Beiträge: 167
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
1
Guten Tag liebe iSzene'ler,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Prepaid SIM Karte.
Ich habe sie vor vielen Jahren von meinen Eltern bekommen und möchte jetzt von T-Mobile zu Congstar wechseln. Da ich meine Rufnummer mitnehmen möchte, muss ich sie erstmal bei T-Mobile kündigen.
Meine Eltern wussten nicht mehr wer sie beantragt hat (Mama oder Papa), deshalb habe ich bei der 2202 angerufen und gefragt, und sie konnten mir nur sagen, dass es weder mein Papa noch meine Mama waren.
Leider konnten sie mir auch nicht sagen, aus welchem Ort, Name oder sonst was, so das ich gar keine Idee habe an wen ich mich wenden kann.
Jetzt ist meine Frage, ob jemand ne Idee hat, wie ich an den Vertragspartner komme?
Ich mein, die SIM Karte habe ich ja und habe sie über Jahre benutzt.
Meine Eltern wissen es leider nicht wer es sein könnte und sind sich aber eigentlich auch sicher, dass die es gemacht haben.
Jemand nen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Wenn du bei Congster bist, stellen die doch für dich einen Portierungsauftrag der Nummer oder?
Reicht das nicht?
Beiträge: 355
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
5
30.03.2012, 13:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2012, 13:39 von
CubaLibre78.)
Muss man trotzdem kündigen und dafür braucht man wahrscheinlich die Daten desjenigen der die Karte gekauft bzw. registriert hat.
Ich hatte das Problem auch mit einer Prepaidkarte eines türkischen Providers, wo die Karte auf eine fiktive Person vorregistriert war. Ich konnte die Nummer somit leider auch nicht mitnehmen.
Eventuell ist das bei deiner Karte auch so, aus einer Werbeaktion oder ähnliches...
Bei Vodafone ist es möglich, die Karte auf seinen Namen kostenlos umschreiben zu lassen und auf dem Umschreibungsformular "Unbekannt" als Vorbesitzer einzutragen. Ging bei mir problemlos. Vielleicht handhabt das die Telekom auch so?
Beiträge: 259
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
3
Ich kann mich noch an meine erste Prepaid karte Erinnern.
Da musst man nicht mal registrieren Name angeben etc. kann man doch vielleicht so probieren das es zu der Zeit
wie deine Karte gekauft worden ist das es das noch gar nicht gab. Probieren kann man es ja
Und bislang war die Sim immer in Benutzung?
Frage bei der Telekom nach, wie es ist, wenn du die Karte auf dich umschreiben lassen willst und den vorherigen Inhaber nicht kennst? Siehe mein Post weiter oben.
Beiträge: 8.632
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
196
Die Telekom hat m.W.n. noch nie Karten freigeschaltet, ohne sie vorher registrieren zu lassen.
Selbst wenn sie die Infos des Vertragspartners haben (ja, auch Prepaidkarten haben einen Vertrag), werden sie sie wohl aus Datenschutzgründen nicht rausgeben dürfen.
Alles komisch bei Dir, denn man sollte schon wissen, wer welchen Vertrag unterschrieben hat ....
Beiträge: 259
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
3
Sorry wenn ich mich etwas blöd ausgedrückt habe.
Wollte nur damit sagen weil du geschrieben hast das es viele Jahre her ist das dir deine Eltern die SIM gekauft haben, das es zu der Zeit vielleicht noch so war das man sich für die SIM gar nicht registrieren musste.
Deswegen könnte man ja bei Congstar probieren zu sagen die Karte/Nummer ist so alt da war noch nix mit registrieren
So war das ganz früher so. Kaufen einlegen fertig.
Beiträge: 8.632
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
196
Mag in diversen Handyshops vielleicht so gewesen sein aber ich hatte damals im TPunkt keine Chance ohne so einen unterschriebenen Wisch mit kompletter Anschrift 2 solcher Prepaid Geräte in Betrieb zu nehmen.
Das muss so Ende der 90er gewesen sein.
War irgendwas mit Telly Smile oder wie das damals noch hieß.
Beiträge: 355
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
5
Ich kann mich da auch nur noch dunkel daran erinnern das man auch Ende der 90er seine Prepaidkarten vor Ort registrieren musste. Das ganze hatte sich im Laufe der Jahre geändert, da man sich dann auch online registrieren konnte. Vodafone hatte das mit vor Ort registrieren aber beibehalten.
Aber wie oben schon geschrieben, gab es von irgendwelchen Händlern auch vorregistrierte Karten, die auch sofort verwendet werden konnten.
Ich hab meine Nummer ja auch immer mitgenommen, aber wenn man mal drüber nachdenkt, wird der Rufnummer mehr Bedeutung zugerechnet, als angemessen wäre. Letztlich werden nur die wenigstens Leute Deine Nummer wirklich kennen, in aller Regel ist die zu Deinem Kontakt gespeichert. Und wenn man wechselt, schickt man eben zur Not eine "Massen-SMS" an seine Kontakte, dann wissen die Bescheid (übrigens auch eine gute Gelegenheit, sein Telefonbuch mal "auszumisten"). Alternativ kann man auch die alte Nummer direkt auf die Mailbox umleiten und eine Nachricht mit der neuen Nummer hinterlassen. Zwischendurch kann man ja auch nochmal gucken, ob SMS eingegangen sind. Also, häng Dich nicht wochenlang rein, die Nummer mitzunehmen - das ist es meist nicht wert.