Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie sicher ist PayPal?
#1

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
ich verkaufe zurzeit meinen Laptop bei eBay. Zahlungsmöglichkeiten sind PayPal und Überweisung. Meine Frage ist, wenn der Kunde dann via PayPal bezahlen möchte, das Geld dann bezahlt und die Möglichkeit für ihn besteht, nach Erhalten des Artikels sein Geld wieder rückerstatten zu lassen?
Ist das möglich? Weil ich habe mal gehört, dass man bei Mängeln etc das Geld wieder bekommt.
Habe da Angst, dass ich dann irgendwie verarscht werde und dann das Gerät losschicke, das Geld aber wieder abgebucht werden kann.
Geht das oder brauche ich da keine Angst zu haben?
Zitieren
#2

Das Problem ist, dass das Geld auf dem PayPal Konto solang eingefroren wird, bis der Käufer eine positive Bewertung abgibt. Tut er das nicht, so wird das Geld nach 21 Tagen freigegeben. Was bei einer neutralen oder negativen Bewertung passiert, kann ich leider nicht sagen. Ich verschicke teure Geräte nur nach Österreich, Schweiz oder Deutschland, lasse die Pakete verfolgen und schreibe lieber ein paar Mängel mehr auf, als zu wenig. Desweiteren wird alles klar leserlich gemacht. Das verhindert zwar nicht einen Betrug, aber meidet angepisste Käufer. Bisher bin ich gut damit gefahren.
Zitieren
#3

So wie es sich anhört, werde ich dann doch nur Überweisung akzeptieren. Ist am sichersten für mich.
Zitieren
#4

Für Dich ja, für Ihn Nein.
Risiko ist leider immer mit im Spiel.
Zitieren
#5

Ja aber das Risiko meinen Laptop zu verlieren und dann noch ohne Geld da zu stehen ist mir einfach zu groß.
Zitieren
#6

Mach doch einfach "Barzahlung bei Abholung".
Schränkt zwar den Käuferkreis ein, ist aber für beide Seiten immer noch die sicherste Methode.Wink

Mike
Zitieren
#7

(19.02.2012, 02:34)maxafe schrieb:  Das Problem ist, dass das Geld auf dem PayPal Konto solang eingefroren wird, bis der Käufer eine positive Bewertung abgibt.

Seit wann das denn? Habe kürzlich ein iPad und ein iPhone verkauft, und beide Male hat der Käufer sofort nach der Auktion per Paypal bezahlt und ich habe direkt die Umbuchung auf mein Bankkonto veranlasst. Das Geld hatte ich dann bereits auf dem Konto zur Verfügung, als noch keiner von uns eine Bewertung abgegeben hatte.
Zitieren
#8

Mit der Berwertung das höre ich allerdings jetzt auch zum ersten Mal. Habe schon eine PayPal Zahlungen bekommen und auch immer direkt aufs Konto überwiesen.
Zitieren
#9

Läuft das dann so ab?:
Der Kunde überweißt mir einen Betrag auf mein PayPal-Konto und ich kann den Betrag sofort auf mein Bankkonto überweisen lassen?
Zitieren
#10

Wenn bei mir mit Paypal bezahlt wurde habe ich die Ware erst verschickt nachdem das Geld von Paypal auf meinem Konto einging. Muss der Käufer warten, aber das ist mir egal.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#11

Naja, ich hoffe, dass du nicht 21 Tage wartest, wenn das stimmt. Biggrin

Würde dir auch ne schlechte Bewertung geben. Mit Paypal soll ja das Geld schnell übermittelt werden. Dann sollte man es nicht anbieten, ganz einfach.
Zitieren
#12

Sagen wir ich habe das geld von dem PayPal-Konto auf mein Girokonto bzw Bankkonto überweisen lassen, kann der Kunde das geld dann trotzdem noch zurückbuchen lassen?
Zitieren
#13

Was unterscheidet ein PayPal-Konto von einem anderen Bankkonto?
Für mich ist das genauso ein Konto, wie andere auch.
Mit allen Vor- und Nachteilen.
Lediglich die Benachrichtiung auf eine zu erwartende Zahlung bekommt sowohl der Einzahler, als auch der Kontoinhaber mailtechnisch mitgeteilt.
Das ist aber auch schon der einzigste Unterschied zu einem "klassischen Bankkonto".



Mike
Zitieren
#14

Wenn du das denkst, solltest du dir das nochmal durchlesen, was Paypal anbietet, da gibt es einige Unterschiede, zu einem klassischen Bankkonto. Wäre mir z.B neu, dass man bei einer Überweisung einen Käuferschutz hat und das Geld notfalls wiederbekommt. Bei einem echten Konto, ist das überwiesene Geld überwiesen, da kommt man dann nicht mehr so leicht ran. Aber auch was das Geld einfrieren angeht. Paypal, kann dir einfach mal ohne richtigen Grund das Geld einfrieren. Da gibt es aber noch viele andere Vor- und Nachteile.
Zitieren
#15

Der Käufer kann schon das Geld zurückanfordern, aber es wird dann genaustens von Paypal geprüft. Ggf. kann auch Polizei eingeschalten werden oder ein Gutachten erstellt werden.

Aber wenn der Laptop so beschrieben und verkauft wird wie der ist sollten keine Probleme entstehen.
Zitieren
#16

Der Käufer kann das Geld nicht einfach so zurück buchen lassen. Er kann einen Fall bei Paypal öffnen und man versucht sich zu einigen. Wenn du nachweisen kannst, dass alles Ok war, gibt es auch kein Geld zurück. Wenn etwas nicht gestimmt hat, dies muss der Käufer nachweisen, kann er das Geld über Paypal zurück fordern. Paypal belastet dann dein Konto und behält das Geld, bis der Käufer z.B. Das Gerät wieder zu dir gesendet hat und du den Empfang bestätigt hast. Man kann sich dann aber immer noch z.B. über einen Preisnachlass einigen. Paypal tritt hier als Vermittler auf.

Grundlos wird aber nicht einfach Geld zurück gebucht. Hier haben beide Seiten Zeit Beweise vorzulegen.

Gruß Markus
Zitieren
#17

Du kannst ruhig paypal nutzen!
Solange du ein paar Sachen beachtest wie z.B die Ware nur mit sendungsverfolgung verschicken an die bei paypal hinterlege addresse.

Bei mir wollte mal ein Betrüger mit einem gehackten paypal Account zahlen...

Und die Ware erst zu verschicken wenn das Geld von dem paypal Konto auf dem Bankkonto eingegangen ist, ist sinnlos. Da wenn der Käufer einen Fall eröffnet / Antrag auf Rückerstattung, prüft paypal das erstmal:
Solltet der Käufer recht bekommen, und das Geld ist schon auf dem Bankkonto, so ist man bei paypal halt im Minus und kann das Konto erst wieder nutzen wenn der Betrag X ausgeglichen wurde.
Wer mit Sendungsverfolgung an die richtige Adresse schickt und dies bei paypal hinterlegt ist auf der sicheren Seite.
Zitieren
#18

Zitat:Guten Tag, maxafe!

eBay-Zahlungen werden verzögert an Sie ausgezahlt

Für neue eBay-Verkäufer verzögert sich die Geldauszahlung. Das bedeutet für Sie: Ab dem 28.06.2011 können Sie Ihre eingehenden Zahlungen noch nicht sofort auf Ihr Bankkonto abbuchen oder damit bezahlen. Nach spätestens 21 Tagen geben wir Ihr Geld wieder frei.

So lange müssen Sie aber nur in den seltensten Fällen warten: Zum Beispiel erhalten Sie Ihr Geld, sobald Sie eine positive Bewertung auf eBay bekommen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.PayPal.de/auszahlungsinfo

Weitere Informationen erteilen wir Ihnen gerne persönlich unter der Rufnummer 0820 4000 1508 8 (Mo-Fr, 8.30-19 Uhr und Sa-So, 9-19.30 Uhr. Anrufe aus dem Festnetz kosten maximal 20 Cent/Min., bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz können die Kosten variieren). oder auf unserer Website unter www.PayPal.de/auszahlungsinfo
Viele Grüße
Ihr PayPal-Team

Hier der Auszug.
Zitieren
#19

(19.02.2012, 13:15)Prabhu Deva schrieb:  
(19.02.2012, 02:34)maxafe schrieb:  Das Problem ist, dass das Geld auf dem PayPal Konto solang eingefroren wird, bis der Käufer eine positive Bewertung abgibt.

Seit wann das denn? Habe kürzlich ein iPad und ein iPhone verkauft, und beide Male hat der Käufer sofort nach der Auktion per Paypal bezahlt und ich habe direkt die Umbuchung auf mein Bankkonto veranlasst. Das Geld hatte ich dann bereits auf dem Konto zur Verfügung, als noch keiner von uns eine Bewertung abgegeben hatte.

Das Risiko bleibt aber, dass sich PayPAL von Dir das Geld einfach wiederholt (wenn der Käufer irgendwas behauptet), wenn Du es bereits auf Dein Konto zurück übertragen hast. Du hast dafür mit der Anmeldung Deine Zustimmung gegeben ....

Solche Geschäfte IMMER nur per Überweisung und 1 Tag warten, dann kann es niemand mehr zurückbuchen lassen.
Zitieren
#20

@maxafe: "Neue eBay-Verkäufer" dürfte hier das Stichwort sein. Ich bin schon seit über 10 Jahren bei eBay angemeldet.

@Outlaw: Wie kommst du jetzt genau auf die Wartezeit von einem Tag? Was ist danach anders als an dem Tag davor?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste