Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verbesserter Passwortmanager in OS X Mountain Lion entdeckt
#1

[Bild: 8297nopx0p72zdtx0u.png]
Vielen von Euch ist die Passwortmanager-App „1Password“ sicher ein Begriff. Mit dieser App, verfügbar für Mac und iOS, ist eine komfortable Passwortveraltung unter Benutzung eines Masterpassworts möglich. Weiter ist die Erstellung sicherer Passwörter, sowie eine Synchronisierung zwischen den Versionen möglich. Diese können per Browser Plug-In und eben auch wieder mittels des Masterpasswortes als sicherer Zugang zu diversen Webservices genutzt werden.

In der aktuellen Developer Preview von OS X Mountain Lion (wir berichteten) ist nun eine ganz ähnliche Funktion im enthaltenen Safari Browser implementiert. Diese könnte das bisher rudimentäre Passwortmanagement von Safari erheblich verbessern. So wurden enthaltene, aber noch nicht aktive Textbausteine entdeckt die besagen: "Safari can automatically suggest and remember unique, secure passwords for websites you choose."

Da mit Mountain Lion auch eine Synchronisierung von geöffneten Tabs, Lesezeichen usw. via iCloud eingeführt wird, ist auch die Möglichkeit der Synchronisation dieser sicheren Passwörter zwischen den einzelnen Devices nicht abwegig. Ein weiterer Hinweis darauf ist nun die Änderung des in iCloud vorhandenen Eintrages der „Bookmarks“, der unter Mountain Lion nun in „Safari“ umbenannt wurde.

Die Entwickler von 1Password dürften nicht gerade hoch erfreut sein, erinnern diese Funktionen doch stark an die ihrer beliebten App.

via
Zitieren
#2

Das wäre wirklich ein erheblicher Mehrwert, gerade wenn das plattformübergreifend zwischen Mac und iOS funktionieren soll. Ich bin gespannt, ob es das Feature auch tatsächlich in Mountain Lion und iOS 6 schafft.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Ist es den in den betas nicht drin also ich werde mich heut mal dran setzten und installiren
Zitieren
#4

irgendwie seh ich schon wieder die nächste klage auf apple zukommen, da hier doch sehr viel vom Passwortmanager 1password abgeschaut wird...aber ich finds klasse Smiley

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#5

Tja, besser gut kopiert als schlecht selber gemacht. Ich fände es sehr nützlich. Da dadurch eine direkte interne Passwortverwaltung möglich wäre und nicht einem "fremden" Dienst die Passwörter anvertraut werden müssen. Klar ist 1password vertrauenswürdig, aber man hat immer ein ein wenig mulmiges Gefühl.

glg Bibolas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste