Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches Backupmedium
#1

Seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines MBP - mein erster!
Nun beschäftige ich mich mit dem Thema Datensicherung. Würde schon gerne Time Machine nutzen. Die Frage ist nur, wo Speicher ich das Backup am besten.

In der engeren Auswahl sind:
- Apple Time Capsule
- Western Digital my Book Live
- Western Digital my Book Studio

Mal von der Router-Funktion abgesehen, welchen Vorteil bietet mir die Time Capsule gegenüber den Platten von WD?
Eigentlich kann die my Book Live auch alles was die Time Capsule kann, oder? Zusätzlich kann sie aber auch noch Inhalte an Fernseher, xbox etc. streamen.

Läuft Time Machine eigentlich permanent im Hintergrund? Das würde für die my Book Live sprechen. Wenn man Time Machine jedes mal manuell starten muss, dann kann ich doch auch die my Book Studio nehmen.

Oder gibt es Gründe, weshalb man unbedingt die Time Capsule nehmen sollte?
Zitieren
#2

Weiß hier keiner Rat?
Zitieren
#3

Meine Empfehlung, kauf dir ein NAS von Synology (zB.eine DS212), hänge 2x1,5GB oder 2GB Platten rein und du hast einen schnellen Netzwerkspeicher der alle deine Wünsche erfüllt. Einzig Festplatten sind im Moment nicht mehr so günstig.

Und ja, TimeMaschine läuft normalerweise permanent im Hintergrund. Du kannst es aber auch manuell starten.
Zitieren
#4

nim time capsule die ist super
Zitieren
#5

Habe momentan noch die Qnap TS-112 ins Auge gefasst. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
In diversen Tests schneidet sie ja ganz gut ab.
Zitieren
#6

Die QNAP Teile sind auch nicht schlecht. Hatte auch mal eines, allerdings vor meiner Apple Zeit, so dass ich hier nicht sagen kann wie gut sie mit Apples harmonieren. Persönlich finde ich einfach Synology besser, speziell das Webinterface (also die Bedienoberfläche, der Diskstation Manager). Ich habe auch lange gesucht, weil mir nicht nur die Übertragungsperformance allein wichtig war, sondern auch eine möglichst geringe Leitungsaufnahme und vernünftige Energieverwaltung. Auch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich bei Synology besser als bei QNAP. Bei Synology gibt es auch sehr aktive Foren (in deutsch und englisch), wo einem bei Problemen schnell geholfen wird. Foren gibt es bei QNAP aber sicher auch. Mit QNAP machst du normalerweise auch nichts falsch. Beide spielen auf einem Level.

Was die Timecapsule Teile von Apple betrifft, die sind mir einfach zu teuer. Das können andere genau so gut und besser. Als Frontend würde ich immer Apple bevorzugen, egal ob iPhone, MacBook Pro, iMac usw. Da ist die Firma spitze und es gibt nichts besseres. Bei Netzwerkspeicher, Router oder Server gehe aber ich lieber gleich zum Spezialisten und spare dabei noch Geld. Zugegeben bei Apple geht immer alles etwas einfacher, fast PlugandPlay. Wenn man aber ein klein wenig den Durchblick hat und schon mal ein LAN/WLAN konfiguriert hat, oder einem der Begriff RAID was sagt, kann man Geld sparen und hat mehr Leistung. Einem absoluten Dau würde ich raten: Bezahle und bleib auch bei Netzwerkspeicher, Routern etc. bei Apple, allein um mir Arbeit mit ihm zu ersparen. Hab' schon genug mit den Windowsrechnern der Verwandschaft zu tun Lol
Zitieren
#7

würde ebenfalls time capsule empfehlen, find das auch ganz cool
Zitieren
#8

Besten Dank für die Ratschläge!

Ich denke, ich werde tatsächlich zur Time Capsule greifen.
Mit einem NAS komme ich nicht billiger weg. Außerdem sollte die Time Capsule leichter einzurichten sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und die ganzen Funktionen, die ein NAS zusätzlich bietet, sind zwar alle schön und gut. Jedoch brauche ich sie nicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste