Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Atv2 an Verstärker ohne HDMI
#1

Hallo,

Ist es möglich, das ATV2 ohne HDMI, also nur per optischen Audiokabel an einen Verstärker ( hier Bose ) anzuschließen? Ich habe es leider erfolglos versucht, es kommt kein Ton. Ich navigiere über Remote HD beispielsweise zu Last.fm, sehe, dass der Stream läuft, wähle dann den entsprechenden Audioeingang am Verstärker, aber es kommt nichts. Sobald ich aber das HDMi Kabel dazu am TV anschließe, funktioniert alles wunderbar.

Das optische Kabel überträgt, soweit ich weiß, den Ton. Warum funktioniert es also ohne Angeschlossenes HDMI Kabel nicht?

Vielen Dank im Voraus
Zitieren
#2

Leuchtet der optische Anschluss, wenn du das HDMI Kabel ziehst?
Zitieren
#3

Ja. Habe es auch an zwei verschiedenen Verstärkern versucht. Sowohl am Apple TV als auch am anderen Ende des Kabels leuchtet es rot. Sobald ich das HDMI ziehe, geht der Ton weg
Zitieren
#4

Dann wird das gekoppelt sein. Eine AirPort Express ist wohl eher das richtige.

http://www.apple.com/airportexpress/
Zitieren
#5

Danke für den Tipp, aber alternativ habe ich ein Belkin Gerät, um die Musik per Bluetooth mit der Anlage zu verbinden. Mich interessiert allerdings aus technischer Hinsicht wo das Problem liegt. Man lernt ja gern dazu
Zitieren
#6

Bei mir ist es etwas komplexer. Also nicht HDMI weg = Ton weg.

Habe das AppleTV an meinem Beamer angeschlossen, dieser hat aber nur 2 HDMI Eingänge, weswegen sich PS3, Sky Receiver und AppleTV abwechseln müssen. In 70% der Fälle nutze ich das AppleTV nur zum Musik streamen an meine Anlage, die per optischem Audio verbunden ist.

Wenn ich nun Musik starte kommt ein lauter Fiepton und dann war es das. Erst wenn ich das HDMI Kabel reinstecke kann ich die Musik ohne Probleme starten. Ziehe ich aber nach dem Start das HDMI Kabel raus, läuft es ohne Probleme weiter, selbst wenn ich pausiere usw..
Ich setze da mal auf Apple, das dieser Fehler demnächst mal behoben wird. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine vor dem Update auf 5.x (bzw. die äquivalente Version des AppleTV) bestand der Fehler nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste