Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad statt Notebook?
#21

(04.05.2012, 06:30)germany schrieb:  iPad und MacBook unterscheiden sich aber schon von den Programmen.
Ich könnte mir nicht vorstellen ständig mit dem iPad Briefe zu schreiben.

Und was Drucken Scannen etc angeht, dafür ist das iPad nicht geeignet.
Für mich bleibt das iPad weiter das Gerät für das Sofa.

Drucken geht natürlich und zwar über AirPrint, falls das der Drucker kann.
Zitieren
#22

Scannen geht auch Zwinkern, ich habe den EPSON BX535 und mit der EPSON App kann ich auch aufgelegte Vorlagen einscannen Smiley
Zitieren
#23

IPAD als alleiniger Notebookersatz geht schon, bei folgender Bedingungen:
- man schreibt nur gel. ein Brief, braucht selten eine Tabellenkalkulation
- man macht keine aufwendigen Bildbearbeitungen
- hat einen DVD oder BDplayer am TV
- NAS im Netz für die Datenspeicherung

sonst kommt man einfach nicht an einem Notebook vorbei, obwohl ich zu 99% zuhause nur noch mit dem Ipad arbeite(scannen, Briefe(Private), Musik, surfen, zum Einlogen auf einen Linuxserver gibt es gute Terminalprogramme etc..), aber alleine mal MP3s vernünftig taggen, das geht einfach nicht mit dem Ipad oder gibt es da jetzt doch ein Programm?

Jonn
Zitieren
#24

Ich habe einen iPad 2 16 GB WiFi + 3G, ich benutze es in der Uni und ich bin echt zufrieden damit.
Ich finde, man kann sehr gut damit schreiben und es macht auch mehr spaß auf dem ding zu schreiben.
In Dropbox habe ich dann viele Bücher und Scripte die ich fürs Studium brauche, die lassen sich ohne Probleme auf dem iPad öffnen bzw. bearbeiten. Ausserdem gibt es gute Apps fürs iPad wo du dein Rechner komplett auf dem iPad steuern und benutzen kannst.
Wenn du noch ein Jailbreak machst, dann stehen dir noch mehr Türen offen.

Für mich persönlich, super PC ersatz.
Zitieren
#25

Stimme da dirtjumper zu.
Ich verwende Privat fast nur noch das iPad.
Kann problemlos Word Dateien etc. schreiben, elendslange Mails verfassen und bekomm trotzdem keine Fingerschmerzen Biggrin

Da ich jedoch viel mit Homepage Designen und verwalten zu tun habe, muss ich hier "leider" immer wieder aufs Notebook/PC zurück greifen. Hierzu ist das iPad doch eher unpraktisch.

Kommt somit ganz auf das Einsatzgebiet an, ganz ohne Notebook könnt ich also doch nicht leben Zwinkern
Zitieren
#26

ich habe mir nun eine bluetooth tastatur gekauft. das ultrathin case von logitech. bin echt begeistert. mir ging es gar nicht mal so sehr um eine "bessere" Tastatur, sondern vielmehr um die typischen Notebook-Sitzpositionen. (z.B. Beine ausgestreckt und lappi auf den Oberschenkeln) grad für längere Chats oder auch das Lesen eines Buches finde ich die mir neu ermöglichten Sitzpositionen herrlich.
Muss aber gestehen, dass es wirklich keine notwenige Ausgabe war. Mit dem Smartcover bin ich ebenfalls sehr zufrieden, aber mit dem Logitech Case werde ich mein MacBook nun noch seltener rauskramen.

Ein vollwertiger Ersatz ist das iPad jedoch leider noch nicht. Ich kann leider ein paar Seiten nicht richtig bedienen, welche ich beruflich bedingt häufiger besuche. Und mein Onlinebaking funzt auch nicht. Naja, da gibts ne App für, aber iwie hab ich mich an diese noch nicht rangetraut. Biggrin
Zitieren
#27

(11.05.2012, 18:21)blackout84 schrieb:  ich habe mir nun eine bluetooth tastatur gekauft. das ultrathin case von logitech. bin echt begeistert. mir ging es gar nicht mal so sehr um eine "bessere" Tastatur, sondern vielmehr um die typischen Notebook-Sitzpositionen. (z.B. Beine ausgestreckt und lappi auf den Oberschenkeln) grad für längere Chats oder auch das Lesen eines Buches finde ich die mir neu ermöglichten Sitzpositionen herrlich.
Muss aber gestehen, dass es wirklich keine notwenige Ausgabe war. Mit dem Smartcover bin ich ebenfalls sehr zufrieden, aber mit dem Logitech Case werde ich mein MacBook nun noch seltener rauskramen.

Ein vollwertiger Ersatz ist das iPad jedoch leider noch nicht. Ich kann leider ein paar Seiten nicht richtig bedienen, welche ich beruflich bedingt häufiger besuche. Und mein Onlinebaking funzt auch nicht. Naja, da gibts ne App für, aber iwie hab ich mich an diese noch nicht rangetraut. Biggrin

Habe erfahrung mit den OnlineBanking Apps, die sind echt sicher, vorallem das von der Volksbank! Biggrinaumenhoch:
Zitieren
#28

Ich greife diesen alten Thread nochmal auf, folgende Vorgeschichte:
Ein Kollege, absoluter Computerdepp, Angstzustände,wenn am Arbeitsplatz PC auch nur die geringste Änderung ist, hat sich erstaunlicherweise(oder auch nicht) über einen uralten iPod touch ans iOS so gewöhnt,dass er auch privat ins Internet geht im heimischen WLAN. Bis er soweit war hatten alle Kollegen um ihn herum Nervenzittern, wenn er morgens wieder mit einer Katastrophennachricht kam. Dann lief's und es gab nur noch begeisterte Berichte.
Dann der nächste Schicksalsschlag, er hat professionell die App des FC St.Pauli upgedatet , leider auf eine Version, die sein iOS nicht mehr unterstützt, er ging mit seinem alten Teil sogar zum Applestore, dort konnte man ihm keine Hoffnung machen. Nach einer Zeit der tiefen Depression,die sich auch wieder auf Die Kollegen übertrug, holt er sich am Dienstag ein iPad 4 direkt vom Applestore. Dazu hatte ich ihm geraten,damit dort schon alle Einstellungen vorgenommen werden und am Arbeitsplatz Ruhe herrscht.
Meine Frage an Euch dazu:
Welche Probleme wird er uns demnächst auftischen? Er hat ja kein iTunes, bzw. Würde auch nicht damit zurechtkommen. Wird ihm der Applestore seine große Musiksammlung aufs neue Gerät übertragen?
Alles andere kann man ja OTA machen, Sicherung, Updates etc.
Was könnte da noch auf seine Kollegen, hauptsächlich mich als Tippgeber, noch zukommen?
Danke schon mal für mögliche Vorwarnungen, KaiBiggrin
Zitieren
#29

Mein Beileid ;-)

Aber ich denke nicht das man ihn im Apple Store seine Musik überträgt, wenn doch wäre das ein genialer Service.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#30

Er nimmt ja den iPod mit, auch um emaileistellungen parat zu haben, wenn er dann ein neues IPad 4 kauft...wäre es dann nicht eine normale Serviceleistung?
Zitieren
#31

Klar machen die das warum auch nicht?
Zitieren
#32

Das iPad ist definitiv kein Ersatz für ein Netbook! Wenn ein Gerät nicht die Leistungen des anderen ersetzen, oder übertreffen kann, ist es kein Ersatz! Ein Tablet ist eher eine Spielerei, Smartphone in groß, das ein paar Funktionen übertrifft. Und wenn du wirklich mit dem Gerät arbeiten möchtest, dann solltest du dir ein Netbook holen, denn wie gesagt das iPad ist kein Ersatz.

mfg :-)
Zitieren
#33

Leute, wer redet hier von einem Netbook? Huh Die Rede ist von einem iPad und einem Notebook... Nod_yes

Also: Ich bin ein begeisterter Computeranwender gewesen. Bis eben irgendwann das iPad kam. Tongue Ich hab mich bereits mit dem iPad 2, 3, 4 und mini erprobt und habe festgestellt, dass es wirklich eine sehr gute Spielerei ist. Man kann sich super damit beschäftigen und sich auf sein Gerät etwas einbilden. Aber da es eben auch die Bequemlichkeit - ich laß u.a. Couch-Using - fördert, ist es wiederum nicht förderlich für einen selbst. Unterwegs ist man mobil, zu Hause ist man immobil, da man seine Bequemlichkeit zu sehr auskostet. Auch merkt man schnell, dass es zwar ein großes Produktspektrum für das iDevice gibt; allerdings merkt man auch, dass die technischen Einschränkungen schon sehr gravierend sind.

Ich bin der Meinung, dass ein iPad auf gar keinen Fall einen Computer ersetzt; es spielt keine Rolle, ob man einen Jailbreak besitzt oder nicht. Das Gerät hat seine eigene Indikation und die ist nun mal eben ferner der, des Laptops. Beide Komponenten ergänzen sich sehr gut - ich für meinen Teil bin auch fast nur am iPad. Dadurch ist ein produktives Arbeiten am Computer kaum möglich, da ich viel zu verwöhnt bin.

An Deiner Stelle würde ich Dir, auch wenn ich aktuell ein iPad 4 und mini 32GB WiFi+LTE besitze, abraten. Kauf Dir zuerst einen Notebook. Später, wenn du die Möglichkeit hast, eben ein iPad oder iPad mini. Ich für meinen Teil empfinde das iPad mini als sehr vorteilhaft, wenn man technische Leistung abwägt und sich ausschließlich auf Mobilität festlegt.

Angenehmen Abend! :-)

---

Das Schreiben am iPad funktioniert sehr gut. Ich schreibe recht schnell mit 3 Fingern. Sitze ich am Laptop, muss ich immer wieder staunen, wie viel schneller ich doch am 17" Laptop schreiben kann! Zwinkern
Zitieren
#34

@Kai: da kann noch alles mögliche an Fragen kommen.
Mein Kollege ist da auch so ein Fall. So ganz unerfahren mit PC und Co ist er zwar nicht. Aber wenn etwas klemmt mit Lapi, Iphone oder Ipad ist es ja einfacher nach mir zu schreien. Egal ob ich im Nachbarbüro oder zu Hause bin oder im Auto sitze Sad . Vor einer Woche "durfte" ich ihm per Ferndiagnose helfen Navigon wieder ans Laufen zu bekommen. Macht "Spass", wenn er nach Löschen der App mit der Sufu im Appstore nicht klar kommt und ich im Auto sitze und ihm das dann erklären kann Sad
Zitieren
#35

Jo, Tessa,
Das sehe ich ab Montag auch auf mich zukommen, denn heute ist das iPad 4 angekommen.:sad:
Gruß, KaiBiggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Daniel
16.07.2015, 15:22
Letzter Beitrag von Nyze83
17.12.2012, 13:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste