App beenden, das sich aufgehängt hat und weiter unkontrolliert vor sich hin rödelt. Eine ähnliche Force-Quit-Funktion gab es ja auch früher, lange bevor es das MT gab (vor iOS 3.x mit langem Druck des Homebuttons oder sowas...? Gruebel).
Zitieren
#35

in meinem bekanntenkreis gibt es sehr viele iphone-user, allesamt komplett unwissende, stinknormale iphone-user.
ich glaube von gefühlten 50 leuten nutzt vielleicht einer die MT-leiste um zwischen apps zu switchen.
von den 50 leuten sind ca. 45 genervt von der MT-leiste, weil sie denken die apps da unten halten das iphone auf oder ziehen am akku.
das sind alles normal-user, welche nicht mal ahnen, dass es ein eigenes iphone-forum gibt und sich auch nicht darum kümmern. (wie vermutlich 98% der restlichen iphone-user dieser welt!)

somit hat apple in meinen augen die MT-leiste komplett verbockt und dem user falsch "rübergebracht".
Zitieren
#36

Das ist doch schon alles x-mal runtergebetet worden, stimmt mit meinen Erfahrungen aber trotzdem nicht überein.
Wenn ich mir die Liste der Crashreports (Einstellungen - Allgemein - Info - Diagnose und Nutzung - D&N-daten) auf meinem iPad angucke (kein JB), sind die LowMemory Einträge ca. Einen Meter lang Sad
Ohne das regelmäßige Leeren der MT-Leiste laggen zudem sowohl Safari als auch Mail bei Texteingaben übelst.
Zitieren
#37

Ich persönlich werde die MT wahrscheinlich weiter nutzen...alleine schon aus Gewohnheit :-)
Benutze vor den locken inmer removeBG in sbsettings.


Zitieren
#38

(03.01.2012, 20:25)Xenia schrieb:  Er hat das ein Jahr lang nie gemacht und war von der Performance seines iPhone 4 trotzdem (oder gerade deshalb) rundum begeistert Smiley

Genau das ist es ja Zwinkern
Zitieren
#39

Sehr informativ. Vielen Dank für den Artikel!
Zitieren
#40

Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass man (von speziellen Problemfällen wie der Nutzung von iCab auf dem arbeitsspeichermäßig unterdimensionierten iPad 1 mal abgesehen) in der Regel durch das ständige manuelle Beenden von Apps die alltägliche Benutzung seines iDevices sogar selber verlangsamt, da dann ja alle Apps beim Aufrufen ständig komplett neu geladen werden müssen, anstatt dass sie einfach aus dem "suspended state" reaktiviert werden. Und das macht bei fast allen Apps einen deutlichen Unterschied aus.

Edit: Oops, ich hätte vor der Formulierung dieses oberschlauen Beitrags besser den Artikel von Xenia bis zum Ende lesen sollen, da steht ja bereits quasi das gleiche... Kaffee Unsure Biggrin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste