Thurni schrieb:ich persönlich glaube aber immernoch, dass windows nicht besser ist, als Mac OS X bei sicherheitsfragen
Das hat ja auch keiner behauptet.
Du warst doch derjenige der andersrum solche Behautpungen gemacht hat.
Thurni schrieb:weil ohne ein Virensystem würde ja XP oder Vista garnicht mehr laufen
Das stimmt so auch nicht.
Ich hab wohl Nod32 drauf, aber die Logs seit installation (1Jahr)
sind bis auf updateeinträge komplett leer.
Viel wichtiger ist ne gescheite Firewall VOR dem Rechner (allein ein Router wirkt ja Wunder), regelmässige Updates und ein wenig Hirn um nicht jeden Scheiss zu starten der per Email reinkommt.
Ich hab in meinem Leben leider schon viel zuviel Kundenrechner voll mit Viren gesehen, aber zu 98% ists eben Eigenverschulden.
Und das man auf dem Mac keine Virenprobleme hat ist ja echt schön, liegt aber nicht daran das es weniger Bugs gibt, bzw. Apple die Lücken schneller schliessen würde.
Sich lassen sich manchmal sogar extrem Zeit bekannte Exploits zu fixen.
(Ms aber auch :sauer
Der Vorteil vom Mac ist hier ganz klar seine geringe Verbreitung wodurch er für Virenverteiler einfach nicht interessant genug ist.
Edit zu den Lücken der Fremdsoft:
Bei dem Hackwettbewerb wurde meines Wissens doch kein einziger Rechner am ersten Tag gehackt (Nur Angriffe gegens System erlaubt).
Erst am Zweiten Tag als es auch gegen die installierte Soft gehen durfte gabs den Treffer beim Mac.
Safari war glaub der Bösewicht.