Guten Morgen!
Ich fahre bald in die Karibik und möchte das Handy nur mitnehmen um evtl das ein oder andere Foto zu machen und Filme anzuschauen.
Bin ich vor ungewollten Kosten sicher, wenn ich Daten-Roaming ausschalte?
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die SIM-Karte rausnehme. Dann kann doch gar nichts passieren, oder?
Vielen Dank fürs antworten.
Gruß
Karli
Bewertung:
290
ich würde die mobilen Daten noch deaktivieren in den Einstellungen.
Bewertung:
8
Daten-Roaming deaktivieren reicht völlig hin.
Bewertung:
290
Das würde dann im Umkehrschluß heißen, das wenn ich mobile Daten deaktiviere, das dann trotzdem im Ausland eine Verbindung hergestellt wird ? Kann ich ja fast nicht glauben :o)
Bewertung:
75
14.03.2012, 09:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2012, 09:55 von
leo.hoefer.)
nein , wird im heimatnetz und im fremdnetz keine verbindung aufgebaut..
beste grüsse
aber wie gesagt im ausland reicht es vollkommen, wenn man datenroaming deaktiviert.
Bewertung:
290
dann verstehe ich die Aussage von olo nicht... "gilt nur dann wenn man in Deutschland keinen Datenaufkommen produzieren will"...
also: Datenroaming deaktivieren heißt Datentrafiic im Ausland unterbinden.
Mobile Daten deaktivieren, dass überall kein Datentraffic entsteht.
Du hast natürlich recht, dass dies zum gleichen Resultat führt, aber dennoch unnötig ist und danach hat er gefragt. Man hätte ihm auch raten können im Flugmodus zu bleiben... aber vlt will er ja eine SMS bekommen?
IMHO sind zwei Dinge wichtig, wenn man im Ausland keine Kostenüberraschung erleben will:
1. Mailbox deaktivieren ##002#
2. Datenroaming immer deaktivieren
Nachtrag: es gibt tatsächlich Menschen, die in Deutschland mit ihrem iPhone NICHT ins iNet wollen (warum auch immer) und für die ist Mobile Daten deaktivieren wohl gedacht.
Bewertung:
290
na dann sind wir uns ja wieder einig :o)
Bewertung:
196
Wird bei den mobilen Daten dann nicht auch WLan deaktiviert ??
Bewertung:
290
nein... das bleibt weiter bestehen.
Bewertung:
196
Stimmt ....
Mir ist eingefallen, dass ich das ja bei meiner Holden so gemacht habe und sie kommt trotzdem ins WLan.
muss allerdings sagen, dass alles, was letztlich ein iPhone ausmacht und wofür man es eigentlich gekauft hat, zu deaktivieren, ziemlich sinnentleert ist...
Solange man innerhalb von Europa wenigstens, nicht seine Datenflats weiter nutzen kann, ohne armengenössig zu werden, könnte ich auch mein altes Nokia benutzen. Vodafone geht da ja schon mal in die richtige Richtung!
Gerade wenn ich z.B in Paris unterwegs bin, möchte AR, Kartenabfragen, Localsuche etc, nutzen wollen...
In USA geht man einen anderen Weg, den ich z.B in Miami nutze: ich melde mich im WLAN Netzwerk der Stadt Miami an und kann (kostenlos!!!) iNet nutzen. Es ist nicht sauschnell, aber keine Datenroamingkosten.... schnelle Kartenabfragen, Around Me, Places sind da im Dauereinsatz....
Bewertung:
196
16.03.2012, 12:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2012, 12:14 von
Outlaw.)
@olo
Deinen ersten Satz sehe ich nicht so. Auf Deinem alten N. laufen sicher keine iPhone Apps. Ich habe damals das iPhone lange ohne Daten genutzt und war trotzdem begeistert. Nicht jede App braucht iNet.
Mein damaliger Kaufgrund war u.A. auch Navigon als Immerdabeinavigation.
Nicht jeder will/muss überall jederzeit ins iNet und deshalb ist das iPhone nicht gleich "sinnentleert".
Diese Diskussion hatten wir im Forum schon zur Genüge.