Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iCloud - das erste halbe jahr
#1

so... nun bin ich seit etwas mehr als einem halben jahr iCloud-user...
wird zeit mal mit apples ach so innovativem dienst abzurechnen.

alles was nun fogt, ist auss der sicht eines ehemaligen MobileMe-user geschrieben. wäre ich das nicht gewesen, wären die nachfolgenden zeilen wohl wesentlich positiver ausgefallen...

das positive:
1. iCloud ist kostenlos (ich glaube das war es)

das negative:
1. nur noch 5 GB, statt 20 GB space...
2. "space" braucht man eh kaum noch, da meine heißgeliebte iDisk entfallen ist (dropbox und co sind für mich bisher kein ersatz)
3. die iWeb integration ist entfallen... (gerne habe ich für projekte mal schnell ne homepage erstellt... das ist nun hinfällig)
4. kein sync mehr von Dashboard-Widgets, Dock-Objekten und dem dem Schlüsselbund.
5. der fotostream... kein ersatz für die gute alte gallery (und die damit verbundene app)
6. auch nach nem halben jahr kommt es regelmäßig zu serverproblemen
7. iWorks in the Cloud ist das letzte... nach einem halben jahr hat es apple NICHT GESCHAFFT die mac os anwendungen kompatibel zu gestallten... so ist der sync von pages und co völlig nutzlos, da er nur zwischen den iOS devices synct, die hauptarbeit von iWork-dokumenten aber wohl am rechner erfolgt... und hier muss man mühsam über´s webinterface von iCloud gehen... wie nutzlos.

insgesamt mag iCloud für nicht ehemalige mobileme-user ein gewinn sein, für die alten ist es allerdings ein echter verlust, da (frei verfügbarer) cloudspeicher, emails, sync nie so gut zusammengeführt wurden.
für FAST alle belange kann man sicher auf andere dienste ausweichen, aber die bequemlichkeit alles unter einen dach zu haben, das bietet dieser weg nun nicht.
gerne würde ich wieder für mobileme zahlen... oder von mir aus für einen "premium" iCloud-dienst, der mir meine geliebten features wieder ermöglicht...
Zitieren
#2

Du hast was ganz wichtiges vergessen, nämlich den fehlenden Push. Der war auch eine sehr wichtige und vorallem funktionierende Sache bei mobileme.
Zitieren
#3

naja, der ist ja nun auch bei mobileme (also bei leuten die noch nicht gewechselt haben) untersagt. daher habe ich ihn mal nicht aufgeführt...

wobei ich glaube: motorola hätte wohl nicht geklagt, wenn die iCloud nicht gekommen wäre... die nutzerzahl von MM wäre wohl zu gering gewesen. aber das liegt in den sternen.
Zitieren
#4

Du hast was positives Vergessen. In den GB sind mediale Inhalte wie Apps usw nicht enthalten. Dieser Space ist unbegrenzt. Was für mich der Grund ist, warum ich es nutze.
Zitieren
#5

Also ganz zustimmen kann ich da nicht! Die 5GB sind für den Normal User vollkommen ausreichend! Der Sync zwischen (iPhone 4 --> MacBookPro --> iPad 2) klappt super, sei es iWork (Numbers, Pages....) oder Kalender....usw....Der Fotostream in Ferbondung mit Mac(iPhoto unter Lion)oder Windows ist eine bereicherung! Alles andere gebe ich dir recht! Smiley
Zitieren
#6

der syns von iwork dokumenten mit dem mac MUSS aber "mit der hand" erfolgen. und alleine das ist schon problematisch.
ich muss am rechner immer erst ins iCloud interface, um mir eine aktuelle fassung eines dokumentes downzuladen, sofern ich es am iDevice geändert habe. dann wieder ins webinterface um es hochzuladen... ein automatischer sync, um immer auf dem aktuellen stand zu sein sieht anders aus.

5 gb sind sicher ausreichend wenn man nur seine backup in iCloud ablegen will... und da der freie zugriff auf die iCloud nicht möglich ist, bleibt ja da auch nicht mehr viel, ausser ein paar apps die ebenfalls damit syncen. meine idisk konnte ich verwalten wie ich mochte.

wo ist denn der vorteil von der idisk zur gallery? ich seh hier nur nachteile?
die gallery konnte ich z.b. auch für freunde freigeben...
und syncen konnte man auch zwischen den devices. sogar ohne w-lan via 3G. klar, man musste den upload ausgewählter bilder "per hand" anstossen, aber gerade bei fotos fand ich das eher praktisch, da so nicht jeder vermüllte schnappschuss hochgeladen wurde.
Zitieren
#7

Ich muss auch sagen, dass ich für den Photstream gerne auf die Gallerie verzichte, die ich sowieso nie verwendet habe - aber das ist sicher nutzungsabhängig. Wurde aber mit iPhoto für iOS ja wieder ersetzt, wenn auch nicht in vollem Umfang. iDisk fehlt mir ebenso, auch wenn ich's eher selten bis gar nicht genutzt habe. Ansonsten bin ich schon durch die Backupfunktion vollstens mit iCloud zufrieden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

1. iWork okay das stimmt is scho a weng nervig aber nicht soooo schlimm!

2. Versteh ich etz nicht so ganz man hat doch die jeweiligen sachen auf dem Devices.....ja wir haben je 2 Backups in der Cloud (iPhone 4 & iPad 2.....und das 4[S] und des iPad 2) das reicht Dicke!
3.Das nervt echt das jeder Fehlschuss drinne is...das stimmt aber wenn ich mal nen Foto oder mehrer Teilen will gibts e en Album bei Facebook und fertig! Zwinkern

MFG
Chris
Zitieren
#9

also doch einen "premium iCloud" Zwinkern

sicher sind die vor- und nachteile Nutzerabhängig... aber wie in meiner eröffnungspost zu lesen, überwiegen für mich die nachteile...
ich habe nahezu ALLE funktionen von MM genutzt (und mich deshalb ja auch für den dienst entschieden) und durch iCloud fühle ich mich eher kastriert.

ps: Facebook ist KEIN ersatz zu einem album, welches ich z.b. nur meinen arbeitskollegen freigebe.
(es gibt zwar inzwischen diverse fotodienste im internet, aber da fängt es ja dann schon wieder an... für jedes vorhaben brauch ich nen neuen dienst...)
Zitieren
#10

Also ich habe mich was Fotos angeht und teilen usw....auf Instagram festgeschraubt und gut is! Zwinkern
Zitieren
#11

noch so´n Facebook ding Zwinkern


wie gesagt: das erstzt nicht die integration in EINEN dienst (halt in MM)... und die freigaboptionen waren halt einfach mal genial... auch die integration ins adressbuch usw.
Zitieren
#12

Du kannst doch jeden Fehlschuss bequem aus dem Fotostream löschen Christian?!

Ein anderes Feature, welches iCloud MobileMe voraus hat: Endlich besteht die Möglichkeit, alles auf allen Geräten synchron zu halten. Also nicht nur alle Daten in Apples Standardprogrammen, sondern erstmals die Daten aus allen Programmen. Ein mächtiges Werkzeug, welches gerade bei der parallelen Nutzung von iPhone und iPad Gold Wert ist.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Wie denn? Das geht doch erst ab iOS 5.1 oder gibt es da schon ne Lösung ausem Tweak-Lager?

So sehe ich das auch sobald alle Geräte im WiFi sind wird alles auf einen Stand gesynct! Smiley Voll Toll Biggrin
Zitieren
#14

Ja, ab 5.1, da nimmt Apple keine Rücksicht auf den Jailbreak.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

Nunja dafür lass ich aber nicht meinen Jailbreak sausen...Biggrin
Zitieren
#16

falko, das löschen der Fotos aus dem Stream finde ich unpraktischer als das entscheiden welche drin sind...
ich glaube auch es werden nur Fotos im Stream zwischen den iOS devices gelöscht... auf'm Mac muss man es dann wieder per Hand in iPhoto machen.

was den Sync zwischen den Apps anbelangt: okay, das ist nen Vorteil.
umso schlechter das Apple es hier bei den eigenen iworks Apps noch nicht vernünftig hinbekommen hat.
wird dann wohl DAS Feature der neuen iworks-Versionen unter mountain Lion Zwinkern
Zitieren
#17

Die iWork iCloud Einbindung wird mit Mountain Lion kommen, das wurde doch schon öfters irgendwo gemeldet.
So schlecht finde ich die iCloud auch nicht, aber die iDisk fehlt mir definitiv!
iWeb Seiten kann man in der Not auch mit Dropbox veröffentlichen und wenn es eine Professionelle Homepage werden soll, kommt man an einem Webspace mit Domain sowieso nicht vorbei Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

Mein iPhone 4S hat schon seit 4 Wochen kein Backup mehr gemacht (gestern Abend beim anstecken an die Ladestation gesehen) weil ich nicht genug Speicher habe... und das bei nur drei Geräten... FirmeniPhone - privates und mein iPad... naja... ich will mich ja nicht über etwas beschweren, was mir geschenkt wird...

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#19

Joa, ab zwei Geräten wird es etwas knapp. Da wäre ein kostenloses 5GB-Upgrade pro Gerät schon sinnvoll.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#20

(27.04.2012, 16:38)Falko schrieb:  Joa, ab zwei Geräten wird es etwas knapp. Da wäre ein kostenloses 5GB-Upgrade pro Gerät schon sinnvoll.

Das wäre echt eine gute Idee. Ich fände es auch schön, wenn Apple die Preise für mehr Space runterschauben würde. Denn die Preise finde ich ganz schön gepfeffert.

+10 GB – 16 Euro pro Jahr
+20 GB – 32 Euro pro Jahr
+50 GB – 80 Euro pro Jahr
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste