Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zu iMessage
#21

Ich hänge mich mal mit meiner Frage an...

Wenn ich eine iMessage an jemanden schicke mit iPad macht es ja durchaus Sinn, dass er/sie die Apple ID aktiviert hat.
Schicke ich sie allerdings an jemanden mit einem iPhone, finde ich es als extrem verwirrend, wenn ich eine SMS (aus BiteSMS) an eine Email Adresse verschicke. Bzw wahlweise beides funktioniert.

Worin besteht der Sinn dies auf einem iPhone zu tun?n
Warum soll man BEIDES Handynummer UND Email Adresse eintragen?

Ich persönlich habe auf meinem iphone für iMessage nur meine Handynummer aktiviert und unter Email Adresse nichts eingetragen.

Schreibe ich eine iMessage von meinem iPad aus, ist es logischerweise meine Apple ID....

Kann mich da mal jemand erleuchten?

Smiley
Zitieren
#22

Ich denke, es geht dabei um die geliebte "Synchronität". Ich schreibe eine iMessage auf dem iPhone, dann bekomme ich eine Antwort, sitze aber gerade am iPad. Später, mit Mountain Lion, wird sich der Mac auch noch einreihen...
Zitieren
#23

@Sunny: Danke!

Ich habe auf meinem iPhone auch eine Mailadresse hinterlegt. Das liegt daran, dass ich lieber mit dem iPad schreibe als mit dem iPhone. Daher antworte ich, wenn möglich, mit dem iPad.

Ich möchte aber auch unterwegs die Nachrichten empfangen. Daher schreibt die entsprechende Person auf die Mailadresse. Dann entsteht nicht jedes Mal ein neuer Verlauf und ich kann nach Belieben antworten.

Und der Gesprächspartner kann einfach schreiben und ihm kann es egal sein wo ich gerade bin.
Zitieren
#24

Dafür gibt es ja zum Glück die Option, beim iPhone die Mailadresse rauszunehmen. So kann es jeder halten, wie ihm lieb ist. Oder wie du schreibst, jedem das Seine. Smiley
Zitieren
#25

Wenn du einmal eine Konversation gestartet hast, siehst du doch nur noch den Namen und nicht mehr ob du an die Mailadresse oder die Telefonnummer schreibst.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen und jeder soll es nach den eigenen Bedürfnissen nutzen.

Verwirrend finde ich das allerdings nicht.
Zitieren
#26

Verwirrend insofern, dass ich einer Freundin per SMS antworte, diese als iMessage gesandt wird und sie mir dann mit der Email Adresse auf meinem iPhone antwortet (Info) damit habe ich zwei parallele Threads von der gleichen Person...
Und ich werde nicht anfangen SMS an Email Adressen zu schreiben... Das mein ich mit verwirrend!
Zitieren
#27

Dann hast du natürlich verschiedene Verläufe solange du keine iMessage an Mailadressen senden möchtest.
Zitieren
#28

[Bild: img0421d.png]

[Bild: imessage640x481984fb38b.jpg]
Wenn das Senden Logo blau ist dann wird die Nachricht als iMessage versenden und somit kostenlos.
Bei einem grünen Senden Logo wird es als normale (kostenpflichtige) SMS versendet.
Zitieren
#29

Habe eigentlich auch immer gedacht das es ohne Probleme an dem Text in der Nachricht erkannt wird, also ob SMS oder iMessage. Aber nie drauf geachtete da Flat vorhanden ist.
Zitieren
#30

Ich habe es auch erneut getestet. Bei mir erkennt er nicht sofort ob eine SMS oder eine iMessage versandt wird.
Aber da wir ja nun herausgefunden haben, dass man auch einzelne Nachrichten als SMS versenden kann, ist alles in Ordnung. Smiley
Zitieren
#31

Ich hänge mich hier mal an, um nicht noch einen Thread über iMessage aufzumachen.....

Habe folgendes Problem :

Ich habe einen Kollegen, der wie ich ein iPhone 4S hat. Seins ist auf 5.1, meins auf 5.0.1 mit JB. Er ist bei o2 und ich bei T-Mobile. Soweit so gut (oder halt auch nicht )

Jetzt haben wir irgendwann mal einen iMessage-"Chat" angefangen, hat auch immer gut geklappt. Allerdings ist es seit einiger Zeit so, dass iMessage speziell zwischen seinem und meinem iPhone nicht mehr richtig oder garnicht mehr funktioniert. Es kommt sehr häufig vor, dass ich ihm eine iMessage (Button ist blau) schicken will, das Ganze aber nicht als "Zugestellt" angezeigt und nach ein paar Minuten als SMS verschickt wird (ist so eingestellt). Andersrum klappt es bei ihm mit dem Verschicken von iMessages in meine Richtung mit der Bestätigung "Zugestellt", die Nachrichten kommen bei mir aber oft mehrere Stunden zu spät an, obwohl ich Funknetz und WLAN habe.

Wenn ich ihm ´ne Nachricht geschickt habe, die dann doch als SMS gesendet wurde und er mir antwortet, dann kann ich auch weiter mit ihm iMessages schicken......kommt dann nur noch sehr selten bis garnicht mehr vor, dass wieder eine SMS geschickt wird. Das Ganze aber auch nur, so lange es sich im zeitlichen Rahmen behält, sprich, dass mein iPhone nicht mehrere Minuten/Stunden nicht benutzt wird........dann geht das Spielchen wieder von vorne los.

Kann es sein, dass es an meinem JB liegt ? Allerdings habe ich mit anderen Kollegen mit 3GS, 4 und 4s keine iMessage-Probleme, der genannte Kollege mit diversen anderen Freunden ebenfalls nicht. Das Problem scheint derzeit nur zwischen seinem und meinem iPhone zu existieren......

Hat Jemand von euch auch Sowas oder schonmal gehabt und wenn ja, wie habt ihr das Problem behoben ?

Danke schonmal,

Grüße, Andreas
Zitieren
#32

Haben Deine anderen Kontakte auch 5.1 oder sind die noch auf 5.0.1? Ich habe das auch schon festgestellt. Manchmal hilft es, einen bestehenden Chatverlauf zu löschen und einen neuen zu beginnen. Auch kann es helfen, iMessage einmal zu deaktivieren und nach Neustart des iPhone wieder zu aktivieren. Ich habe das Gefühl, dass es leichte Problemchen mit unterschiedlichen iOS Versionen gibt.
Zitieren
#33

Moin,
ich kenne das Problem auch..wenn die Gesprächspartner im o2 Netz sind...

Gruss...Matzi

IP 13 mini, IP 11, IPad Air, ATV
Zitieren
#34

Ich kann's dir nicht genau sagen, was die Anderen für eine iOS-Version haben. Im Zweifel die aktuellste Version.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: