Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[beantwortet]Akkus flach laden - Was haltet ihr davon?
#1

Hallo allesamt,

ich bin gestern auf einen Thread in einem anderen Forum durch Google gestoßen, welches sich mit dem Thema "Akkus schonend benutzen" befasst. Das ganze ist eine Art Liste, in der einige Tipps für die Akkuschonung genannt werden.

Allerdings macht micht Punkt 9 stutzig: Es wird behauptet, dass es für den Akku... Naja... "gesünder" sei, flach zu laden, keine kompletten Zyklen zu machen:
Zitat:Man sollte flach zyklen, was bedeutet, daß man maximal 80 % aus der Batterie entnehmen sollte. Besser ist, wenn man nur 60 % entnimmt. Man bekommt mehr Ladezyklen und damit eine längere Lebenserwartung. Daher ist es sogar besser, eine Li-xx-Batterie oft nur etwas zu laden, als einen vollen Zyklus in die Batterie zu pumpen.

Dabei habe ich eigentlich gedacht, auch wenn Li-xx Akkus nicht mehr anfällig für den altbekannten Memory-Effekt sind, ist es allgemein besser, immer komplette zyklen zu machen (erst laden, wenn der Akku ziemlich leer ist, dann auch möglichst komplett voll laden) Man könnte jetzt sagen, dass es Sinn macht, nie ganz voll zu laden, um die Zellen zu schonen, aber die letzten Prozente werden doch sowieso langsamer geladen.

Zyklen addieren sich doch sowieso. Also ob ich jetzt 2x 50% lade oder 1x 100% lade, ist doch wurscht, als bekomme ich letztendlich doch nicht mehr zyklen, wenn ich nicht ganz voll lade. Oder opist dass so gemeint, dass ich, wenn ich nur 50% brauche, auch nur so viel Lade, damit ich, wenn der Akku wieder leerer wird, wieder 50% lade?!?!

Irgendwie macht micht das doch stuzig. Ist das kompletter Schwachsinn oder was wahres dran?

Edit: Habe noch mal dem Link oben eingefügt.
Zitieren
#2

Ich lade mein Iphone schon fast zwei Jahre jeden Tag und merke keinerlei Einbußen ...
Ich glaube da nicht so wirklich dran
Zitieren
#3

Ich schenke dem jetzt auch keinen Glauben, weil ich meine Geräte eigentlich immer nachts kade, es sei denn sie haben noch mehr als 60% Akkustatus. Meistens kommt es dann so hin, dass das iPhone 4S und das MacBook zum Abend hin unter 10% haben, und dann sind die morgens immer auf 100%, sodass ich (ungewollt) eigentlich immer komplette zyklen habe. Ansonsten achte ich nie darauf, wenn ich bei Kumpels etc. Bin, und das iPhone geht leer, dann stecke ich das da an, und ziehe das ab wenn ich losfahre, egal wie voll das dann geladen ist. Und ich habe eigentlich nie Probleme, ausser mit dem 4S, aber das hat ja von Haus aus wenig Akkuleistung Zwinkern
Zitieren
#4

So viel Langeweile kann ich gar nicht haben, dass ich auf so etwas achten würde. Das iPhone kommt nach Lust und Laune an eine Stromquelle.

Und da ist mir in 4,5 Jahren iPhoneZeit noch nie etwas negatives aufgefallen.
Zitieren
#5

Meinen Akku lade ich immer flach, benutz keine Docking Station.
Zitieren
#6

rate10
Zitieren
#7

Voll der Flachwitz [Bild: 79.gif]
Zitieren
#8

Ha! Zwinkern *bg*
Zitieren
#9

(07.04.2012, 19:32)sylver schrieb:  Meinen Akku lade ich immer flach, benutz keine Docking Station.

RoflRoflRoflCoolCoolCool
Zitieren
#10

Ich lade auch wie es kommt mal bei so bei 50% 10% auch mal 20%. Ich achte aber immer darauf das ich einmal im Monat den Akku komplet leer mache und dann voll auflade.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#11

Fakt ist, dass Li-xx - Akkus schneller altern wenn sie a) ganz voll oder b) ganz leer sind und zwar unabhängig von den benutzten Ladezyklen. Die mit dem Ladezustand einhergehenden Veränderungen in der Kristallstruktur hier zu beschreiben würde aber mit Sicherheit zu weit gehen. Diese Alterungserscheinungen nehmen ab je näher man sich ca. 60% der maximalen Ladekapazität nähert. Idealerweise würde man einen Li-xx - Akku also immer auf 60% Kapazität halten. Dies ist jedoch kaum praktikabel - dann könnte man auf den Akku gleich verzichten.

Daraus ableiten lässt sich allerdings, dass es für den Akku nicht wirklich optimal ist, ihn ständig bei 100% Kapazität zu halten und noch schlechter ist ihn regelmäßig bis zur Selbstabschaltung niederzuwürgen (dort ist der Abstand vom Optimum eben noch größer - er altert also noch schneller). Auch muss man bedenken, dass Handys im Allgemeinen (und auch das iPhone) den Akku niemals bis zur vollständigen Entladung benutzen sondern vorher eben abschalten. Wenn der Akku danach noch zusätzlich durch Selbstentladung an Ladung verliert, altert er noch schneller.

Der zitierte Author hat also durchaus Recht mit der Behauptung, dass es für den Akku besser ist wenn man ihn nicht vollständig entleert und ebenso wenn man ihn nicht unbedingt zu 100% aufläd. Wobei letzeres bei Apple-Geräten mit aktuellem iOS auch dadurch unterstützt wird indem sie auch schon 100% Kapazität anzeigen wenn der Akku noch nicht zu 100% aufgeladen ist (dann könnte man das Gerät idealerweise vom Netz trennen) aber trotzdem noch weiterladen (wenn man denn die Kapazität unbedingt ausnutzen möchte).

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#12

Ich lade auf ca 60 cm Höhe. Noch flacher geht nicht, komme ich morgens nicht dran um den Wecker auszustellen.
Zitieren
#13

(08.04.2012, 19:21)obelix-xtc schrieb:  Ich lade auf ca 60 cm Höhe. Noch flacher geht nicht, komme ich morgens nicht dran um den Wecker auszustellen.

Biggrin
Zitieren
#14

@SpeedBob: danke. Dann leuchtet mir das jetzt auch endlich ein! Bekommst ein "gefällt mir" Biggrin

Habe den Titel mal um ein "beantwortet" bereichert. Beantwortet, nicht gelöst, denn es war ja ansich keine Problemstellung die gelöst werden musste…
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste