Beiträge: 2.984
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
35
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
ich verkaufe zurzeit meinen Laptop bei eBay. Zahlungsmöglichkeiten sind PayPal und Überweisung. Meine Frage ist, wenn der Kunde dann via PayPal bezahlen möchte, das Geld dann bezahlt und die Möglichkeit für ihn besteht, nach Erhalten des Artikels sein Geld wieder rückerstatten zu lassen?
Ist das möglich? Weil ich habe mal gehört, dass man bei Mängeln etc das Geld wieder bekommt.
Habe da Angst, dass ich dann irgendwie verarscht werde und dann das Gerät losschicke, das Geld aber wieder abgebucht werden kann.
Geht das oder brauche ich da keine Angst zu haben?
Beiträge: 3.985
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
76
Das Problem ist, dass das Geld auf dem PayPal Konto solang eingefroren wird, bis der Käufer eine positive Bewertung abgibt. Tut er das nicht, so wird das Geld nach 21 Tagen freigegeben. Was bei einer neutralen oder negativen Bewertung passiert, kann ich leider nicht sagen. Ich verschicke teure Geräte nur nach Österreich, Schweiz oder Deutschland, lasse die Pakete verfolgen und schreibe lieber ein paar Mängel mehr auf, als zu wenig. Desweiteren wird alles klar leserlich gemacht. Das verhindert zwar nicht einen Betrug, aber meidet angepisste Käufer. Bisher bin ich gut damit gefahren.
Beiträge: 2.984
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
35
So wie es sich anhört, werde ich dann doch nur Überweisung akzeptieren. Ist am sichersten für mich.
Beiträge: 222
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
1
Für Dich ja, für Ihn Nein.
Risiko ist leider immer mit im Spiel.
Beiträge: 2.984
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
35
Ja aber das Risiko meinen Laptop zu verlieren und dann noch ohne Geld da zu stehen ist mir einfach zu groß.
Beiträge: 11.586
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
290
Mit der Berwertung das höre ich allerdings jetzt auch zum ersten Mal. Habe schon eine PayPal Zahlungen bekommen und auch immer direkt aufs Konto überwiesen.
Beiträge: 2.984
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
35
Läuft das dann so ab?:
Der Kunde überweißt mir einen Betrag auf mein PayPal-Konto und ich kann den Betrag sofort auf mein Bankkonto überweisen lassen?
Beiträge: 2.972
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
49
Wenn bei mir mit Paypal bezahlt wurde habe ich die Ware erst verschickt nachdem das Geld von Paypal auf meinem Konto einging. Muss der Käufer warten, aber das ist mir egal.
"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Beiträge: 2.984
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
35
Sagen wir ich habe das geld von dem PayPal-Konto auf mein Girokonto bzw Bankkonto überweisen lassen, kann der Kunde das geld dann trotzdem noch zurückbuchen lassen?
Beiträge: 960
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
32
Was unterscheidet ein PayPal-Konto von einem anderen Bankkonto?
Für mich ist das genauso ein Konto, wie andere auch.
Mit allen Vor- und Nachteilen.
Lediglich die Benachrichtiung auf eine zu erwartende Zahlung bekommt sowohl der Einzahler, als auch der Kontoinhaber mailtechnisch mitgeteilt.
Das ist aber auch schon der einzigste Unterschied zu einem "klassischen Bankkonto".
Mike
Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
19.02.2012, 14:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2012, 14:05 von
gado.)
Wenn du das denkst, solltest du dir das nochmal durchlesen, was Paypal anbietet, da gibt es einige Unterschiede, zu einem klassischen Bankkonto. Wäre mir z.B neu, dass man bei einer Überweisung einen Käuferschutz hat und das Geld notfalls wiederbekommt. Bei einem echten Konto, ist das überwiesene Geld überwiesen, da kommt man dann nicht mehr so leicht ran. Aber auch was das Geld einfrieren angeht. Paypal, kann dir einfach mal ohne richtigen Grund das Geld einfrieren. Da gibt es aber noch viele andere Vor- und Nachteile.
Beiträge: 433
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
5
Der Käufer kann schon das Geld zurückanfordern, aber es wird dann genaustens von Paypal geprüft. Ggf. kann auch Polizei eingeschalten werden oder ein Gutachten erstellt werden.
Aber wenn der Laptop so beschrieben und verkauft wird wie der ist sollten keine Probleme entstehen.
Beiträge: 105
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
1
Der Käufer kann das Geld nicht einfach so zurück buchen lassen. Er kann einen Fall bei Paypal öffnen und man versucht sich zu einigen. Wenn du nachweisen kannst, dass alles Ok war, gibt es auch kein Geld zurück. Wenn etwas nicht gestimmt hat, dies muss der Käufer nachweisen, kann er das Geld über Paypal zurück fordern. Paypal belastet dann dein Konto und behält das Geld, bis der Käufer z.B. Das Gerät wieder zu dir gesendet hat und du den Empfang bestätigt hast. Man kann sich dann aber immer noch z.B. über einen Preisnachlass einigen. Paypal tritt hier als Vermittler auf.
Grundlos wird aber nicht einfach Geld zurück gebucht. Hier haben beide Seiten Zeit Beweise vorzulegen.
Gruß Markus
Beiträge: 649
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
16
Du kannst ruhig paypal nutzen!
Solange du ein paar Sachen beachtest wie z.B die Ware nur mit sendungsverfolgung verschicken an die bei paypal hinterlege addresse.
Bei mir wollte mal ein Betrüger mit einem gehackten paypal Account zahlen...
Und die Ware erst zu verschicken wenn das Geld von dem paypal Konto auf dem Bankkonto eingegangen ist, ist sinnlos. Da wenn der Käufer einen Fall eröffnet / Antrag auf Rückerstattung, prüft paypal das erstmal:
Solltet der Käufer recht bekommen, und das Geld ist schon auf dem Bankkonto, so ist man bei paypal halt im Minus und kann das Konto erst wieder nutzen wenn der Betrag X ausgeglichen wurde.
Wer mit Sendungsverfolgung an die richtige Adresse schickt und dies bei paypal hinterlegt ist auf der sicheren Seite.
@maxafe: "Neue eBay-Verkäufer" dürfte hier das Stichwort sein. Ich bin schon seit über 10 Jahren bei eBay angemeldet.
@Outlaw: Wie kommst du jetzt genau auf die Wartezeit von einem Tag? Was ist danach anders als an dem Tag davor?