Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alarmsignal: 600000+ Macs weltweit von Trojaner befallen - Abhilfe & Prävention
#21

Also ich habe Little Snitch und Avira Antivirus am Laufen.......denkt ihr, es ist sinnvoll, dass man auf ein kostenpflichtiges Programm umsteigt ?

Oder kann ich bei der Kombination bleiben und mich relativ sicher fühlen ?
Zitieren
#22

Nein, es muss nicht zwingend kostenpflichtig sein (wobei Little Snitch ja auch nicht gratis ist). Das Tool von Sophos läuft auch im Hintergrund und scannt Dateien in Echtzeit, sehr ressourcenschonend - und kostenlos.
Zitieren
#23

Alles was im Hintergrund läuft frisst nur Leistung und ist unsinnig find ich

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#24

Dachte ich auch, aber Sophos ist wirklich vergleichweise ressourcensparend, man merkt es nicht. Und VirusBarrier frisst im normalen Betrieb ca. 100MB RAM, und quasi keine CPU-Last.
Zitieren
#25

Nee, schon klar, dass Litte Snitch kostenpflichtig ist......hab´s ja bezahlt Zwinkern
Ist net wirklich so prickelnd, wenn man die Software alle 3 Stunden neu starten muss Zwinkern

Der Umstieg auf ein kostenpflichtiges Programm bezog sich auf die Anti-Viren-Software.......ich war bisher mit Avira eigentlich immer zufrieden (im Windows-Bereich) und hatte es mir dann auch (nach dem Umstieg auf Apple-Produkte) für meinen iMac geholt.

Ich stelle mir halt nur die Frage, warum diverse Produkte im Anti-Viren-Bereich kostenlos sind und solche wie von z.B. Symantec Geld kosten, wenn sie das gleiche Ergebnis liefern ?!? Oder ist es so, dass kostenlose Tools nicht so zuverlässig sind ?

Kenne mich leider auf dem Gebiet nicht so sonderlich gut aus, bin bisher immer nur mit der "breiten Masse" mitgeschwommen, was Internet-Security angeht.
Zitieren
#26

Auf dem PC verwende ich auch Avira, allerdings die die Internet Security Suite 2012. Eine PC ohne separate Firewall kommt nicht in Frage.

Dass einige Tools kostenlos sind und andere nicht, kann an den unterschiedlichen Geschäftsfeldern liegen. Während Firmen wie Avira oder Kaspersky sowohl Privat- als auch Geschäftskunden ausstatten, ist Sophos nicht auf den Endbenutzer spezialisiert, sondern stattet Firmen, Schulen und Behörden aus. Darum erscheint die Software von denen auch selten in irgendwelchen Tests - leider.

Die kostenlose Avira-Version ist ja zumindest am PC stark abgespeckt, die Mac-Version kann ich noch nicht beurteilen, ich verwende ungerne Beta-Software.
Zitieren
#27

Hmm, auf der Internet-Seite von Avira finde ich keine Info drüber, dass es noch eine Beta ist ?!?

Ich kenne halt Sophos leider nicht bzw. habe noch nie damit gearbeitet. Und wie das halt so ist, nutzt man immer wieder die Sachen, die man kennt oder schon benutzt hat Zwinkern

Wie schätzt du denn die beiden Tools im direkten Vergleich ein ?
Zitieren
#28

Ich nutze nun auch seit 2 Tagen Sophos - ist für den privaten Virenscanner super und sehr einfach zu konfigurieren.. bisher tut es was es soll
Zitieren
#29

Seit meinem unschönen Paypal-Hack nutze ich auch Sophos und ich konnte bisher auch keine Verschlechterung der Performance feststellen.
Ursprünglich wollte ich es nach dem Scan wieder deinstallieren aber ich merke es wirklich nicht.
Zitieren
#30

(07.04.2012, 10:29)snowman78 schrieb:  Hmm, auf der Internet-Seite von Avira finde ich keine Info drüber, dass es noch eine Beta ist ?!?

Ich kenne halt Sophos leider nicht bzw. habe noch nie damit gearbeitet. Und wie das halt so ist, nutzt man immer wieder die Sachen, die man kennt oder schon benutzt hat Zwinkern

Wie schätzt du denn die beiden Tools im direkten Vergleich ein ?

Oha, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das Avira Free Mac Security nicht mehr in der Beta ist. Auf der Beta-Seite ist es noch so gekennzeichnet: -> http://www.avira.com/de/promotion-mac-beta-testing

Allerdings sollte eine Beta nicht mehr zum Download stehen, wenn die Final verfügbar ist. -> http://www.avira.com/de/avira-free-mac-security#tab2 Ich werde die News dementsprechend updaten!

Ich kann Sophos und Avira nicht direkt vergleichen, da ich z.Zt. noch VirusBarrier X6 teste. Aber soweit ich das aus den Screenshots auf der Produktseite von Avira entnehmen kann, handelt es sich bloß um einen On-Demand-Scanner. Sophos scannt dagegen auch in Echtzeit im Hintergrund, auch neu angeschlossene Laufwerke usw. Insofern würde ich Sophos den Vorzug geben.
Zitieren
#31

Gerade passiert Zwinkern
Zitieren
#32

Mal so aus Interesse: nutzt ihr die Software auf stationären Mac (iMac/Mac Pro), oder auch auf MacBooks? Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass meine Akkulaufzeit mehr oder weniger stark verkürzt ist, seitdem ich VirusBarrier drauf habe... obwohl eigentlich keine Belastung von CPU, RAM oder HDD stattfindet...
Zitieren
#33

Also auf meinem MBA kann ich durch die kurze "Besitz"zeit und kurze Nutzung von Sophos noch nicht viel vergleichen - gefühlt spüre ich keinen merklichen Unterschied.

Auf dem weißen MacBook (Late 2008) hingegen, "pumpt" nun nach der Installation von Sophos, speziell beim Öffnen der Mail.app und Importieren von Daten einer externen HDD der Lüfter merklich mehr, als es vorher der Fall war. Am Akku hingegen, ist bisher nichts auszusetzen.
Zitieren
#34

Ich nutze Sophos auf meinem MBP nun seit fast einer Woche und bemerke keinen Unterschied im Bezug auf die Akkulaufzeit.
Zitieren
#35

Gut, beim Mail-Empfang oder beim Kopieren von Dateien arbeitet die Anti-Viren-Software ja, genauso wie beim Surfen im Internet, Chatten usw.

Von daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Performance ein wenig leidet. Und der Akku dadurch natürlich auch.

Ich nutze die Software im Übrigen auf einem Late 2010er iMac mit 16GB RAM Zwinkern
Zitieren
#36

Ich benutze auf meinem iMac auch ClamXav hatte bis jetzt auch noch kein Probleme gehabt, liegt aber daran das ich nicht jeden Käse anklicke, und ich mich nur auf Seiten bewege, wo ich sicher weiss das sie sauber sind.
Natürlich kann auch eine saubere Seite mal Übertrager werden.
Zitieren
#37

(08.04.2012, 12:22)Apple Fan schrieb:  ... und ich mich nur auf Seiten bewege, wo ich sicher weiss das sie sauber sind.
Natürlich kann auch eine saubere Seite mal Übertrager werden.

Sichere Seiten gibt es eigentlich nicht. Sobald ein Werbebanner drauf ist, besteht eine gewisse Gefahr, da die Anbieter der Websites normalerweise keinen Einfluss auf die Inhalte der Banner haben. Und wenn keine Werbebanner da sind, könnten theoretisch transparente Miniatur-IFrames eine Bedrohung darstellen. Aber das betrifft überwiegend Windows.
Zitieren
#38

Ja das weiss ich das es auch durch die Werbung zu Gefahr kommen kann, ich wollte nur damit sagen das man nicht auf P Seiten usw unterwegs sein sollte wenn man sich nix einfangen will.
Aber wenn man alles aktuell hält und mit bedacht surft sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Zitieren
#39

das ist ein test. warum verschwinden meine posts?
Zitieren
#40

Weil Sie ohne Quellenangabe völlig deplaziert sind und die Ausdrucksweise auch stark zu wünschen übrig lässt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
27.09.2017, 12:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste