Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Google Calendar - gemeinsame Nutzung
#1

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit versuche ich, die Nutzung des Google Calendars zu optimieren, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung mit mehreren Personen (zur Zeit nur zwei).

Aktuell sieht die Konfiguration so aus:

- privater Kalender für private Termine, freigegeben für andere (nur Verfügbarkeit)
- weiterer Kalender für gemeinsame Termine, freigegeben für alle Beteiligten

Bei der zweiten Person ist es ebenso eingerichtet, allerdings nicht auf einem iPhone, sondern mit einem Android-Gerät.

Wenn ich nun einen Termin in den gemeinsamen Kalender eintrage, wird dieser Termin zwar auch beim anderen Nutzer angezeigt, der bekommt das aber erst mit, wenn er das nächste Mal in den Kalender schaut - also mehr oder weniger zufällig. Die Möglichkeit der Einladung gibt es da nicht, zumindest wird bei meinem iPhone diese Option nicht angezeigt. Kann das irgendwie konfigurieren oder wenigstens so, dass die, die Zugriff auf den Kalender haben, über neue Einträge informiert werden? Optimal wäre natürlich auch hier die Möglichkeit einer Einladung, die dann auch eine aktive Zu- oder Absage ermöglicht.

Vielleicht ist das auch gar nicht der ideale Weg. Aber wenn ich einen Kalender einrichte, bei dem ich andere einladen kann, werden keine gemeinsamen Termine angezeigt, sondern für jeden Teilnehmer ein einzelner.

Wie gesagt, vielleicht gehe ich die Sache auch falsch an, könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Abschließend habe ich noch die Frage, ob ich auch als Nutzer von Google irgendwie den "Einladungskorb" des iPhone-Kalenders nutzen kann, wo Einladungen abgelegt werden, die man von anderen iPhone-Nutzern bekommt, z.B. per iCloud.

Danke schon jetzt!
Zitieren
#2

Also der von dir beschriebene Weg ist an sich schon der sinnvollste. Wenn der andere der den gemeinsamen Kalender nutzen soll halt den Kalender nicht regelmäßig synchronisiert kriegt er es eben nciht mit. Stell Dir vor Du hast an einem schwarzen Brett einen Kalender. Wenn da keiner draufschaut ... Wenn Du willst dass da jemand draufschaut musst du demjenigen Bescheid sagen. Genauso ist das mit einem gemeinsamen Kalender auch. Um ein "Hey ich habe einen neuen Termin eingetragen" kommst wohl nicht drumrum...
Immerhin wird der Kalender ja direkt synchronisiert wenn man ihn per Push anbindet.
Zitieren
#3

Wir haben 2 Kalender. Jeder einen eigenen. Und in den Einstellungen legst du fest wie der andere darauf zugreifen darf. Was will man da mit einem "gesamt kalender"?
Zumal man auch Sachen in seinen Kalender eintragen kann die den anderen nicht interessieren.
Öffentlich oder Privat, so heißt das glaube ich beim erstellen von terminen
Zitieren
#4

Das ist für 2 Personen ok, bei mehr als 2 Personen wirds unübersichtlich. Die Anzahl der Freigaben ist dann einfach nicht mehr sinnvoll administrierbar. Darum macht ein gemeinsamer Kalender schon Sinn...
Zitieren
#5

Achso. Jou, das stimmt.
Zitieren
#6

Ich nutze auch den Googlecalender für mehrere Personen.Ich setze immer eine zweite Erinnerungszeit rund 1 Woche vorher und die bekommt jeder via Email.
Zitieren
#7

(09.01.2012, 10:41)Dirk Hasloewer schrieb:  Wenn Du willst dass da jemand draufschaut musst du demjenigen Bescheid sagen. Genauso ist das mit einem gemeinsamen Kalender auch. Um ein "Hey ich habe einen neuen Termin eingetragen" kommst wohl nicht drumrum...
Genau das aber würde ja man mit einer Einladung erreichen, die man aber leider bei einem gemeinsamen Kalender nicht versenden kann, jedenfalls finde ich keine Option dazu. Und dann könnte der andere auch gleich dazu was sagen, ob er an dem Termin Zeit hat oder auch nicht (Einladung annehmen oder ablehnen).

(09.01.2012, 11:57)alexxs schrieb:  Wir haben 2 Kalender. Jeder einen eigenen. Und in den Einstellungen legst du fest wie der andere darauf zugreifen darf. Was will man da mit einem "gesamt kalender"?
Das kann man zwar machen, aber dann sieht man den betreffenden Termin zweimal: 1x den eigenen, daneben den der anderen Person. Leider gibt es da nicht so etwas wie "gemeinsame" Termine.

Zitieren
#8

Das ist so nicht ganz richtig.
Aber wir arbeiten auch nicht mit Einladungen.
Wenn einer von uns etwas einträgt reicht das ja.
Zum Beispiel: Oma's Kaffee und Kuchen Party, warum sollte ich das noch einmal eintragen wenn meine Frau das bereits getan hat.
Finde das mit Einladungen viel zu umständlich.
Aber ich glaube wir denken völlig aneinander vorbei...
Biggrin
Zitieren
#9

(09.01.2012, 13:34)sutadur schrieb:  Genau das aber würde ja man mit einer Einladung erreichen, die man aber leider bei einem gemeinsamen Kalender nicht versenden kann, jedenfalls finde ich keine Option dazu. Und dann könnte der andere auch gleich dazu was sagen, ob er an dem Termin Zeit hat oder auch nicht (Einladung annehmen oder ablehnen).

Einladungen landen aber eh immer im persönlichen Kalender des Empfängers, dann hast Du wieder die Termine doppelt, was Du ja nicht willst...
Zitieren
#10

Ich werd mich mal mit meiner Frage an diesen alten threat dranhängen und hoffe, dass ich geholfen werde...

Mein Arbeitgeber hat für alle Kollegen google mail und die gemeinsame Nutzung des google calendars eingerichtet.
Mails funktionieren super, kommen auf meinem iphone an.
Was nicht funktioniert ist der calendar. Die vom AG eingetragenen Termine schaffen es nicht bis zu mir...
Ich bin schon alle Einstellungen x-mal durchgegangen, aber es funktioniert nicht...

Gibt es da bekannte Probleme oder bin ich nur zu doof?
Als ich den admin drauf angesprochen hab, hat er mir eine Anleitung ausgedruckt (Einrichtung über exchange), in der es genauso beschrieben war, wie ich es gemacht habe...

Kann jmd. helfen?

LG,
Kati
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von sheriff
31.03.2010, 12:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste