Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Herkunfts- bzw. Produktionsland iPhone / iPad Einzelteile
#1

Hallo liebe iscene-community,

ich plane in bezug auf meine anstehende unterrichtspraktische prüfung eine stunde, die sich rund um das iPhone / iPad drehen soll. ziel der stunde ist es aufzuzeigen, wie ein global player wie Apple agiert und wieviele (flug)-kilometer letztlich in einem einzigen gerät stecken. ist meiner meinung nach für die lieben schülerchen viel viel interessanter als ein blöder turnschuh von adidas oder eine hose von H&M.
selbstverständlich werden auch die z.T. zweifelhaften arbeitsbedingungen thematisiert.

wichtig für mich wäre herauszufinden, woher apple die einzelnen komponenten im iPhone / iPad bezieht. stammen sie etwa alle aus china (Foxconn) oder taiwan (wintek) und werden in china zusammengesetzt oder gibt es noch weitere zuliefererfirmen aus dem fernen ausland?
foxconn hat ja angeblich einen großteil der iPhone iPad Produktion nach Brasilien verlagert.
Könntet ihr mir mit weiteren Infos behilflich sein? Ich würde mich sehr freuen.

konkretisierung meines anliegens
aus welchen ländern stammen die einzelnen bestandteile des iPhone 4s bzw. wo werden sie produziert?

- RAM
- Kamera
- Display
- Touchscreen
- Prozessor
- WLAN/BT/GPS Modul
- Akku

Ich wäre für Hinweise und Anregungen (und natürlich Quellen!) unendlich dankbar und wünsche zunächst einen angenehmen Abend.

MrJoris
Zitieren
#2

http://www.apple.com/supplierresponsibil...ports.html
Zitieren
#3

Relativ aktueller Artikel der NYTimes zum Thema Produktion außerhalb der USA => http://www.nytimes.com/2012/01/22/busine...class.html

und übrigens iSzene nicht iScene Zwinkern
Zitieren
#4


zuerst einmal ein herzliches dankeschön an peterpalino und Olli für die beiden links. in dem NYT artikel gibt es ja bereits erste hinweise über weitere zulieferer fürs iPhone. ich werde am WE noch einmal genau analysieren, was ich an informationen verwerten kann.

weitere infos sind natürlich jederzeit herzlich willkommen Zwinkern

ich habe eine auflistung der verbauten komponenten ausfindig gemacht - vielleicht liefert diese übersicht noch anregungen? Ich werde natürlich fleißig weiter durchforsten und alle beteiligten und interessierten weiter über updates informieren.

[Bild: 1_m.jpg]

einen schönen abend wünscht

MrJoris

PS: ich bitte um entschuldigung bezüglich des fauxpas in bezug auf den rechtschreibfehler... danke iszene community
Zitieren
#5

von offizieller apple stelle gibt es eine supplier list.

156 Zulieferer Apple

hat jemand infos welche firma welchen komponenten zugeordnet werden kann bzw. welche firmen die wichtigsten sind?

Freundliche Grüße

MrJoris
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste