Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Firefox Fehlermeldung
#1

Hallo,

ich habe Firefox als Internet Browser für lange Zeit benutzt und irgendwann, nach irgendeinem Update bekam ich die Fehlermeldung:

"Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilordner der Anwendung. Bitte überprüfen Sie, ob der Ordner keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen."

Seitdem kann ich es nicht mehr installieren obwohl ich die Anwendungsdatei im Ordner "Programme" gespeichert habe, auf dem keine Lese- oder Schreibbeschränkungen gibt. Die Festplatte hat noch 8 GB frei. Mein Computer ist ein Macbook Pro mit OS X 10.5.8.

Kann mir Jemand helfen?

Danke.
Zitieren
#2

Starte Firefox und öffne den Reiter Hilfe (rechts oben), dann auf Informationen zur Fehlerbehebung klicken. Im nächsten Fenster oben bei Allgemeine Informationen, Profilordner klickst du rechts daneben auf Ordner anzeigen und gehst zu dem Ordner startupCache. Den öffnen und die startupCache.8.little löschen, dann FF Neu starten und fertig.
Ps. für Neustart gibt es die Erweiterung Neu starten die du dir oben in die Leiste ziehen kannst. https://addons.mozilla.org/de/firefox/ad...49/?src=ss
Zitieren
#3

Hi lulu345,

ich habe gemacht, was du schreibst nur nach Profilordner klicken wird der Ordner Users/ivanromero/Library/Applictaion Support/Firefox/Profiles/kqthpkj6.default angezeigt und darin befindet sich kein startupCache Ordner. Ich habe ein Bißchen gesucht und habe den startupCache Ordner unter Users/ivanromero/Library/Caches/Firefox/Profiles/kqthpkj6.default gefunden. Darin befindet sich die Datei startupCache.4.little nicht startupCache.8.little. Die habe ich gelöscht und dann Firefox und den Computer neugestartet, hat aber nichts gebracht, es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung..:-(
Zitieren
#4

Dann gib die komplette Fehlermeldung in Google ein mit dem Vermerk Mac.

http://www.apfeltalk.de/forum/firefox-ma...94614.html

http://www.macuser.de/forum/f8/ff-proble...er-540225/
Zitieren
#5

@iromero, öffne nochmal den gleichen Pfad bis zum öffnen des startCache Ordners. Davor muss noch die "cert8.db" Datei stehen und die noch Löschen, dann sollte es wieder funktionieren. Achte auf die Rechte.
Zitieren
#6

Ich konnte die "cert8.db" Datei auf dem Pfad nicht finden...
Zitieren
#7

Sollte normal drin stehen, wenn du auf Ordner öffnen gehst und die Ordner siehst. Unterhalb der Ordner steht da irgendeine cert.db Datei?
Oder in den Profil Ordner von Firefox gehen unter /Library beim Mac und das aktuelle Profil löschen wird nach einem Neustart autom. wieder angelegt.

http://support.mozilla.org/de/kb/Die%20S...&from=7903
Zitieren
#8

Ich habe die "cert8.db" Datei unter Users/ivanromero/Library/Applictaion Support/Firefox/Profiles/kqthpkj6.default gefunden und gelöscht und das selbe mit der startupCache.4.little Datei gemacht, die unter Users/ivanromero/Library/Caches/Firefox/Profiles/kqthpkj6.default/startupCache zu finden ist.
Jetzt funktioniert es!!!!!


Dankeschön.
Zitieren
#9

(06.02.2012, 15:28)iromero schrieb:  Hallo,

...... Die Festplatte hat noch 8 GB frei. Mein Computer ist ein Macbook Pro mit OS X 10.5.8.

Kann mir Jemand helfen?

Danke.

Bisschen wenig...oder ?
Zitieren
#10

Hallo,

ich habe das Problem jetzt auch und deinen Rat @lulu, und viele andere ausm Net, versucht, aber das will nicht aufhören. Auch neuen User angelegt, Plugins alle deaktiviert … usw. Den Ordner startupCache gibts bei FF 25.0.1 gar nicht. Gibts denn zu dem Problem neue Erkenntnisse?

mfG Jamie
-----------
MacMini M2 macOS Beta 15/5
iPhone 12 Pro Max (iOS 18) - 512GB
Watch6 - watchOS11
Zitieren
#11

(25.11.2013, 02:53)Outpack schrieb:  Den Ordner startupCache gibts bei FF 25.0.1 gar nicht.

Fast 2 Jahre alt der Thread! Die Datei cert8.db auf Rechte überprüft also kein Schreibschutz vorhanden und diese kannst du getrost Löschen, weil die beim Neustart automatisch wieder angelegt wird.
Ansonsten neues Profil anlegen, genügend Speicherplatz vorhanden, wenn das nix bringt komplett deinstallieren und neu installieren.
Zitieren
#12

Danke, aber
DAS habe ich Alles schon gemacht. Vor dem kompl. Deinstallieren hab ich mich bis jetzt
immer gescheut. Wegen der ganzen Bookmarks, Erweiterungen und der Passworte.
Bookmarks sind ja jetzt keine html mehr und wo dann? Und wo sind die PW gespeichert?

mfG Jamie
-----------
MacMini M2 macOS Beta 15/5
iPhone 12 Pro Max (iOS 18) - 512GB
Watch6 - watchOS11
Zitieren
#13

Ist doch kein Problem deine Lesezeichen kannst du mit XMARKS synchronisieren, die Passwörter mit PasswordBox 1.16 (kostenlos bis 25 Passwörter AES Verschlüsselung) beide als Add On im Firefox zu beziehen. Wegen deinen Passwörter hättest du dir am besten ein Master-Passwort in den FF Einstellungen, Sicherheit einrichten sollen oder sind das so viele, dass du kein Überblick mehr hast?
Die Datei Passwörter findest du im Home Verzeichniss, mozilla, Firefox, dann den Default Ordner öffnen zur key3.db gehen der ist aber verschlüsselt und trotz Root siehst du nur Nummernsalat was auch der Sinn ist.
Von deinen Add Ons einfach ein Bildschirm Foto machen und fertig.

Nachtrag: in der Datei "signons.sqlite" können auch Passwörter abgelegt werden (gleicher Pfad wie zu key3.db) die nur mit einem SQL Programm geöffnet werden können.
Zitieren
#14

Orrr … Jetzt hab ich die Übeltäter aufgespürt. *rot werd*
Da waren im Profil noch etliche Dateien mit nem Schloss = geschützt.
Alle Schlösser weggemacht … UND geht jetzt und auch Alles
noch vorhanden. Bookmarks, PW, etc.

Abschliessende Frage: Wodurch ist das passiert, wer und warum
hat diese Dateien mit Schutz versehen?

P.S. Danke für die Hilfe @lulu Prost

mfG Jamie
-----------
MacMini M2 macOS Beta 15/5
iPhone 12 Pro Max (iOS 18) - 512GB
Watch6 - watchOS11
Zitieren
#15

@Outpack das kann passieren, aber ich hatte schon geschrieben die Rechte zu überprüfen.
Zitieren
#16

(26.11.2013, 17:46)lulu schrieb:  @Outpack das kann passieren …

Huh ja, mag sein. Aber wodurch?

mfG Jamie
-----------
MacMini M2 macOS Beta 15/5
iPhone 12 Pro Max (iOS 18) - 512GB
Watch6 - watchOS11
Zitieren
#17

@Outpack kann eventuell vom falschen Händeln mit Firefox oder auch vom OS her kommen.
Die Erweiterungen die ich vorgeschlagen habe solltest du dir trotzdem anschauen genauso wie die sache mit dem Master-Passwort.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste