Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

kuddelmuddel in der Apfelkiste
#1

Ausgangsgeschichte:
iphone 3Gs, 8 GB, Version 4.2.1 (8C148a)
als Computer nutze ich x61 lenovo mit Windows xp sp3 im LAN über eine dockingstation;
v. Telekom gekauft, D1 Netz, kein „Jailbreak“
als Browser im Internet nutze ich windows explorer oder mozilla firefox
Mein System wird von AVIRA Premium Security Suite geschützt, letztes update 05.01.2012 letzte Systemprüfung ebenfalls 05.01.2012, beides „ohne Befund“;
System funktionierte bisher incl. Synchronisation recht ordentlich;
u.a. TOM TOM App v1.8 Karte Western and Central Europe mit 2GB Speicherbedarf
letzteres sollte aktualisiert werden, das ging nicht, weil nicht genug freier Speicherplatz auf dem iphone sei, Versuch einige der ca. 480 Lieder zu löschen hat bisher nicht geklappt, die Lieder habe ich aus dem iTunes ordner raus und auf eine externe Festplatte legen wollen, so dass sie nicht bei jeder Synchronisation wieder auf das iphone gespielt werden. Das hat nicht geklappt. Dabei allerdings habe ich festgestellt, dass inzwischen jüngere Betriebssysteme für das iphone und neue Versionen für iTunes vorliegen, zu den itune-updates kamen auch permanent Erinnerungen;
davon habe ich mich dummerweise verleiten lassen und update versucht, beides hat nicht geklappt, hierzu nachfolgendes Verlaufsprotokoll.

Ich bitte um Hilfe, meine Versuche auf dieser Website oder unmittelbar bei Apple Lösungen zu finden, haben alle nichts gebracht. ZB lassen sich die nachfolgend in den Fehlermeldungen genannten Dateien weder über die Windows Suche noch über „STRG+ALT+ENTF“ / Prozesse finden, um sie manuell zu löschen, es sind eben keine .exe-Dateien, auf die bei Apple und auch hier eingegangen wird. Auch auf der externen Festplatte sind diese Dateien nicht zu finden, sie hätten ja mglw. mit dem Versuch, die Lieder zu verlagern mit rüberrutschen können.

Also, folgende Fehlermeldungen habe ich mehrmals lesen dürfen:

Während des Apple Software Update

erster Schritt: Mit diesem Update freigegebene Dateien:
Bonjour
Die Funktion, die Sie verwenden möchten, befindet sich auf einer Netzressource, die nicht zur Verfügung steht.
Klicken Sie auf „ok“, um den Vorgang zu wiederholen. Oder geben Sie in das unten stehende Feld den Pfad zu einem anderen Ordner ein, der das Installationspaket „Bonjour.msi“ enthält
.
(Durchsuchen -> Auswahlfeld)

zweiter Schritt: während der Installation,
Die Funktion, die Sie verwenden möchten, befindet sich auf einer Netzressource, die nicht zur Verfügung steht.
Klicken Sie auf „ok“, um den Vorgang zu wiederholen. Oder geben Sie in das unten stehende Feld den Pfad zu einem anderen Ordner ein, der das Installationspaket „QuickTime.msi“ enthält.

(Durchsuchen -> Auswahlfeld)
danach läuft die Installation weiter und endet, nach „Abbrechen“

dritter Schritt: während der Installation itune
Die Funktion, die Sie verwenden möchten, befindet sich auf einer Netzressource, die nicht zur Verfügung steht.
Klicken Sie auf „ok“, um den Vorgang zu wiederholen. Oder geben Sie in das unten stehende Feld den Pfad zu einem anderen Ordner ein, der das Installationspaket „iTunes.msi“ enthält.
(Durchsuchen -> Auswahlfeld)
danach läuft die Installation weiter und endet, nach „Abbrechen“
Danach ohne Frage, automatische neue Runde Apple Software Update:
Es ist neue Software von Apple verfügbar. …
Auf ca. 5. Wiederholung wurde verzichtet.

Danach:
Beim Installieren der Updates ist ein Fehler aufgetreten. Wenn das Problem weiterhin besteht, wählen Sie „Extras“>“Nur laden“ und versuchen Sie, manuell zu installieren.
Danach trotzdem Aufforderung iTunes zu installieren, dann:
Eine ältere Version von Bonjour kann nicht entfernt werden. Setzen Sie sich mit dem technischen Supportpersonal in Verbindung.
Danach :
iTunes – Installationsprogramm unterbrochen. Das Installationsprogramm wurde abgebrochen, bevor die angeforderten Operationen für iTunes ausgeführt werden konnten. An Ihrem System wurden keine Änderungen vorgenommen. Um diese Vorgänge abzuschließen, führen Sie das Installationsprogramm erneut aus.
Klicken Sie auf „Fertigstellen“, um das Installationsprogramm zu beenden.


Gesagt, getan: Ich bin jetzt am Ende meines Lateins und sehne mich nach dem alten MDA zurück, dass ich dummerweise meiner Tochter geschenkt habe.
Mein (vorläufiges) Resumée:
Erg. nach stundenlangen Herumgestochere im Bit und Byte-Apfelbrei: Tom Tom kann nicht in jüng-ter Version installiert werden, funktioniert nur suboptimal (findet kein GPS); sychronisieren kann ich nichts:
Im Apfel ist wohl immer noch und trotz all des Hypes der um diese Firma gemacht wird, der Wurm drin oder der Umgang mit dieser „high-end“-Technik ist nur was für Menschen mit unbegrenztem Zeitbudget und unbegrenzten finanziellen Ressourcen aber nix für den freiberuflich überforderten und unterbezahlten Rechtsanwalt …

Zitieren
#2

ich bin mit nicht so sicher das apple an diesem dilemma schuld hat...
wenn du z.b. musik vom iphone löschen willst, dann entferne sie doch in iTunes... war verschiebst du da deine mp3s auf ne andere Festplatte?!?!

ansonsten finde ich das alles ziemlich verworren und würde dir raten mal jemand "live" an die Kiste zu lassen...
eigentlich ist die Bedienung und synchro einfacher als beim MDA. aber du scheinst soviel "angerichtet" zu haben, dass ich zumindest völlig überfordert bin.
einzige Idee: alles löschen was mit iTunes zu tun hat und dann neu installieren
Zitieren
#3

herzlichen Dank zunächst für die prompte Aufmerksamkeit, Du hast richtig erkannt, was ich mit dem Begriff kuddelmuddel beschreibe. Aber vielleicht ist das auch die Folge, dass ich es auch nicht für so toll halte mit einem kleinen Problem sofort in solche Kreise vorzudringen, wie sie hier versammelt sind. Nur wurde dann aus dem kleinen Problem ...,
die Lieder will ich nicht löschen, ich will sie nur aus der Synchronisation haben, um sie vom iphone ggf. auch nur zeitweise runter zu holen.
Dann habe ich hier angefragt, weil ich den Sch. ... endlich selbst kapieren und nicht meinen zwar hochprofessionellen aber leider nicht sehr apfelafinen Admin zu belästigen. Aber das bleibt dann ja als Plan B.
Ich habe versucht alles was nach Apfel aussieht zu löschen, jedoch scheitert auch das an div. Meldungen aus dem System, dass diese oder jene Datei gerade verwendet oder woanders liegen - jedenfalls nicht gelöscht werden könne.

Mal sehen, was noch aus dem Forum kommt, ansonsten gibt´s Apfelmus mit Pfannkuchen zum Frühstück ...
Zitieren
#4

Hm, du solltest auf keinen Fall alles von der Platte löschen, das nach Apfel aussieht Wacko

Ich versuch's mal:
Navi-Apps benötigen das Doppelte ihrer Größe für die Installation. Nach der Installation wird der Speicher wieder freigegeben.
Hast du aber auf dem iPhone z.B. nur noch 1GB frei, kann TomTom nicht direkt auf dem iPhone aktualisiert werden.

Du musst dann einfach bei der Sync mit iTunes temporär so viel Inhalt (vom iPhone, NICHT vom Rechner) entfernen, dass auf dem iPhone genügend Platz ist.
Danach kannst du die anderen Inhalte wieder aufspielen.

Wenn du das iPhone an den Rechner hängst, siehst du rechts im großen Fenster oben alle Bereiche, die die betreffenden Inhalte verwalten - also z.B. Apps, Musik, Filme, Fotos ....
Durch Klick auf den jeweiligen Reiter oben siehst, du, welche Titel, welche Apps, welche Filme etc auf dem iPhone sind. Diejenigen, die auf dem iPhone sind, haben einen Haken.
Nun entfernst du einige Haken - idealerweise von anderen großen Apps, Musik oder Filmen - bis genügend Speicher für die Installation von TomTom frei ist und synchronisierst.
Alle Inhalte, deren Haken du entfernt hast, werden auch vom iPhone gelöscht.
Dann wird die aktuelle Version von TomTom auf das iPhone übertragen - sofern sie vorher auf dem Rechner in iTunes geladen wurde.

Danach setzt du die vorher entfernten Haken wieder und überträgst die Inhalte wieder auf das iPhone.

Auf dem Rechner musst du, wie gesagt, gar nichts löschen.
Da du aber anscheinend schon ziemlich wild Teile von iTunes gelöscht hast, würde ich es nochmal komplett neu installieren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste