Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 3GS – seltsame Probleme: Restore-Probleme, Dauerreboots
#1

Ich befürchte mein iPhone 3gs wird es nicht mehr lange machen. Heute Nachmittag kam plötzlich eine Fehlermeldung (ich weiß nicht mehr ganz genau was dort drin stand), auf jeden Fall hatte ich seitdem kein Netz mehr. Heute Abend hatte ich dann Zeit mich um das Problem zu kümmern und habe erst versucht Flugzeugmodus an/aus. Immer noch kein Netz. Dann habe ich das iPhone ausgeschaltet und neugestartet. Dann taucht plötzlich wieder eine Popup Nachricht auf: „Gerät ist nicht aktiviert“ oder so Ähnlich und ich soll das iPhone mit iTunes verbinden. Also habe ich das iPhone mit iTunes verbunden und wollte es „aktivieren“ und plötzlich fing es an die ganze Zeit neu zu starten. Es kam immer kurz dieser Bildschirm das ich mich mit iTunes verbinden soll und dann so nach 1-2 Minuten hat es sich wieder neugestartet. Da ich noch ein paar Fotos drauf hatte die ich noch nicht gesichert hatte habe ich dieses kleine 1-2 Minuten-Fenster genutzt um noch die Fotos zu sichern. Nach 3 oder 4 versuchen hat das rebooten plötzlich aufgehört und ich konnte die Fotos sichern und das Gerät neuinstallieren über iTunes. Nachdem er alles runtergeladen hatte und fast fertig mit der Installation war kam die Fehlermeldung „Unbekannter Fehler (-1)“ oder so Ähnlich. Nach mehreren Versuchen unter Windows/Mac hat es dann endlich geklappt. Nun sehe ich zwar den iOS 5 Installations-Assistenten und kann dort auch Sprache/Land/Ortungsdienst(ja/nein) bevor wieder ein Bildschirm kommt mit „Verbinden Sie das Gerät bitte mit iTunes“. Aber die Reboots sind seltsamerweise wieder da und wenn ich das Gerät liegen lassen rebootet es die ganze Zeit. Hat einer eine Idee was das sein kann und was da hilft? Das Gerät ist jetzt 3,x Jahre und hatte vorher iOS 5 (kein jailbreak) und jetzt 5.0.1 drauf.

Danke schonmal
Zitieren
#2

Hast du schon das Backup eingespielt gehabt?
Mal andere SIM-Karte getestet?
Zitieren
#3

(10.01.2012, 20:57)Mischel1989 schrieb:  Hast du schon das Backup eingespielt gehabt?
Mal andere SIM-Karte getestet?

Backup reinspielen ging nicht. Der PC hat das iPhone gar nicht mehr erkannt. Eine andere Sim Karte hatte ich auch probiert nichts gebracht. Ich habe den Abend dann aufgegeben und nicht weiter probiert.

Am nächsten morgen hab ich es nochmal versucht und aufeinmal ging alles wieder. Die Dauerreboots waren weg und ich konnte auch wieder das alte Backup einspielen. Seitdem geht wieder alles und ich habe keine Ahnung was da los war.
Zitieren
#4

so, auch wenn es schon länger her ist mal ein kleines Update. Nachdem ich es erst wieder hinbekommen hatte ging es kurze Zeit später wieder nicht. Ich hab gefühlte 1000 mal versucht das iPhone neu zu installieren aber immer wieder den iTunes Fehler "-1". Also hab ich das iPhone erstmal in die Ecke gepackt.

Diese Woche habe ich es dann mal wieder versucht nachdem ich von einen ähnlichen Problem im Internet gelesen habe. Dort stand man sollte doch eine Custom Firmware versuchen. Also gesagt getan, dies ging tatsächlich, nur komischerweise ging kein wlan (der Button war ausgegraut) sowie bluetooth, sim karte usw. Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe haben viele mit ähnlichen "Symptomen" von einen kaputten baseband geschrieben. Ich habe dann mal testweise die iOS 6 beta 1 firmware draufgespielt und siehe da, es funktionierte sofort. Jetzt läuft das iPhone schon 3 Tage ohne Probleme. (inkl. WLAN usw.)

Jetzt meine Fragen:

- Kann es tatsächlich am Baseband gelegen haben? Wenn ja, wie kann das passieren? Ich hatte es nicht gejailbreakt bzw. ein iPad baseband o.Ä. drauf gespielt?

- Ist die Beschädigung am Baseband immer hardwareseitig oder kann sogar bei der original Firmware etwas softwareseitig kaputt gehen?

- wird die baseband "firmware" nur bei Versionen geupdatet über iTunes wo sich auch tatsächlich die baseband "firmware" geändert hat? Das würde dann nämlich erklären warum es nichts gebracht hat immer wieder die 5.1 bzw. 5.1.1 iOS Version drauf zu spielen, da nach wie vor die kaputte baseband firmware drauf war.

so, das war jetzt ziemlich viel Halbwissen, würde mich freuen wenn irgendwer was zu sagen würde Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste