Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iTunes-Mediathek auf einem NAS zemtral verwalten
#21

@Navi Guide
Ein NAS ist KEIN Backup! Löschst oder veränderst du (oder wer bzw. was auch immer) Dateien auf dem NAS sind sie weg / oder verändert.

Ein NAS dient hauptsächlich dazu die Daten zentral im Netzwerk vor zuhalten. Das praktische daran ist das es eine gewisse AUSFALLSICHERHEIT bietet (je nach Anzahl der HDD/SSD und der gewählten RAID-Konfiguration).

Zusätzlich sollten weiterhin Backups angefertigt werden.

Ob das NAS auch Dubletten automatisch aussortiert kommt dann eher auf die verwendete Software auf dem NAS an. Gibt sicherlich Tools für so was.

BTW: Auch ein NAS kann mit Vieren infiziert bzw. von Maleware verschlüsselt werden.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#22

@SilentGsG9

Danke für den Support bzw. Die schnelle Antwort...dann werde ich mir das doch noch einmal mit dem NAS überlegen. Das würde sich ja dann nicht für mich lohnen bzw. Wäre auch zu teuer...vielen Dank

Meh Navi Guide!
Zitieren
#23

@Navi Guide Das ist doch nicht Sinn von einen NAS

Heute ist es oft so, das

die Geräte kleine SSD Platten haben oder iPad und iPhone nur kleine Speicher
es immer mehr Daten gibt, die gesichert werden müssen sollten

Mehrere Nutzer gerne auf die gleichen Daten zugreifen wollen (Bilder, Mucke, Videos) und man sich nicht einen extra Server dafür hinstellen will.

Ein NAS kaum Strom braucht im Gegensatz zu einem Server

Ein NAS in der Regel von jedem Honk eingerichtet werden kann, ein Windows Server nicht.


Ich habe ein 3 TB NAS mit RED Platten 2x die sind im RAID Modus und spiegeln sich gegenseitig.
Mein Lappi hat nur 209 GB frei von 500 (SSD Platte)

Ich habe ein image von meinem Lappi auf der NAS, eine Dateiversionsverlauf und eine wöchentliche Sicherung, direkt auf das NAS.

Ein NAS schützt vor Hardwarefehlern, nicht vor Blödheit, aber wer sich einen Virus einfängt ist in allen Varianten blöd dran.

Ich habe mehr Multimedia Daten, als meine komplette Laptopfestplatte, also was tun?


Ein gutes Nas hat eine Oberfläche und fertige Dienste. Für Apple Kunden ist zum Beispiel wichtig:

-iTunes Server

für Leute mit zig files ist ein Mediadienst wie Twonkey wichtig.


Ich habe meine Mediathek auf dem Lappi, denn wenn ich unterwegs bin, nutzt mir die NAS ja nix.
Ich habe aber nur die wichtigsten Musikdateien auf dem Lappi, denn dank dem NAS Dienst -iTunes Server habe ich in iTunes auf dem Lappi zwei Mediatheken zum auswählen. Kann also die ausgelagerten Daten exact so bedienen wie das was du kennst.

Der Mediadienst, sortiert Bilder, Musik und Videos noch mal zusätzlich, das ich die mit jedem Browser anschauen kann, oder mit einem Twonkey Client.

Du siehst also, genauer informieren ist nicht verkehrt.

Zudem ist es so, das ich abends auf meinem iPad Videos direkt von der NAS streame, über WLAN. Alleine dafür lohnt sich für mich die NAS, Music streamen der 400 GB Musik und Video Streamen noch dazu.....

Zudem hängt da ein Drucker als Netzwerkdrucker dran, kann aus dem ganzen Haus dort drucken


Und duplikate suchen, macht man ja wohl selbst mit einer Dubfinder Software.
Zitieren
#24

@Denner...

Für doofe jetzt ganz einfach ...was würdest Du denn dann eher machen an meiner Stelle? Ein NAS oder das mit diesem Twonky? Ich habe zwei verschiedene iTunes Bibliotheken wo ich mit Arbeite aber wie gesagt durch die Viren die ich mir dummerweise eingefangen habe musste ich einiges neu hinzufügen und habe jetzt doppelte und dreifache Files...bedingt dadurch ist im Moment der Festplattenspeicher halt sehr knapp.Vielleicht mache ich das aussortieren der doppelten Files auch zu kompliziert...habe es mit AntiTwin und Auch mit AudioExpert und auch mit Similarity probiert und mir dann verschiedene Versionen eines Titels gelöscht.Dadurch habe ich auch mittlerweile ehrlich gesagt den Überblick meiner beiden Bibliotheken verloren!

Mit freundlichen Grüßen Navi Guide!
Zitieren
#25

@Navi Guide twonkey ist ein Dienst, der auf meiner nas läuft. Da gibt es sicherlich auch andere Media Server Dienste, je nachdem von welcher Firma das nas ist.

Ich nutze für dubletten dubfinder und suche nach Bit Vergleich. Dann findet es wirklich nur Kopien und keine unterschiedlichen Versionen.


Danach würde ich beide Mediatheken löschen und neu aufbauen.
Zitieren
#26

Der Twonkey stellt die Medien nur bereit meiner Meinung nach, damit hast du dein Problem mit der zentralen Mediathek noch nicht erledigt...in diesem Thread sind doch genug Beispiele, wie du eine Mediathek zentral erstellst und nutzt.
Ich würde auch immer zu einem NAS greifen und das Backup dann auf deinen alten Platten machen. Für die Dubletten sind genug Hinweise auf entspr.  Software Smiley  Einmal richtig anfassen und dann pflegen (y)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste