Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

eMails mit PC und iPhone -> IMAP?
#1

Hallo!

Für eMails nutze ich unter Windows 7 das eMail-Programm “Windows Live Mail” auf meinem PC, welches meine Postfächer über POP3-Zugang regelmäßig “leert” und die eMails auf meinem PC speichert.
Wenn ich demnächst auch von unterwegs auf meine Postfächer zugreifen möchte (per iPhone), wurde mir empfohlen, meine eMail-Konten auf IMAP umzustellen: Dabei würden die eMails in Ordnern auf dem jeweiligen eMail-Server verbleiben und diese Ordner auf dem jeweiligen Endgerät (z. B. Smartphone) lediglich “gespiegelt”, also “abgebildet”.

Ich habe das so verstanden, dass dadurch mit mehreren Endgeräten (PC, Smartphone) auf die eMail-Ordner zugegriffen werden kann – bei meinem bisherigen POP3-Abruf wären ja z. B. nach erfolgtem Downlovom Smartphone abgeschickte Nachrichten daheim im PC-Mailprogramm nicht sichtbar, und DAS soll (wenn ich es richtig verstanden habe) mit der IMAP-Lösung möglich sein?!

Hmm... Ich möchte aber auch in Zukunft die eMails letztendlich ab und zu (z. B. einmal im Monat) auf meinem PC zuhause speichern und archivieren, nicht bloß auf einem Online-Server.
Dies funktioniert bei Umstellung auf IMAP doch nicht so wirklich einfach, oder?
Kann ich denn mit “Windows Live Mail” auch bei IMAP ab und zu eMails herunterladen und auf der EIGENEN Festplatte speichern?

Nun, ich könnte doch auch alles bei POP3 belassen und mein PC-Mailprogramm so konfigurieren, dass es die eMails nach dem Herunterladen auf dem Server belässt, oder?
Dann könnte ich die eMails doch weiterhin (also auch nach dem Herunterladen per POP3 daheim) per Smartphone lesen? Allerdings würden vom Smartphone aus per “eMail-App” gesendete Nachrichten weiterhin im eMail-Programm daheim nicht auftauchen...

Ich weiß: Ich könnte ja alle eMails über Webbrowser und eMail-Portal lesen und senden, dann wären sie von allen Endgeräten aus sichtbar, aber: Ich würde so gerne mein eMail-Programm daheim beibehalten, und zudem würde ich die Nachrichten-Ordner weiterhin gerne daheim auf Festplatte speichern!

Wie habt IHR die Kombination “Smartphone & PC” bezüglich eMails gelöst?

Gruß,
Michael
Zitieren
#2

Klingt soweit erstmal alles richtig, was du geschrieben hast.
Meine Meinung:
Die Server der eMail-Provider sind zuverlässiger als jedes Endgerät/Computer.
Wenn vom Provider angeboten, ist IMAP bzw. Exchange immer die bessere Variante.
Im Mailprogramm vom Mac kann ich einstellen, dass die eMails auch offline verfügbar sind, also lokal gespeichert werden. Ob es so eine Option auch bei WindowsLive gibt, weiß ich nicht.
Zitieren
#3

Imap bedeutet die Ordner struktur siehst du am Rechner und iPhone.

Mit pop was Du jetzt machst ziehst immer alles runter.

Wenn Du sagst Mails auf Server belassen nach pop abruf sind die Mails immer in deinem posteingang und der wächst von tag zu tag.

Was die beste lösung ist wäre imap aber das musdt du selbst entscheiden
Zitieren
#4

Einer der Vorteile eines IMAP-Kontos ist es, dass – zumindest bei richtiger Konfiguration – auch versendete E-Mails gespeichert waren, so dass diese auch auf dem Zweitgerät sichtbar sind. Zudem kann man eine Ordnerstruktur anlegen (Ablage nach Kategorien zum Beispiel), die automatisch auf den jeweils anderen Gerät erscheint. Ansonsten ist prinzipiell dein Ansatz, über einen POP 3-Konto zu arbeiten und das automatische Löschen der Mails nach dem Download zu unterbinden, auch möglich.
Zitieren
#5

Hallo!
In wenigen Tagen werde ich mein iPhone bekommen...
Arbeite am PC mittlerweile gerne mit "IMAP" - klappt gut!
Habe nun gehört:
Wenn ich mein GMX-Konto per iPhone nutzen möchte (GMX bietet dazu ja eine eigene App an), gibt es angeblich das Problem, dass eMails, die ich vom iPhone aus lösche, nicht gelöscht werden auf dem Server - dies muss man angeblich "von Hand" später vom PC aus erledigen... Stimmt das?
Ist die Nutzung einer "GMX-eMail-App" in meinem Fall sinnvoll, oder gibt es beim iPhone automatisch einen eigenen "Apple-eMail-Dienst", auf den ich ab sofort eMail umleiten sollte?
Gruß,
Michael
Zitieren
#6

Guten Abend Smiley

mein iPhone wird wohl am Montag versand, also rechne ich mit dem Gerät bis spätestens Mittwoch.

Ich persönlich nutze Microsoft Outlook 2010, zwei Konten sind eingepflegt, zum ersten Arcor (Pop3) und googlemail (IMAP), ich muss sagen das Prinzip von googlemail gefällt mir sehr gut, ich hatte auf meinem zuvorigen Gerät (Galaxy Nexus) meine Mails auf meinem Notebook wie auch auf dem Gerät, ich hoffe dies wird auch mit dem iPhone möglich sein, was meint ihr? Ach und kann man auch eine Ordnerstruktur erstellen?, bsp. Ordner Fußball, Ordner Rechnungen, Ordner Privat..usw ? und diese dann aus dem Posteingang in die jeweiligen Labels oder Ordner verschieben?

Wird es möglich sein mein Arcor Account ebenfalls umzustellen?


Und, kann ich iCloud mit Outlook verbinden, so dass ich die ganzen Nachrichten synce., um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht bildlich vorstellen wie iCloud funktioniert, im Falle der E-Mails..


Ich danke im Voraus über positive Nachrichten Zwinkern
Zitieren
#7

Du kannst arcor natürlich auch umstellen, oder aber alles von arcor in deinen google Account weiterleiten. Dann hast alles in einem posteingang.
Zitieren
#8

iCloud kannst du mit Outlook verbinden. Mache ich auch und funktioniert sehr gut. Du brauchst dafür nur ein Tool von Apple, aber das kannst du dir auf der hp Laden.
Weiß den Namen gerad nicht!
Zitieren
#9

(24.03.2012, 03:10)Henges schrieb:  iCloud kannst du mit Outlook verbinden. Mache ich auch und funktioniert sehr gut. Du brauchst dafür nur ein Tool von Apple, aber das kannst du dir auf der hp Laden.
Weiß den Namen gerad nicht!

Gefunden, meinst du etwa diese Datei?
iCloud Control Panel for Windows v1.1
Zitieren
#10

Ja genau das ist es.
Zitieren
#11

Hallo,
ich bin auch gerade am Umstellen auf IMAP.
Eine tolle Sache, aber von den angebotenen Apps ist momentan keines nach meinem visuellen Geschmackes.
Hier mein Thread mal zum Reinsehen.

Vielleicht hat jemand noch ein anderes Mail-App. für IMAP-Konten zum Abarbeiten.

Übrigens bietet GMX in der Free-Variante kein IMAP an!
Habe aber einen Eintrag über Google aus einem anderen Forum gelesen, daß es dort mit bestimmter Konfiguration auch mit IMAP abrufbar sein soll.
Da es in der Free nicht offiziell angeboten wird, kann es sein daß es plötzlich nicht mehr geht und die Mails verloren sind - so der User.

Ich bin bei GMail und kämpfe gerade mit diesen Problemen:
https://iszene.com/thread-154366.html

Netter Gruß von John Deere (Schleswig-Holstein)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: