Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apples Kartendienst zeigt sich in iPhoto - der langsame Abschied von Google Maps?
#1

[Bild: tb6xefo4nv3fio83r49w.png]
Neben den neuen Apple-Produkten und der gestern vorgestellten Software dominierte gestern ein weiteres Thema, welches bei uns noch keine Erwähnung gefunden hatte, die Keynote-Nachbereitungen: Apple trennt sich von Google Maps.
Bereits kurz nach dem Release von Apples neue iOS Fotosoftware „iPhoto“ entdeckten findige Nutzer, dass die Landkarten, auf denen sich die Bilder anzeigen lassen, ein gänzlich neues Design haben.

Die naheliegendste Erklärung: Apple bringt erstmals seinen eigenen Kartendienst zum Einsatz, den es nach dem Kauf des schwedischen Landkartenspezialisten "C3 Technologies“ aufgebaut hat und will sich nun Schritt für Schritt von der Abhängigkeit zu Google lösen.

[Bild: xptqnljl2guf5c5xmu9.jpg]

Zwar steht ein offizielles Statement von Apple noch aus, der in der Regel immer gut informierte Technik-Experte John Gruber bestätigt in seinem Blog allerdings die Gerüchte um Apples eigene Kartenlösung:

Zitat:What I’m hearing now is that Places still uses Google Maps, but the maps in Journals and slideshows are not using Google Maps, and are Apple’s own stuff.

Schnell kochten im Netz die Diskussionen hoch. Was die einen als vernünftigen Schritt zum stufenweisen Aufbau von „Apple Maps“ sehen, empfinden die anderen als überflüssigen Ölspritzer in das derzeit schon hoch lodernde Konkurrenzkampf-Feuer der beiden Smartphone-Giganten und als Rache Apples für die derzeit ausgetragenen Patentstreitigkeiten.

Ganz so schlimm scheint es um die Zusammenarbeit zwischen Mountain View und Cupertino aber doch noch nicht zu stehen - zumindest hat die gestern ebenfalls mit einem Update versehene OS X - Version von iPhoto noch keine Apple-eigenen Karten erhalten.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

wenn sich Apple von google-Maps lossagen sollte, dann wäre dies auf nicht absehbare zeit sehr bedauerlich.
OSM Karten liegen in den Städten ja teilweise hinter google zurück, aber Apple hat einfach noch mehr "Schwarze Flecken".
die Anzeige einiger Berliner Fotos in iPhoto ist ein Graus. große Straßen sind zum Teil völlig unbekannt, bzw. graues Gebiet.

wenn Apple nicht gerade von anderen kartenherstellern. Material "Klauen" will, sondern wirklich einen EIGENEN Kartendienst auf die Beine stellen möchte, dann wird die
kartographierung wohl noch Jahre dauern. abgesehen von den Ressourcen die solch ein Mammut-Projekt verschlingen würde.
wahrscheinlich wäre es simpler auf die Karten bekannter Anbieter zu setzen (in Lizenz).
das kartenmaterial das Apple jetzt verwendet ist jedenfalls witzlos undicht eine schöne Funktion praktisch zunichte
Zitieren
#3

Ich glaube, das aktuelle Kartenmaterial ist schon von einem Unternehmen, welches bereits seit längerem digitale Landkarten anbietet. In der Version, die sich derzeit in iPhoto zeigt, sind die Karten aber noch keine wirkliche Alternative zu Bing! und Maps.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste