Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMessage funktioniert nicht mehr
#1

Guten Abend,

Ich habe ein iPhone mit iOS 5.0.1 auf dem iMessage und iCloud läuft.
Dann habe ich mir ein iPad gekauft und dieses ebenfalls mit dem iCloud-Account verbunden, sodass unter anderem iMessage auf beiden Geräten parallel funktioniert.
Da ich aber den Mail-anbieter gewechselt habe, änderte ich meine Apple-ID. Daraufhin müsste ich auch überall auf dem iPhone und dem iPad die Accounts ändern.
Nun funktioniert auch alles perfekt auf dem iPhone aber auf dem iPad will iMessage nicht wirklich funktionieren :-(
Ich kann zwar vom iPad Nachrichten schicken und empfangen (diese sind dann auch korrekt auf dem iPhone zu sehen) aber wenn ich auf dem iPhone schreibe, dann tauchen sie nicht auf IPad auf.

Wird konkret an die Apple-id bei iMessage geschrieben, dann kommen sie zuerst auch nur am iPhone an und dann mit einer Verzögerung von 10 Minuten auch auf dem iPad.


Vor dem ID-Wechsel hat alles perfekt funktioniert. Ich weiß nicht was ich machen soll. Habt ihr Tipps?
Zitieren
#2

Welche Empfängeradresse hast du bei beiden hinterlegt?
Zitieren
#3

Am iPhone die handynummer (ist ja automatisch) und die neue Apple-ID. Auf dem iPad ist ebenfalls die neue Apple-ID eingetragen.
Zitieren
#4

Entferne mal im iPhone die ID. Lass nur die handynummer stehen.
Zitieren
#5

Aber dann werde ich doch die Nachrichten nur auf dem iPad empfangen, wenn man an die ID schreibt oder?
Zitieren
#6

Lass im iPhone die Handynummer drinne und im iPad die ID ( Emailadresse)
Zitieren
#7

Auf dem iPhone kann ich nicht die eMail-Adresse entfernen. Das ist grau hinterlegt.
Zitieren
#8

Doch, melde dich mal ab
Zitieren
#9

Ja, ist bei mir auch so.
Zitieren
#10

Da steht Apple ID abmelden oder so ähnlich. Dann steht letztendlich nur die Handynummer drinne. So hat man die wenigsten Probleme bei mehreren Geräten.
Zitieren
#11

Ja gut, das hat geklappt.
Jetzt kommen die Nachrichten alle schnell an.
Aber eben nur separat. D.h. mir bringt die Wolke nichts, da ich dann extra das iPad "suchen" muss, wenn jemand an die ID schreibt. Bzw. ich kann nicht auf dem iPad weiterschreiben da das Nachrichtenprotokoll nicht vorhanden ist.
Zitieren
#12

Mittlerweile habe ich das iPad wiederhergestellt (ohne Backup) und neu eingerichtet.
Aber iMessage funktIoniert immer noch nicht wie gewünscht :-(
Und das iPhone werde ich bestimmt nicht extra ohne Backup wiederherstellen. Wenigstens funktioniert es da zu 98%
vielleicht werde ich mal Apple kontaktieren.
Zitieren
#13

Aber wenn du auf dem iPhone schreibst, schreibst du bzw dein Gesprächspartner auch tatsächlich auf die ID und nicht auf die Nummer?

Weil du im ersten Post etwas geschrieben hast von "wird konkret an die ID geschrieben".
Zitieren
#14

Das sollte theoretisch doch egal sein, da alles auf beiden geräten gleich sein soll.
Zitieren
#15

Aber dein iPad kann doch nicht die iMessage empfangen, die auf die Telefonnummer des iPhones geschickt werden.

Wenn du auf beiden Geräten alles identisch haben möchtest, darfst du ausschließlich über die Mailadresse schreiben.
Zitieren
#16

Dafür gibt es doch die Wolke
Es hat schon oft genug geklappt, dass die Nachrichten, welche an das iPhone bzw. die handynummer geschickt werden auch auf dem iPad ankommen.
Zitieren
#17

Nein, dann hat dein Gegenüber in dem Verlauf mit der Mailadresse als Empfänger weiter geschrieben.
Das hat nichts mit der Wolke zu tun.
Das iPad ist nicht in der Lage Nachrichten zu empfangen, die an eine Telefonnummer gesendet wurden.
Zitieren
#18

Achwas Wacko
Und ich dachte immer das wäre ganz anders Rolleyes

Jetzt muss ich das nochmal unter einem anderen Blickwinkel betrachten.
Nun finde ich iMessage aber schwach. So wie ich es verstanden habe wäre es viel geiler.

€: bist du dir da 100%ig sicher? Ich kann nirgends bei Apple genaue Informationen finden. Und auf deren Bild ist ein iPad, iPhone und iPod Touch mit identischen nachrichtenverluaf mit dem Hinweis, dass man das Gespräch auf einem Gerät startet und auf dem anderen fortführt. Oder ist das nur auf die ID-Version bezogen?
Zitieren
#19

Wenn du auf iPad, iPhone und iPod einen identischen Nachrichtenverlauf haben möchtest, geht es nur über die Apple ID.

Bei dem Kalender und den Kontakten funktioniert es über die iCloud. Fügst du einen Kontakt hinzu, erscheint er auf den anderen Geräten.

Die Nachrichten stehen aber auch gar nicht unter den Einstellungen - iCloud.

Lass halt deine Freunde, mit denen du oft schreibst, an deine Mailadresse bzw im bisherigen Verlauf schreiben. Dann sollte es doch passen.
Zitieren
#20

Ja so werde ich es anscheinend machen müssen.

Was mich nur wieder ein wenig irritiert, nachdem ich gestern noch 2h im Internet über das Thema in Foren gelesen habe:
Es gibt einige, bei denen auch die Nachrichten, welche an die Handynummer geschickt werden auch auf dem iPad landen. Nod_yes
Das heißt, es wäre keine Einbildung von mir gewesen.
Doch das muss ich heute mal testen, wenn n Kumpel herkommt. Popcorn
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste