Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 3GS Netz- und Internetproblem mit o2
#1

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netz und dem Internet (o2) bei meinem iPhobe 3GS 32 GB.

Erstmal die Daten des iPhones:
Version: 5.0.1
Netzbetreiber: o2-de 11.0
Modell: MC141DN
Erste 5 Steelen der Seriennummer: 86938
Modem-Firmware: 05.16.05
Anbieter: o2, PrePaid mit mobiles Internet (glaube Internet M Paket), SIM Karte schon etwas älter, etwa seit 2004 oder 2006 rum im Einsatz
Unlock: Laut Verkäufer von T-Online unlocked
Besonderes: Verwendung von Gummi-Hülle (Backcover) und Folie (Front)

1. Frage vorab: Wenn bei T-Online die Seite zum unlocken folgende Info bei Status steht ("Gerät kann entsperrt werden"), ist dann das iPhone unlocked? Gibt die Seite darüber Indormationen?
2. Frage vorab: Kann so ein Gummi-Cover und/oder Folie den Empfang negativ beeinträchtigen? Wenn ja, wie doll ist die Auswirkung?

Problem: Ich hatte vor ein paar Wochen für kurze Zeit ein iPhone 3GS mit 16GB im Einsatz. Dort hatte ich die gleiche SIM-Karte verwendet, wie ich sie jetzt auch verwende. Zu dieser Zeit funktionierte alles problemlos. Empfang war okay, Sprachqualität war gut (besser als bei meinen vorigen Mobiltelefonen). Leider ist das iPhone ziemlich schnell kaputt gegangen, weshalb ich auf mein altes Nokia E71 umgestiegen bin. Auch hier gab es keine Probleme.
Nun habe ich bei eBay von einem älteren Herrn ein gut erhaltenes iPhone 3GS ersteigert. Es funktioniert an sich auch alles tadellos. Nur habe ich das Problem, dass mein Netz hier in Berlin Neukölln (zu Hause) und Berlin Mitte (Arbeit) ab und zu mal funktioniert, oftmals aber auch gar nicht ("Kein Netz"). Internet läuft meist extrem langsam. Mit dem alten iPhone (kein Jailbreak) hatte ich durchgängig mindestens 3 Balken und 3G. Als ich 3G in den Einstellungen ausgeschaltet habe, hatte ich zumindest größtenteils meine 2 Balken Netz (manchmal auch trotzdem keines). Nun habe ich 3G wieder eingeschaltet, da geht der Empfang auch (auch wieder nur zum Teil). 3G habe ich so gut wie nie (ab und zu aber schon). Meine Freundin hat auch o2 und an derselben Stelle wie ich kann sie mit ihrem HTC Desire mit HSDPA surfen, ich habe nur den Kreis neben "o2-de" (also GPRS?).
Habe schon das komplette iPhone zurückgesetzt, Netzwerk zurückgesetzt, mehrmals neu gestartet und auch mal in den Flugodus gesetzt.. hilft alles nicht.
Wie gesagt, mit dem alten iPhone hatte ich keine Probleme bezüglich des Empfangs gehabt..

Da ich ein spezielles Problem habe, habe ich einen neuen Thread eröffnet, ich hoffe, dass das okay ist.. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen Smiley


Grüße
Fabian
Zitieren
#2

Hallo,

schade, dass es keine Antworten gibt..

Ich will es mal präziser formulieren und neue Erkenntnisse bringen: o2 Shop kann angeblich PrePaid Kunden keine Hilfe geben, ich habe mich direkt die PrePaid Hotline angerufen. Sie meinten, dass das o2 Netz in Berlin in Ordnung ist (wie immer also ^^) und wenn die Sim-Karte angenommen wird, alles in Ordnung sei. Das muss also am Handy liegen. Telekom meldet auch, dass ich laut ihren Unterlagen das iPhone seit 8.2. Simlock-Frei ist.
Jetzt habe ich einen Test gemacht: Dank meiner Freundin konnte ich ihre alte Vodafone Karte (aktuell noch Vertrag) einstecken und auch ihre aktuelle o2 Karte. Vorher habe ich jeweils geschaut, welche Netz- und Internetverbindung sie hat. Ergebnis: HSDPA und 2-3 Balken (also okay für o2). Ich habe dann die Sim-Karten jeweils bei mir reingesteckt, kurz gewartet, Ergebnis: 2-3 Balken (nachdem kurz "Kein Netz" angezeigt wurde), aber nur GPRS Internet. Das Netz war auch instabil, bin ich etwas gelaufen, war öfters mal kein Netz da (bei beiden Anbietern!).
Also folge ich darauf: Es muss tatsächlich am Gerät liegen! Nachdem ich mehrmals zurückgesetzt habe (im DFU Modus, normal, mit iTunes Verbunden Symbol [USB Symbol], sogar neue firmware runtergeladen), mehrmals das iPhone neu gestartet habe, Netzwerkverbindung zurückgesetzt und jegliches andere Softwaretechnische Mittel probiert habe, muss es wohl an der Hardware liegen.
Heute habe ich mal 3G komplett ausgeschaltet (nur mobile Datennutzung aktiviert) und werde schauen, ob das Netz zumindest nicht mehr so oft zusammenbricht. Ich gehe davon aus, dass es irgendwie im Zusammenhang mit 3G liegt. Und bevor die Frage aufkommt: Ich bin mir sehr sicher, dass 3G dort funktioniert, wo ich bin! Im komplett Freien (z.b. Hauptbahnhof) hatte ich auch 4-5 Balken + 3G durchgängig. Auf der Autobahn (Stadtring Berlin) hatte ich längere Zeit 3G und gutes Netz, dann ist es total zusammengebrochen und ich hatte für 2 Minuten gar kein Netz. Danach nur noch 2-3 Balken + GPRS.
Momentan habe ich kein Jailbreak drauf (nur ein frisches iOS 5.0.1), dennoch besteht das Problem weiterhin.
Mir fällt auch immer wieder auf, dass ganz oft das Netz komplett einbricht. Wenn ich es aus der Hosentasche nehme steht oft "Kein Netz" da, oder wenn ich es woanders hinpacke (auch wenn es nur wenig von der vorigen Stelle ist), kommt das auch oft.
Das Abmachen des Gummi-Covers und des Front Schutzen bringen keine Vorteile..

Ich denke nicht, dass es irgendwas mit dem Sim-"Gerät" zu tun hat, da alle Sim-Karten ja einwandfrei erkannt werden. Ich denke eher, dass es an der Antenne (vielleicht ist die Antenne ja nicht mehr richtig auf dem Logic-Board), einem 3G-Modul oder der Einwahl in eine neue Funkzelle liegt, was meint ihr? An was kann es liegen? Wie könnte man es beheben?
Muss man irgendwelche besonderen Einstellungen oder sonstiges vornehmen, um das unlocken zu vervollständigen oder irgendwie sind vielleicht noch irgendwelche Sachen von der Telekom drauf, die das Einwählen in ein anderes Netz Probleme bereiten können? Leider habe ich keine Telekom-Karte, um das zu probieren.

Ich hoffe echt, jemand kann mir helfen.. Ich bin am verzweifeln Sad


Grüße
Fabian

/edit: Auch wenn keiner geantwortet hat, hier die Lösung: Ich war bei Qoodoo (sehr zu empfehlen!) und der Mann hat mir dort einen neuen Dock-Connector (original und geprüft) eingebaut. Entgegen der Aussage des Verkäufers wurde nämlich das iPhone doch bereits geöffnet und einzelne Teile des Dock-Connectors durch billige Nachmachen ausgetauscht. Dabei wurde auch vergessen, ein paar Lötstellen zu Löten. Durch solche Kleinigkeiten kann es dazu kommen, dass der Empfang/Internet zwar vorhanden war, aber eben schlecht.
Nun ist alles wieder in Ordnung Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste