Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

App testen ohne Appstore
#1

Mal ne Frage,

eine Freund schreibt gerade an seiner ersten APP und hat mir
die *.ipa Datei zum testen gegeben.

In iTunes hab ich sie drin, auch beim synchronisieren wird sie mitgenommen, aber dann kommt auf dem iphone die Meldung
Tunes-Synchronisierung Programmname konnte nicht installiert werden.

Jemand ne Idee?
Zitieren
#2

Du bist lustig.
Zitieren
#3

Braucht man dazu nicht nen Dev-Account?!

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#4

Mein Freund hat natürlich einen Dev-Account. Er wollte halt mal das ich es auf dem 4s test da er zur Zeit ein 3GS hat. Wie machen das den die App-Entwickler. Nur Sie selbst können es auf Ihrem iphone testen - und dann gleich in den Appstore???
Zitieren
#5

nein, die tragen die Testgeräte mit in ihren DEV Account und können dann die Apps dort installieren
Zitieren
#6

(02.02.2012, 15:50)deluxestyle schrieb:  nein, die tragen die Testgeräte mit in ihren DEV Account und können dann die Apps dort installieren

Also wenn er mein iphone in seinen DEV Account einträgt - dann würde es gehen?
Zitieren
#7

das ist Grundvoraussetzung.
Aber dafür müsste es doch im DEV Bereich Infos geben.
Zitieren
#8

Schwer was nachzuweisen, aber trotzdem komische Frage des OT
Zitieren
#9

(02.02.2012, 16:41)Kaefer schrieb:  Schwer was nachzuweisen, aber trotzdem komische Frage des OT

Hier gibt es nix nachzuweisen. Wenn das über den Dev-Account geht ist ja alles ok. Mehr wollte ich nicht wissen.
Zitieren
#10

Ja dein Gerät muss im Dev Center eingetragen sein. Zum App gibts meistens ein Profil dazu, damit dein iPhone dieses App auch verifizieren kann...
Zitieren
#11

Wenn er mein Gerät im Dev-Center einträgt, muss ich dann mit meinem iphone immer an seinem Rechner zum installieren der App oder geht das dann auch über mein Rechner/iTunes?
Zitieren
#12

Es funktioniert wie folgt:
Dein Freund legt online im "iOS Provisioning Portal" ein AdHoc-Bereitsstellungsprofil an. Diesem Profil kann er dann über die DeviceID bis zu 100 Testgeräte hinzufügen.

Anschließend lädt er dieses Profil herunter und bindet es in XCode ein. Dann muss er die App mit diesem Profil kompilieren und die IPA damit signieren (klingt kompliziert, ist aber alles gut online dokumentiert).

Die IPA kann er dann an die Tester verschicken. Die brauchen keinen Entwickleraccount oder sonstiges, sondern können die IPA einfach über iTunes installieren. Wichtig: Die Version lässt sich nur auf Geräten installieren, die zuvor auch im Bereitsstellungsprofil hinzugefügt wurden - so verhindert Apple die unkontrollierte Verbreitung abseits des App Stores.

Wenn ihr regelmäßige Tests mit mehreren Personen machen wollt, kann ich Euch nur wärmstens testflightapp.com empfehlen. Dieser Online-Service unterstützt massiv bei der Verwaltung von App-Tests (Team- und Geräteverwaltung, Installation der IPA direkt auf das Device anstatt über iTunes usw.). Mir wurde es von einem befreundeten Entwickler empfohlen und ich war bei meinem Betatest äußerst dankbar darüber.
Zitieren
#13

@TorFU - Besten Dank für Deine Antwort.
Zitieren
#14

@mainzer999 Kein Thema! Freu mich, wenn ich helfen kann. Viele Grüße nach Mainz (habe auch mal ein paar Jahre dort gelebt :-) )
Zitieren
#15

@ TorFu - Meenz bleibt halt Meenz ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste