Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 Reihen QWERTZ Tastatur auf iOS 5.
#1

Vor einiger Zeit habe ich euch den Tweak iKeywi vorgestellt.

iKeywi funktioniert auch soweit ganz gut. Ist aber leider noch nicht als QWERTZ Tastatur verfügbar.

Gestern kam ein anderer Tweak in Cydia heraus, der genau das kann. Und nicht nur das. Der Tweak nennt sich 5 Row Customizable Keyboard und kostet 1,99$ = 1,55€ .

Mit diesem Tweak ist die Tastatur komplett benutzerdefinierbar.

Man kann jeden Buchstaben setzen wie man lustig ist. Nach Installation der App geht man nach Einstellungen --> Allgemein --> Tastatur --> internationale Tastaturen --> Tastatur hinzufügen. Da wählt man dann 5 Row aus.

Jetzt muss man die Tastatur nach seinen eigenen Wünschen einstellen. Voreingestellt ist die russische Tastatur. Kann aber, wie gesagt, nach belieben umgestaltet werden.

Das macht man unter Einstellungen --> 5RowKeyboard

In Reihe 1 muss man 11 Zeichen eingeben.
In Reihe 2 muss man 11 Zeichen eingeben.
In Reihe 3 muss man 10 Zeichen eingeben.
In Reihe 4 muss man 9 Zeichen eingeben. Danach macht man einen Respring.
Siehe auch den Screenshot dazu.
[Bild: a7ccf79b.jpg]


Gibt man weniger oder mehr Zeichen ein werden die Änderungen nicht übernommen. Die Zeichen werden ohne Komma oder Freizeichen eingeben. Einfach alle gewünschten Zeichen hintereinander schreiben.

So sieht dann das Ergebnis bei mir aus. Natürlich habe ich mich nach der QWERTZ Tastatur gerichtet und nicht alle Buchstaben wild durcheinander gewürfelt, was man theoretisch machen könnte, wenn man Lust dazu hat. Wie man auf dem Screenshot sehen kann ist der Tweak kompatibel mit Color Keyboard.

[Bild: 27b98011.jpg]

Nur Siri scheint man über die benutzerdefinierteTastatur nicht aktivieren zu können. Dazu muss man dann auf die Weltkugel tippen um auf die originale QWERTZ Tastatur umzuswitchen und dann kann Siri wie gewohnt genutzt werden.

Zitieren
#2

Kennst du via iFile den weg um in ColorKeyboard plugins hinzuzufügen?
Zitieren
#3

Library/Color KeyBoard/Plugins.

Warum?
Zitieren
#4

Bin unten auf "Theme Gallery" gegangen und ganz unten diese hab ich halt angeklickt....und mir die URL in Safari reingeschoben und mit iFile geöffnet, nun muss ich es noch verschieben!
Zitieren
#5

Bitte was?
Zitieren
#6

Ich bin in den Einstellungen von Color Keyboard auf "Theme Gallery gegangen!

Um zu schauen was es sonst noch so gibt, da war dann eines dabei das mir gut gefiel! Dieses ausgewählt und unter dem Bsp. Bild war dann der Link wo man es herunterladen kann!

Diesen Link in Safari eingegeben und dieses Theme in iFile geöffnet! Nun verschoben passt alles! Danke!
Zitieren
#7

Ich frage mich was das mit diesem Thema zu tun hat?
Zitieren
#8

Nix,sorry!
Zitieren
#9

geht das auch auf dem ipad?
Zitieren
#10

Nein. Auf dem iPad geht das nicht. Für das iPad gibt es iKeywi HD. Das funktioniert aber nur mit der QWERTY Tastatur. Nicht mit der QWERTZ Tastatur.
Zitieren
#11

Danke ! Sowas hab ich schon lang gesucht
Zitieren
#12

Guten Morgen,

funktioniert die Tastatur auch im Landscape-Modus ?

Viele Grüße, Joachim
Zitieren
#13

Ja. Die Tastatur funktioniert auch im Landscapemode. Ein Manko ist halt, dass Siri nicht direkt auf der Tastatur auswählbar ist. Das liegt daran, dass die russische Tastatur ersetzt wird. Und Siri ist halt nicht verfügbar in Russisch. Deshalb muss man einmal umswitchen auf die deutsche Tastatur.

Für Geräte, die ohnehin kein Siri an Board haben ist es ja egal. Für jemanden, der Siri oft nutzt ist es nicht so egal. Muss man dann abwägen.

Wie gesagt. iKeywi ist auch sehr gut. Geht aber nur im Qwerty Format und auch nicht im Landscapeformat.
Zitieren
#14

Hey danke für die Info. Habe ein 4er, also kein Siri.

Habe zwar iKeywi aber das ist nicht so toll, da kein Qwertz und kein Landscape.

Ich glaube ich muss mal shoppen gehen Biggrin

Gruss Joachim
Zitieren
#15

Was man noch beachten sollte, dass bei aktivierter Shifttaste keine Umlaute angezeigt werden. Die werden nur bei nichtaktivierter Shifttaste angezeigt und dann auch dementsprechend klein geschrieben.

Wer große Umlaute haben möchte muss sich die Umlaute auf die Tastatur legen.

Wer anstatt space und search Leerzeichen und Suche auf der Tastatur haben möchte lädt sich die von mir bearbeitete Plist und fügt sie in System/Library/Framworks/UIKit.framework ein.


Angehängte Dateien
.zip Keyboard-5Row.plist.zip Größe: 1,75 KB  Downloads: 93
Zitieren
#16

Diesen Tweak gibt es nun auch für unsere iPad`s Smiley
Zitieren
#17

Bei mir auf dem iPad 1 funktioniert's leider nicht !!
Zitieren
#18

Hast du auch die Version fürs iPad installiert? Es gibt 2 Versionen!

BTW: Du musst es in den Einstellungen bei Tastatur noch aktivieren! Zwinkern

Mit der Weltkugel in der Tatstatur, kannst du dann das einstellen was du magst!
Zitieren
#19

Ja
Ja
und genau das geht nicht !
Zitieren
#20

@Leopard

Hallo Leopard,

du hattest sonst immer eine keyboard.plist, in der bei längerem Tastendruck zB das ä automatisch kam. Das ist jetzt hier nicht der Fall? oder nur bei mir nicht?
Vllt hast du auch noch eine kurze Info, warum ich beim Mailprogramm unterschiedliche Tastaturen bei Beantworten und Neue Mail habe?

Iphone 4 iOS 5.0.1
Danke für Deine Mühe

Grüße rollexx
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste