12.01.2012, 20:05
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen durch massiven Akkuschwund nach einem Wechsel der SIM-Karte/ des Telefonanbieter?
Ich habe seit über einem Jahr ein iPhone 4 (ohne Jailbreak), welches auch nach dem Update auf iOS 5.0.1 ohne Probleme lief. Vor 2 Wochen haben ich meinen Telefonanbieter gewechselt von o2 zu Vodafone (o.tel.o).
Seit dem habe ich massive Akkuprobleme (5% Verlust pro Stunde, auch im Standby und ohne jede Nutzung!). Auch Phantomnutzung ist zu beobachten: ca 1/3 der Standbyzeit ist Nutzungszeit. Immer. Auch nachts!
Da meine erste o.tel.-Karte eine normale SIM war, die ich im Vodafone-Laden auf Micro-SIM-Größe habe stanzen lassen, dachte ich es liegt an der SIM-Karte. Also habe ich bei o.tel.o extra eine neue Micro-SIM bestellt. Aber das Ergebnis ist das gleiche: Phantomnutzung und Akkuschwund!
Als Test habe ich meine alte, noch aktive Karte von o2 wieder ins iPhone gesteckt und siehe da: 2% Akkuverlust über Nacht, statt 20%, wie noch Tags zuvor!
Mobile Daten, W-Lan, Mailabruf und div. Pushdienste waren mit beiden Karten unverändert aktiviert.
Dass das D-Netz etwas mehr Strom benötigt, als E-Netz, ist mir schon klar, aber sicher nicht so viel! Zumal ich Freunde habe, die ihr iPhone im Vodafonenetz ohne Akkuproblme betreiben. Netzabdeckung in meiner Wohung ist mit beiden Netzten ungefähr gleich.
Meine Überlegung ist jetzt 1. iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzten und keine Apps aus dem Backup einspielen, sondern diese manuell neu herunterladen. Und/Oder 2. Eine andere SIM-Karte bestellen, z.B. von FYVE.
Hat jemand sonst noch eine zündende Idee?
Danke.
Hat jemand Erfahrungen durch massiven Akkuschwund nach einem Wechsel der SIM-Karte/ des Telefonanbieter?
Ich habe seit über einem Jahr ein iPhone 4 (ohne Jailbreak), welches auch nach dem Update auf iOS 5.0.1 ohne Probleme lief. Vor 2 Wochen haben ich meinen Telefonanbieter gewechselt von o2 zu Vodafone (o.tel.o).
Seit dem habe ich massive Akkuprobleme (5% Verlust pro Stunde, auch im Standby und ohne jede Nutzung!). Auch Phantomnutzung ist zu beobachten: ca 1/3 der Standbyzeit ist Nutzungszeit. Immer. Auch nachts!
Da meine erste o.tel.-Karte eine normale SIM war, die ich im Vodafone-Laden auf Micro-SIM-Größe habe stanzen lassen, dachte ich es liegt an der SIM-Karte. Also habe ich bei o.tel.o extra eine neue Micro-SIM bestellt. Aber das Ergebnis ist das gleiche: Phantomnutzung und Akkuschwund!
Als Test habe ich meine alte, noch aktive Karte von o2 wieder ins iPhone gesteckt und siehe da: 2% Akkuverlust über Nacht, statt 20%, wie noch Tags zuvor!
Mobile Daten, W-Lan, Mailabruf und div. Pushdienste waren mit beiden Karten unverändert aktiviert.
Dass das D-Netz etwas mehr Strom benötigt, als E-Netz, ist mir schon klar, aber sicher nicht so viel! Zumal ich Freunde habe, die ihr iPhone im Vodafonenetz ohne Akkuproblme betreiben. Netzabdeckung in meiner Wohung ist mit beiden Netzten ungefähr gleich.
Meine Überlegung ist jetzt 1. iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzten und keine Apps aus dem Backup einspielen, sondern diese manuell neu herunterladen. Und/Oder 2. Eine andere SIM-Karte bestellen, z.B. von FYVE.
Hat jemand sonst noch eine zündende Idee?
Danke.